Absturz des Pc's nach benutzen von nTune - HILFE!!!

New member
Hallo!
Ich habe ein Problem. :)
Also ich leg mal los. Vor ein paar tagen hab ich ein bischen rum gegoogelt zu einem Programm, mit dem man den GPU Lüfter manuel höher schrauben kann (also von der leistung). [Grfikkarte ist die zotac nvidia 8800 gtx] nach langer recherche traf ich auf das prog nTune von nvidia, was eig. perfekt aussah ... aber fatale folgen hat :-(
so ... ich hab ein wenig mit dem prog rum gespielt alles angeguckt und meines erachtens nichts verändert das heißt regler verschoben aber danach wieder zurück. dann hat plötzlich das bild angefangen zu flackern und es hat sich gr nichts mehr getan (außer dieses bildwackeln /ruckeln)
einzige möglichkeit -> restartknopf
jetzt färht er zwar vollkommen normal hoch aber gerade als er die letzten anwendungen startet (d.h. nach der anmeldung) friert der bilschrim ein d.h. es wird schwarz. die geräusche werden leiser (das heißt hd cpu und co. haben nichts mehr zu tun) der monitor zeigt an das er ein signal bekommt aber es ist alle schwarz ...
auch nach mehrmaligen rumprobierenes (tune up utilitys backup start) funtzt es nicht. ich weiß echt nicht mahr weiter ... soll ich nochmal neues betriebsystem draufknallen oder ist jetzt nur die grafikkarte im arsch oder system????!!!!
schon mal im voraus VIELEN DANK für die hilfe bzw. tipps!!!!
(bitte auch die rechtschriebfehler verzeihen :)
lg
beachdream
 
Guten Abend,

eigentlich sollte man wissen, das man mit solchen Programmen seiner Hardware ziemlich schaden kann.
Spielen sollte man damit auch nicht!

Starte das System im Abesichertem Modus indem du F8 beim Bootvorgang drückst. Windows startet nun die wichtigsten Anwendungen! Wenn du dich dann eingeloggt hast, und dein Bildschirm nicht einfriert, versuch deine Daten zusichern. Dann gehst du in die Nvidia Systemsteuerung. Dort unter der Punkt 3D-Einstellung Verwalten gehst du unten rechts auf Wiederherstellen. Nach der Wiederherstellung schaust du ob in der Konfigurationkategorie ( dort wo du die Einstellung verändert hast ) alles im normalem Verhältnis steht. Das heißt, ob der Lüfter sich schnell genug dreht und ob die die Taktraten in deiner richtigen Erinnerung sind.

Ein sicherer Blick ins Gehäuse wäre auch nicht schlecht.

Dannach Neustart und Windows ganz normal starten

Ich hoffe ich konnte dir und deinem Pc helfen. Wenn nichts mehr geht neuinstallation. Ich denke mal, dass die Hardware keinen Schaden genommen hat. Versichern kann ich es aber nicht!

mfG Nvidia-freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke mal das du vll noch glimpflich davon gekommen bist. Es könnte sein, dass du die Lüfter runtergedreht hast. Dementsprechend könnte deine Gpu überhitzen.
 
dankschön

guten abend!!!
danke schön euch beiden!!! hat ich jetzt auch schon im abgesicherten modus probiert und hab erst mal den ganzen schamrn runtergeschmiesen und treiber nochmal neu draufgezogen und jetzt funtzt alles wieder meinem pc gehts auch noch ganz gut, speedfan zeigt auch keien veränderungen an#
vondaher vielen dank euch beiden!!!

hab aber noch eine frage: kennt ihr ein prog. womit man den gpu lüfter höher drehen kann [was ja die beabsichtigung war, den 66° im normalen desktop bzw office und net betrieb erscheinen mir doch ein wenig hoch?! also wie gesagt bei einer 8800 gtx]?! was meint ihr dazu?! und noch mal vielen danke für die schnelle hilfe!!!
lg beachdream
 
Also 66 ° sind eigendlich noch ok.
Riva Tuner kannst du auch noch benutzten aber da ist auch vorsicht geboten da du auch deine GPu damit übertakten kannst.
 
Ich könnte dir das Programm RiverTuner empfehlen damit kannst du solche Sachen einstellen aber pass auf mit dem Programm kannst du auch eine menge sch.. bauen. Für das Programm gibt es ein Deutsches Sprachpaket! Aber bevor du etwas Veränderst kannst du uns ja noch mal fragen.

mfG nvidia-freak


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mist der Hund war schneller als ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey vielen dank euch beiden!!!
also ich hab mir jetzt riva tuner gezogen ...
muss ich jetzt auf bestimmte werte achten beim einstellen des fan speeds??? oder so :)
naja nochmal vielen dank und gute nacht^^

ps: noch eine frage wird bei speedfan der "AUX" wert von dem lautsprecher/kopfhörer angezeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: noch eine frage wird bei speedfan der "AUX" wert von dem lautsprecher/kopfhörer angezeigt?!

was soll den der speedfan mit dem AUX wert der lautsprecher/kopfhörer zutun haben?

Wenn du den Fan deiner Grafikkarte verstellst, dann musst du auf die Temperatur achten. Aber warum willlst du den Fan denn verstellen?
 
weil der mir zu wenig leistet und ich keine lust habe mir nen neuen grafikkühler zu holen ... und bei 66° ohne i-was zu tun einfach nur den desktop anzeigen is mir das eindeutig zu warm ... und beim zoggn wird der dann schon noch ne ganze stufe heißer ...
von daher ... habs aber jetzt den grfik fan speed regler gefunden und jetzt is sie bei schönen 48° :)
zu dem aux : also bei speedfan zeigt der ja die unterscheidlichen temps zu den hardware komponenten an und bei aux steht halt durchgehen egal was ich mache immer 125° was mich ein wenig iritierte ...
joa von daher ...
 
Also, um die Aux brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie Colin schon gesagt hat sind 66° vollkommen O.K.

mfG nvidia-freak
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?