Seltsames Problem mit PC-Crash

New member
Hallo zusammen!

Der Grund für den Kauf eines neuen PC war, dass mein alter PC hin und wieder abstürzte (und zwar wie wenn man den Stromstecker rausziehen würde) und dann wieder neu startete.

Den neuen PC habe ich selbst zusammengebaut:

- Mainboard: AsRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250, Sockel AM2, AGP
- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX, Socket AM2, Dual Core
- Memory: Kingston ValueRAM, Kit 2x1GB, DDR2, PC2-4200
- Grafikkarte: Asus EN7600GS SILENT/HTD/256M, 7600GS, 256MB

Ich habe extra darauf geachtet, dass ich ein genug starkes Netzteil einbaue.

Selbes Problem wie beim alten PC (ich habe keine Hardware übernommen!). Immer dann, wenn der PC ein bisschen mehr Leistung beansprucht als einen Brief im Word zu schreiben (z.B. abspielen eines Filmes, spielen eines Games, rippen einer CD nach MP3 etc.), friert der Screen etwa eine Sekunde ein, anschliessend startet der PC neu.

Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich ziemlich genervt... einerseits, weil ich beim neuen PC genau das selbe Problem habe wie beim alten, andererseits weil ich das Gefühl habe, dass ich blöd bin (eigentlich komm ich bei PC's ziemlich gut draus... ok, Hardwarekompatibilität und Hardware-Fehleranalyse ist nicht mein Spezialgebiet).

Hab den PC auch schon mal neu zusammengesetzt, gleiches Problem. Hab auch schon mal andere RAM oder eine andere Grafikkarte probiert, gleiches Problem.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich denke der Hinweis, dass er 100%-ig nur bei stärkerer Hardware-Ressourcen-Nutzung (Leistung) abstürzt, weist in eine Richtung. Ich kann z.B. niemals mehr als 3 Sekunden GTA IV spielen :-(

Mainboard defekt? Hmm, es ist ja ganz neu...

Thx 4 your help!
Praiser
 
Genau, Netzteil müsste man wissen.
Ansonsten würd ich einfach mal drauf tippen, dass die Steckdose überlastet ist.
 
jo probier ma steckdose aus, hatte ich auch ma an der einen ging der nicht an nur lief kurz an, bei der anderen kein prob.!

aber wieso kaufst du dir son "schrott" also ram pc-4200 oO?
und diese graka :S damit kannst auch kein gta zocken :S
 
jo probier ma steckdose aus, hatte ich auch ma an der einen ging der nicht an nur lief kurz an, bei der anderen kein prob.!

aber wieso kaufst du dir son "schrott" also ram pc-4200 oO?
und diese graka :S damit kannst auch kein gta zocken :S

Es hat nunmal nicht jeder soviel Geld zur Verfügung um sich einen reinen Gamer-PC zu kaufen. Denk mal drüber nach :)

Zu deinem Problem:
Da es bei deinem alten PC schon so war, ist es fast 100%ig sicher dass die Steckdose zuwenig Saft liefert. Dies führt dann dazu dass das Nezteil zu wenig Strom verteilen kann und dir daher der PC abschmiert.
Also entweder eine andre Steckdose suchen, Kabel aus anderem Raum legen oder nen Elektrofachmann anrufen;)
 
Also erst mal thanks für all eure Antworten.

1. Die Steckdose ist es 100% nicht, ich habe beide PC's schon in verschiedenen Häusern in verschiedenen Dörfern ;) und auch hier an verschiedenen Steckdosen ausprobiert. Ich behaupte mal, dass die Tatsache, dass etwa das selbe Problem beim alten und neuen PC auftritt, reiner Murphy-Zufall ist - die beiden haben nichts gemeinsam.

2. Warum so alter "Schrott": Also es ist so... ich schreibe aus der Vergangenheit, ich bin ca. 1.5 Jahre zurück, da habe ich das Zeug gekauft und diese Probleme erlebt. An den Problemen hat sich nix geändert, da ich sie nun aber definitiv beseitigen will - und nicht nochmals einen ganz neuen PC kaufen will, mit dem ich dann vielleicht wieder so ein Problem hab - bin ich nun hier. Ausserdem würde ich den Ursprung des Problems gerne kennen und verstehen :)

3. Mit der GraKa konnte ich GTA San Andreas wunderbar zocken, auch andere Games. Aber für GTA IV reicht's wohl nicht ;) aber das iss ein anderes Problem.

4. Everest: Nein, muss ich noch machen. Ich seh die Temparaturen nur im Bios.

5. Das ist mein Netzteil: Super Flower SF 450S-02P Plug-N Power Dual Fan

Danke!
 
Hier mal die Infos
- zu meinem Netzteil
- von SpeedFan
- von Everest

Während der Auswertung war mein PC nicht belastet.
Bitte sagt, wenn ihr noch was anderes wissen müsst.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 274
  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 258
  • EverestReport.zip
    33,5 KB · Aufrufe: 249
Ich möchte nochmals allgemein ein Beispiel erwähnen: Die CPU ist auf 56°. Ich starte einen Video (z.B. irgend ein MPG File) oder beginne, ein Spiel zu spielen. (Wenn ich nur auf dem Desktop, im Explorer, Word etc. bin stürzt er nie ab, es muss ein bisschen was laufen). Und dann, wenn was läuft, geht es 1 bis 10 Sekunden, bis der PC neu startet. Und das in jedem Fall. Die CPU ist beim Absturz aber immernoch auf 56°. Ich sehe da keine Überhitzung...
 
