Problem mit Powercolor X1650 Pro und älterem PC

New member
Hallo,

ich habe hier einen älteren PC von 2003 (genaue Konfiguration ist unten angegeben), bei dem die AGP-Grafikkarte (Radeon 9250) defekt war.

Ich kaufte dann die Powercolor X1650 Pro mit 512 MB.

Einbau und Treiberinstallation war kein Problem, der PC wurde vorher komplett formatiert.

Die Grafikkarte funktioniert allerdings nur, wenn ich AGP auf 4x stelle.

Stelle ich AGP auf 8x, führt das zu Systemabstürzen. Außerdem ist in dxdiag dann die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert und das ATI Catalyst Control Center zeigt an das AGP Schreiben und Lesen deaktiviert ist (im Control Center unter SmartGart).

Stelle ich dann AGP wieder auf 4x, ist die Oberflächenbeschleunigung wieder aktiv und auch AGP Schreiben und Lesen ist aktiviert.

Woran kann das liegen? Die alte Radeon 9250, die vorher eingebaut war, lief ja auch als AGP 8x.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, das das Benchmark "3D Mark 2003" mit der neuen Grafikkarte regelmäßig beim zweiten Test den PC zum Absturz bringt.

Hier noch mein System:

AMD Athlon XP 2400+
Mainboard: ASRock K7S41GX
Grafikkarte: Powercolor X1650 Pro 512 MB
Festplatte: 80 GB intern, 500 GB extern (USB)
RAM: 1024 MB
Netzteil: Unbekannt, 350W

Viele Grüße,
Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?