Was kostet ein GUT-ABER-GÜNSTIG-GamerPC heute?

New member
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für mich und wer die Wahl hat hat die Qual - vor allem bei geringer Peilung!:confused:
Bei meinem ersten/letzten/jetzigen PC war mir ein Freund behilflich die Einzelteile zu auszusuchen (arlt.de) und zusammenzuschrauben.

Ich war damit sehr zufrieden, aber nun ist er über 7 Jahre alt :fresse:, kann mit den "neuen" Games (z.B. GTA San Andreas) kaum noch was anfangen :)hmm: Diashow statt Spielgenuss :hmm:) und kommt schnell ins schwitzen (bis 70 °C!!!)

Der künftige PC sollte neben den heutigen Spielen auch schon an die künftige(n) Spielegeneration(en) denken (Stichwort ZUKUNFTSFÄHIG bzw. ERWEITERBAR).
Er sollte - weil ich nicht nur zocke und BackUps zu oft vernachlässige - mit 2 größeren Festplatten (je ca. 500 GB) die automatisch gespiegelt werden (RAID 1 1) ausgestattet sein,
einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk haben (copy „OnTheFly“),
möglichst leise und stromsparend sein
und günstig sein = nicht mehr kosten als sein muss, aber auch nicht an der falschen Stelle Sparen.

Ich habe gestern mal, mehr oder weniger auf gerade wohl, Einzelteile bei alternate.de zusammengestellt und bin auf 880,50 EUR inkl. Lieferkosten und Zusammenbau (790,55 EUR nur Teile) gekommen – soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Meine bisherige Zusammenstellung für den Neuen:


CPU: AMD Phenom X4 9550 (124,90€)

Arbeitsspeicher: DDR2-800 GeIL DIMM 4GB DDR2-800 Kit (41,99€)

OS: Windows XP Pro 64 Bit SP2 (132,90 €) (Mit Linux kann man nicht spielen, oder?)

Mainboard: AM2+ MSI K9A2 Neo-F1 (62,90 €)

GraKa: ATI PCIe Asus EAH4850/HTDI Glaciator (144,90 €)

Gehäuse MidiTower: Asus TA-8G2 (schwarz-rot) (29,99 €)

Netzteil: PC Power & Cooling Silencer 500 W (69,90 €)

Floppy Disc: Teac (9,29€) (Brauche ich laut alternate wegen RAID-Instalation! Stimmt das?)

DVD-Brenner: SATA LG GH-22NS (27,99 €)

DVD-Laufwerk: IDE Samsung SH-D162D (12,99€)
(Brauche ich nicht SATA?:confused:)

2 Festplatten: 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640GB (2 x 53,90€)

RAID-Konfiguration alternate Festplattensystem RAID 1 1 (25,- €)
(Kann ich mir das auch selber zutrauen?)

Kosten für Zusammenbau alternate (79,- €)
(Würde ich mir auch selber zutrauen)


Versandkosten (10,95 €)

Nun möchte jetzt eigentlich wissen ob ich einen Zufallstreffer gelandet habe oder nicht, bzw. wo man sparen/optimieren kann.



1000 DANK schon mal... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XP 64 bit ?
Wofür? das kannst auch von mir haben, ist leider eher müll als gut...nimm lieber vista ! und floppy für raid installation? quatsch mit soße -.-
 
Also erst mal Herlich Willkommen im Forum,
nun zu deinen Fragen. Ich meine das ein 64 Bit Betriebssystem nicht Notwendig ist. Nimm ein 32 Bit System da kannst du zwar "nur" 3,5 gb Ram nutzen, aber es ist schon mal günstiger.
Die Grafikkarte ist in ordnung.
Soweit ich weiss wird ein Floppy Laufwerk für Raid benötigt. Man kann angeblich jedoch auch die verändern.

Soweit erst mal von mir ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg colin

PS: Was ist denn so dein Budget das du ausgeben möchtest?
 
