für wen sinnvoll?

New member
hallo,

ich hab da mal fragen zum übertakten und zwar, wem bringt es denn was, eigtl. doch nur dem hardcore-zocker oder? ich persönlich hab bis jetzt immer die finger davon gelassen, aber irgendwie reizen würd mich das schon, nur ein klein wenig mal aufzudrehen. aber ich getrau mich da nicht so recht ran. bios ist für mich irgendwie feindland, da hab ich ziemlichen respekt davor. was sind die gefahren beim übertakten? wenn man mal das übertreiben außer acht läßt.
 
Die Gefahren sind das du dir alles kaputt machst.
Das passiert zwar nicht so super schnell aber eine falsche Sache.
PC aus
Übertaktetes Teil schrott
Meines Wissens nach kannst du die Frequenz deiner CPU
GPU
und deines Arbeitsspeichers erhöhen und damit noch bessere Leistung bekommen

Aber mein Tipp:
Du hast ein gutes System.
Zerstör es dir nicht.
Für jemanden der noch nie getaktet hat ist das wie eine Wissenschaft.
Les dir ein Paar Berichte dazu durch und wage dich ganz langsam heran ;)
Falls fragen aufkommen musst du einfach nur hier fragen :D

Google einfach mal nach "Overclocking" oder "Übertakten"
oder schau im hauseigenen Bereich dazu nach ;):
http://www.pcmasters.de/overclocking.html
 
danke für deine antwort. ich werde mich mal mit der theorie beschäftigen, ist ja ne ganze menge zu lesen. :)
 
Ist nicht so schwer wie man denken mag. Einfach alles beachten was in den Threads steht.

Für wen ist es sinnvoll ?

Nicht nur für Gamer. CPU-OC lohnt sich z.B. auch im Videobearbeitungsbereich, wenn man Zeit sparen möchte.
Nicht zu vergessen, dass man mit OC eine "schlechtere" CPU einer "besseren" Grafikkarte anpassen kann oder andersherum, wenn man die Grafikkarte übertaktet.
Mit OC ist ein wunderbares Optimieren der Komponenten aufeinander möglich, so dass sie perfekt ihren Spezifikationen entsprechend zusammenarbeiten, man keine Leistung verschenkt und somit mehr von seinem Geld hat. So man es nicht übertreibt und sich seinen Rechner damit zerlegt ;)

Also, immer schön sachte und moderat zu Werke gehen und nicht gleich utopische Werte anpeilen. Auch darauf achten, dass beim OC des Frontsidebus alle(!) Port-Takte steigen, nicht nur jener der CPU. Erhöhst du den FSB, erhöht sich auch der RAM-Takt... und irgendwann muss man auch auf Spannungserhöhungen für einzelne Komponenten zurückgreifen.
Aber Details dazu gibt es ja in den OC-Threads zuhauf.
 
Ist nicht so schwer wie man denken mag
wenn man sich mit der materie beschäftigt. *g* auf den ersten blick erscheint es mir ein wenig kompliziert. ich werd das mal ein wenig studieren, vielleicht blick ich nach ner weile auch mal durch.*g* aber interessant ist das allemal und ich werds bestimmt irgendwann mal versuchen.
 
das übertakten lohnt sich eigentlich nur für leute, die noch ein älteres system haben und dieses noch eine weile "am leben haben" wollen.
so kann man ein aufrüsten noch mal ein paar monate aufschieben.
oder aber, wie oben schon mal beschrieben, seine komponenten besser anzupassen.
hat aber jemand ein "aktuelles" system, mit welchen er seine täglichen sachen ohne murren erldigen kann, bringt einen das nicht wirklich was.
was nutzen einen 5 FPS mer in einem game, was eh schon mit 50 oder 60 FPS läuft? eigentlich gar nichts, somal das ja mit einem höheren stromverbraucht ja wieder indirekt erkauft werden muß.
und gerade "hardcore" zocker, die, sobald ein neues game überhaubt zu haben ist, sofort diese auch daddeln wollen, sind eigentlich genau die, die ihr system eh öffter aufrüsten (neuestegraka, CPUs usw.) und auch bei diesen lohnt ein übertakten nicht wirklich, da sie in der regel immer die neueste und damit leistungsstärkste hardware nutzen.
natürlich kaufen viele ein intelsystem gerade weil diese sich besonderst gut und weit takten lassen.
so rechnen viele halt von vornherein das übertakten mit ein, wenn sie sich ein intelsystem kaufen.
da heist es dann immer wieder, die CPU X kann man dann auf takt X takten usw. usw. und rechnen von vornherein das ihre CPU dann mit dem takt X laufen muß.
und nicht zu vergessen die "benchmark-süchtigen". das sind die, die es sich zur lebensaufgabe gemacht haben, die besten benchmarkergebnisse zu erhalten, welche dann natürlich ander wieder übertreffen, wodurch das ganze dann wieder von vorne los geht.
natürlich laufen deren systeme meistens nicht mer stabiel genug, soweit sind die ausgereitzt. da reicht es oft nur noch gerade so, den 3DMark durchlaufen zu lassen und ein scren vom ergebnis zu machen, befor der rechner wieder abschmiert (wo da wohl der sinn liegt???).
aber wie schon gesagt, für den normaluser, ist das meistens eine nutzlose und müßige angelegenheit mit dem übertakten, die er nicht wirklich machen muß.
aber ist es natürlich interessant das zu wissen, wie so etwas geht und was da alles machbar ist.
 
natürlich laufen deren systeme meistens nicht mer stabiel genug, soweit sind die ausgereitzt. da reicht es oft nur noch gerade so, den 3DMark durchlaufen zu lassen und ein scren vom ergebnis zu machen, befor der rechner wieder abschmiert (wo da wohl der sinn liegt???).