Ich finde die Temperaturen schon ein bisschen hoch.

Hast du den Pc selber zusammen gebaut ?
Wenn ja hast du/ihr Wärmeleitpaste zwischen CPU-Kühler und CPU benutzt ?
Hast du Gehäuselüfter montiert ?
Hast du den standart Boxed-Kühler für die CPU oder einen anderen montiert ?
Und sitzt der CPU-Kühler richtig auf der CPU ?

Dann finde ich die Grafikkarten Temperaturen noch recht hoch meine HD3870 X2 hat unter Volllast 80-83° Grad.
Aber da kenne ich mich nicht so aus viell. ist das für die Grafikkarte normal.
Und lese mal die Temperaturen mit Everest aus gibt es kostenlos zum runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe den PC selbst zusammengebaut. Auch ein zweites Mal :) Habe Wärmeleitpaste benutzt und den Kühler schön befestigt. Ist nicht der mitgelieferte Standard-Kühler, sondern einer, der blau leuchtet ;) Spezielle Gehäuselüfter hab ich nicht montiert. Einfach die vom Netzteil...

Aber kann ein PC innerhalb von 1 Sekunde überhitzen und abstellen? Ich könnte jeden Tag 10 Stunden am PC arbeiten, dann ein MPG starten oder ne CD rippen oder was auch immer, und der PC stürzt garantiert nach spätestens 10 Sekunden ab...
 
Wie die vom Netzteil ?!?!

Na klar kann das sein deine CPU ist im idle 56° warm da hat sie viell. eine CPU-Last von 0-4% und wenn du jetzt was startest was deine CPU-Last auf 80%-100% bringt dann geht die Temperatur in Sekunden hoch.
Ich habe ein Q9450 der ist 45nm gefertigt also heisst das er weniger Wärme abgibt.
Im idle:
Kern1: 36° Kern2: 31°
Kern3: 35° Kern4: 39°

Wenn ich jetzt prime95 starte dann geht die CPU-Last auf 100% alle vier Kerne werden voll ausgereizt innerhalb von 2-4 Sekunden gehen meine Kern-Temperaturen auf 45-50° Grad hoch nach ca. 1 Stunde Volllast sind sie bei ca. 48°-53°.
Deine CPU ist im idle schon 56° warm deswegen kommt mir das bisschen zu warm vor.
Lade dir mal Everest runter und poste die Temperaturen.
Danach noch Prime95 herunterladen, dann starten und gleich am Anfang ohne was einzustellen starten.
Dann schau mal ob Prime irgendwie abstürzt oder Fehler meldet bevor dein PC warscheinlich abstürzt.
 
Den Everest Bericht hab ich vorhin gepostet.
Ja, das Netzteil hat ja auch interne Fans.
Auf jeden Fall hab ich nur einen Fan für die CPU.
Meine GraKa ist passiv gekühlt.
Meine HD's sind nicht kühlenswert :)

Prime95 mach ich gleich...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe Prime95 laufen lassen.

Folgende Erkenntnis:
- Läuft 2-3 Minuten, dann friert PC ein.
- SpeedFan: CPU steigt von 56° auf 74° an.
- SpeedFan: Core steigt von 56° auf 75° an.

Sagt das was aus? Soll ich mal den original mitgelieferten Lüfter montieren? Im Moment ist ein anderer montiert, der so schön blau leuchtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temperaturen sind zu hoch.
Montiere den standart Lüfter und verteil die Wärmeleitpaste schön gleichmäßig aber nicht zu viel.
Dann poste nochmal idle und unter Last die Temperaturen.
 
Hab nun meinen Kühler entfernt und den original Kühler zur CPU montiert. Jetzt ist im SpeedFan alles 10°-20° kühler ;)

Problem trotzdem nicht gelöst, stürzt sofort ab bei Multimedia.
 
Könnte es am RAM liegen? Mein alter PC ist auch bei multimediaandwendungen eingefroren :eek: da hab' ich den ram ein wenig runtergetaktet und danach hats wunderbar funktioniert
 
Da nun die Temperaturen wieder okay sind, sich das Problem aber genau gleich verhält, und zwar bei Multimedia, nicht umbedingt bei Volllast, denke ich, dass das Problem nicht an der Kühlung liegt.

Hab gelesen, dass es bekannte Probleme gibt im Zusammenhang mit Abstürzen bei Videos und Games bei Windows Vista Ultimate 64-bit.

@xYin: Wo kann ich den RAM runtertakten?
 
Im Bios kannste das. Ich kenne deins aber nicht, also möchte ich die genaueren Instruktionen lieber den Profis hier überlassen :)
 
Hm aber der Prozessor war eindeutig zu warm ist schonmal sehr gut das der um 10-20° Grad kühler ist.

Wieviel Ram hast du nochmal verbaut ? Von der Marke Kingston stimmts ?
Und stimmt die vcore, Taktrate und die timings bei den Rams ?

Bei dem EverestReport check ich nicht richtig durch.
Mein Mainboard hat die Rams nicht richtig erkannt und die liefen dann mit 1.8Volt statt 2.2Volt dadurch lief mein System sehr unstabil und auch die Taktrate war nicht richtig eingestellt.
Das ganze siehst du im Bios einfach mal bisschen umschauen.
Dann poste die Werte mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?