Also XP 64 bit ?
Wofür? das kannst auch von mir haben, ist leider eher müll als gut...nimm lieber vista !

64 bit habe ich wegen der 4GB Arbeitsspeicher gewählt.
Hört sich für mich nach einem guten Angebot an! Nehm' ich :) und einem geschenktem Gaul, schaut man bekanntlich auch nicht ins Maul.;)
Mit Vista habe ich bisher noch keine Erfahrungen, aber ich habe gehört das es einiges an Ressourcen verbraucht nur damit es einen Touch mehr aussieht wie das eigentliche Vorbild: Mac OS X. Nein, wenn ich danach gehe müsste ich einen Mac :love: kaufen und bei Windoof, sorry Windows, nehme ich lieber eine ältere Version mit mehr ServicePacks.

und floppy für raid installation? quatsch mit soße -.-
Keine Ahnung, aber ich muß(te) da der erst mal der Info alternate.de Glauben schenken. Weißt du wie man ein Raid 1 1 mit 2 pysikalischen Festplatten installiert?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also erst mal Herzlich Willkommen im Forum,
Danke! :D (Habe mir erlaubt, die Rechtschreibung zu ändern)
nun zu deinen Fragen. Ich meine das ein 64 Bit Betriebssystem nicht Notwendig ist. Nimm ein 32 Bit System da kannst du zwar "nur" 3,5 gb Ram nutzen, aber es ist schon mal günstiger.
:confused: Würdest du trotzdem die 4GB RAM einbauen? Oder gibt es 3,5GB RAM oder soll ich "nur" 3GB einbauen??? (Mein jetziger PC hat 512MB :coolblue:)
Die Grafikkarte ist in ordnung.
Danke, ist notiert. :-D
Soweit ich weiss wird ein Floppy Laufwerk für Raid benötigt. Man kann angeblich jedoch auch die verändern.
Aha. Ich muß dem Link noch folgen :roll:.
Mein erster Eindruck als ich wegen der RAID-Geschichte gegoogled hab' ist das es doch einige Schwierigkeiten machen kann:wall:. - Vielleicht lasse ich es doch besser gleich einrichten.
Soweit erst mal von mir ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
lg colin
PS: Was ist denn so dein Budget das du ausgeben möchtest?
Sicher bin ich schon einen kleinen Schritt weiter. Danke!:-D
Was das Budget angeht: Ich habe keine fixe Zahl, aber möchte keinen Euro zuviel ausgeben. Wenn es der Qualität nützt, zahle ich aber gerne ein paar Euro mehr, bevor ich mich dann ärgere. Sagen wir mal 500-700 Euro. (Gerne auch weniger ;) :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ...
Eine etwas längere Abhandlung scheint mir nötig, damit wir hier endlich lernen Unwahrheiten, Halb- und Wahrheiten von einander zu trennen.

Noch mal zu einem 64 bittigen BS.

Wenn es denn unbedingt sein soll, dann aber bitte kein XP 64.
Während für Vista 64 unter dem Druck des Massenmarkts die Hardwarehersteller ihre Hausaufgaben zuweilen schon (fast) ordentlich lösen, also den Komponenten immer öfter tatsächlich funktionierende Treiber beilegen und auch für ständige Aktualisierungen sorgen, siehts in dieser Beziehung für XP (besonders für den Gamer) in einigen Bereichen zappenduster aus.
Schlecht bis gar nicht funktionierende Graka-Treiber, Verzicht auf alle EAX-Features selbst bei teuersten Creative Karten u.u.u.

Das Vista sich im Arbeitsspeicher, um Ladezeiten zu sparen sehr breit macht, ist unumstritten. Ram liefert bestimmte DLLs eben entschieden schneller als eine HDD. Genau so unumstritten ist aber, daß dies BS von Anwendungen angemeldeten Ram-Bedarf sofort berücksichtigt. Entsprechende Speicherkapazität wird also umgehend von Vista freigegeben.
In sofern ist Vista also schon empfehlenswert.