:confused: :hmm: das frag ich mich auch. *lol*
ich denk mir auch, ein pc der übertaktet ist, wird nicht so lang überleben, als einer, der nicht übertaktet ist. lieg ich da richtig, oder kann man das so nicht sagen?
 
natürlich wird die lebensdauer mit OC herab gesetzt. wieviel das ausmacht, kann man so nicht sagen. das hängt dann noch mit anderen faktoren wie etwa der kühllösung usw. zusammen, und wie oft man sein rechner nutzt.
bei mir läuft mein rechner fast immer wenn ich zuhause bin (ca.6-8 stunden am tag) ein anderer macht seinen rechner nur alle 3-4 tage mal an und dann nur kurz. natürlich, wird dessen system eine höhere lebenserwartung haben.
ich denke mit dem OC ist das wie bei autos die via chiptuning wesentlich mer leistung haben. deren lebenserwartung hat sich daurch auch kräftig veringert.:)
 
ja sicher klar, auf die jeweilige nutzung kommts auch an. mein rechner läuft auch jeden tag 6-8 stunden, am we auch schon mal 15-20 stunden. wenn ich mir das genauer überleg, isses für mich persönlich eigtl. "nicht nötig". mein pc ist superschnell, ob ich ne dvd brenn, videos anschau, zocke oder bildbearbeitung mach. ich konnt mich noch nie beklagen. also irgendwie entfernt sich das thema wieder. *g*
 
dein system ist ja auch vollkommen i.o. alles im grünen bereich. die frage ob oder ob nicht, stellt sich faktisch ja überhaubt nicht.
aber ich kenne das. läuft die kiste mal entlich ohne murren und knurren, macht man sich mal wieder gedanken, dass ganze zu "verschlimmbessern" und wenn auch nur, um wieder an allem mal rum zu fummeln:D
 
dein system ist ja auch vollkommen i.o. alles im grünen bereich
thx, das nehm ich als kompliment.

verschlimmbessern :D da könntest du recht haben. aber ich muß immer schon bei bekannten genug rumfummeln.*lol* zwar nicht im hardwarebereich, aber dafür oft genug das system wieder flott machen, neu installieren, viren beseitigen und sowas. da bin ich eigtl. genug beschäftigt.
 
tja, dass kenne ich. aber mir reicht es schon, dass jeder aus meinem bekanntengreis mit seiner hardwareproblemen zu mir kommt.
wenn es um software geht, schicke ich die zu einem anderen, der sich damit auch auskennt.:hmm:
 
Also ich habe bis jetzt jedes meiner Systeme direkt nach dem Zusammenbau übertaktet.
Mich interessiert daran, mehr Performance zu haben als vom Hersteller vorgesehen.
Die Hardware wird Leistungstechnisch auch gleich eine Preisklasse angehoben.
Ich finde es immer schön zu sehen, viel mehr Power zu haben als andere User mit einem ähnlichen System.
Nutzen tut mir das OC'ing eigentlich nur beim Video bearbeiten (DVD Shrink, Media Converter) und beim Zocken was.
Die Lebenserwartung interressiert dabei nicht.
Wen juckt es ob die CPU 10 oder 20 Jahre läuft, bis dahin hab ich eh eine neue.
Solange die Stromstärke mit der die Komponenten versorgt werden nicht angehoben wird kann beim OC'ing eigentlich nix passieren.
Hier noch mal etwas Lektüre:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
 
auf den ersten blick erscheint es mir ein wenig kompliziert.

Aber wirklich nur auf den ersten Blick. Ging mir genauso, als alles auf einmal kam. Wenn man erstmal angefangen hat, ist's ganz lustig.
Letztendlich hab ich das OC auch erst hier im Forum (Dank der tollen Guides) gelernt, nie vorher probiert. Mein Sys läuft standartmässig auch auf normalem Takt, soviel Saft brauche ich dann dauerhaft doch nicht und 's wäre Verschwendung.
Sobald hingegen mein Kram etwas älter wird, ist immer noch die Sicherheit da, mit OC mehr rauszureißen anstatt wieder einen Haufen Knete ausgeben zu müssen.
 
Wenn man einen evtl. Schaden finanziell verkraften kann, lohnt sich das übertakten doch eigentlich für jeden.
So eine Tunerei kann durchaus spielentscheidend sein und erspart einem für eine gewisse Zeit die Aufrüstung.
Pers. übertakte ich um zu sehen was aus der Hardware rauszuholen ist, dann teste ich bei der CPU wie weit es geht ohne die Stromzufuhr zu erhöhen und genau die erzielte Frequenz wende ich an wenn ich der Meinung bin das es z.B. beim gamen sinnvoll wäre.
Generell kaufe ich meine Hardware aber eigentlich auch darauf ausgelegt, aber stets so das mir die gelieferte Leistung erst mal locker reicht und das tut sie derzeit immer noch...
 
Durch reine Takterhöhung steigt der Energiebedarf nur unwesentlich. Wesentlich mehr machen Spannungserhöhungen aus. Die Hardware kann durch eine reine Takterhöhung eigentlich auch nicht zerstört werden, das System wird höchstens instabil. Die Gefahr entsteht mit Erhöhung der Versorgungsspannungen, da die Strukturen so fein sind, dass selbst kleine Spannungserhöhungen fatale Folgen haben können.

Den Vergleich mit dem Chiptuning bei Autos finde ich übrigens falsch. Bei gleicher Fahrweise hat man keinen höheren Verschleiß durch Chiptuning. Ich meine aber auch ein Software-Update auf dem Steuergerät selber, kein Gepfusche mit einer zusätzlichen Box.
 
na, eine leistungserhöhung bei einem auto (motor) bedeutet natürlich auch eine lebensverkürzung. jeder der das macht, wird diese leistung auch abrufen und sei es nur auf der autobahn um mal richtig gas zu geben.
aber der vergleich ist von der sache her gut. den auch beim autotuning macht das meistens keinen sinn, gerade wenn die autos schon leistung genug haben. da stellt sich die frage, warum dann tunen?
so sehe ich das bei einer CPU oder graka ebenso.
wenn ich diese leistung nie brauche, kann man das takten auch gleich sein lassen.
anderst sieht es aus, wenn mein system in die jahre gekommen ist. da kann man mit übertakten noch einmal etwas mer leistung abrufen. zu vergleichen mit einem auto wo ich plötzlich immer ein anhänger hinten drann habe, da wird mir höhere motorleistung auch hilfreich sein.;)
 
Ich reiße mal kurz das Off-Topic zum Chiptuning an:
Auch bei Ausnutzung der Mehrleistung wird die Lebensdauer nicht wesentlich reduziert. Es hängt dabei aber von vielen Faktoren ab. Dazu gibt es auch schon mehrere Studien. Viele Firmen betreiben für ihren Fuhrpark auch bereits sogenanntes Eco-Tuning (auch hier wird die Leistung gesteigert). Es hängt auch beim Chiptuning vom Rahmen der Steigerung ab. Setze ich den Ladedruck meines Turbos sehr hoch, wird der das vermutlich nicht so gut verkraften.

Setzt du aber bei deinem PC zum Beispiel nur den Takt bei standard Vcore höher, wird die Lebenszeit eher nicht verringert. Am schädlichsten sind und bleiben Spannungserhöhungen. Für die meisten ist Overclocking ja sowieso nur ein Hobby oder es geht um Benchmarks.
Normalerweise reicht potente bzw. aktuelle Hardware auch bei Standardtakt aus, wobei du natürlich Recht hast, dass man ein etwas in die Jahre gekommenes System dadurch vielleicht wieder tauglich für neue Software (vornhemlich Spiele) machen kann.
 
Ich als Schüler mit knappen Budget, kann mir nen neuen Rechner nur alle 2-3 Jahre leisten,was liegt als folglich näher aus einer 40€ CPU (AMD 4400+EE) eine 70€ CPU ala 6000+ machen kann...

Ich habe beim gleichen finanziellen Aufwand wesentlich mehr Leistung, spare dabei nochmal fast 40% Geld.

Wenn man bedenkt, das mein gequälter AMD 3,3 Ghz in 2-3 Jahren über die wupper geht, juckt mich das wenig, da Ich für die Zeit, wo ich die Mehrleistung hatte, mir Geld gespart habe, was dem nächsten System zugute kommt.

Außerdem sehe ich das ganze als Freizeitspaß an. Manche fahren gerne schnell, ich fahre meinen Computer schnell.
Allein schon aus technisch Sicht finde ich es sehr Interessant, zu sehen, das man nem Prozessor mal eben 1Ghz aufsattlen kann was man ansonsten teuer bezahlen würde.
beziehungsweise auch in die andere Richtung: Wie wie man ein System untervolten kann, ohne Leistung zu verlieren.
 
Eine Spannungserhöhung im Rahmen verringert die Lebenszeit ja nicht im kritischen Maße. Ich lese hier aber mittlerweile sehr oft, dass User 45nm CPU's mit 1,5 und mehr Volt befeuern wollen, um dann dauerhaft 100MHz mehr zu haben. Und da denke ich, dass sich die CPU auch in ihrer Nutzungszeit verabschieden wird.
Ist zwar nicht meine Sache, aber ich halte sowas für Dummheit...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?