Ob das nun 32 bittig oder 64 bittig daherkommt, ist ausgerechnet bei 4GB Ram ziemlich egal. Welche Version man nimmt, sollte von Anwendungen, die man nutzen will, abhängig gemacht werden.
Ansonsten hat man die typische Patt-Situation.
Vista32 kann je nach System etwa 3,2 bis etwa 3,5 GB des vorhandenen Rams nutzen. Etwas von der vorhandenen Kapazität wird also "verschenkt".
Vista64 kann die 4Gb Ram in der Tat voll ausnutzen. Da aber wegen der größeren Wortlänge weniger Daten in den Speicher geschrieben werden, oder anders gesagt, eine Variable plötzlich viel mehr physischen Platz (Speicherzellen) braucht, hat der User in seinen 4GB auch nicht mehr Daten vorrätig, als mit 32 Bit in 3,2 GB.

Zu den Wünschen zum System.
Im Sinne von relativer Ausfallsicherheit ein Mirror-RAID vorzusehen ist machbar.
Sicherheit bringts aber nicht wirklich. Also ists nicht eben sinnvoll.
Wird wegen irgendwelcher Softwarebugs z.B. eine Datei beschädigt, nutzt es überhaupt nichts wenn diese Leiche doppelt vorhanden ist.
Malware zwei Platten auf denen sie sich schön synchron ausbreiten kann anzubieten, ist aus finanzieller Sicht genauso wenig empfehlenswert.
Löscht der User versehentlich eine Datei, ist die natürlich auf beiden Festplatten weg. Wurden von der Datei belegte Cluster bereits neu überschrieben, ist diese Datei auch von zwei Platten aus nicht rekonstruierbar.
Ein RAID1 ersetzt keine Backuplösung(!)

Wenn Du ein möglichst leises System aufbauen willst, mußt Du für den Prozessor eine möglichts leise Kühllösung vorsehen.
Ein [ ] wäre da genau der richtige Partner zum Phenom.

Die Graka ist trotz der besonderen Kühlerkonstruktion nicht immer leiser als vergleichbare Karten.
Eine passiv gekühlte [ ] performt auch nicht schlechter. Daß das Teil load nicht überhitzt verhinderst Du mit einem langsam drehenden und somit unhörbaren 8cm-Fan direkt auf deren Kühllamellen.
Mit solcher Kombination sparst Du schon mal einige Dezibelchen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Herlich Willkommen im Forum,
nun zu deinen Fragen. Ich meine das ein 64 Bit Betriebssystem nicht Notwendig ist. Nimm ein 32 Bit System da kannst du zwar "nur" 3,5 gb Ram nutzen, aber es ist schon mal günstiger.
Die Grafikkarte ist in ordnung.
Soweit ich weiss wird ein Floppy Laufwerk für Raid benötigt. Man kann angeblich jedoch auch die verändern.

Soweit erst mal von mir ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg colin

ALso du scheinst hier ja absolut daneben yu stehen.
Vista 64Bit kostet 10Euro mehr (siehe: ; ) und die sollten es ihm wert sein, denn zu den 4GB muss der Grakaram auch noch dazu!

Weiters braucht man zum erstellen eines RAIDs auch kein Flopy Laufwerk. Meistens ist der RAID Controller schon "installiert", dass heißt du kommst meistens per Str+I zum Controller und kannst dort das RAID einstellen. (also ist das im Prinzip so wie im BIOS); falls das nicht so ist, kann man die Daten die für den RAID Controller gebraucht werden auch per USB Stick überspielen!
 
ich kann mich @Horst58 nur anschließen. gerade bei gamer-systemen ist es doch so, dass 4GB speicher schon standart sind. oft kommen die auch schon mit 8GB daher, und gerade weil im augenblick der DDR2 RAM recht günstig ist, machen das viele auch gleich so.
dann ist ein 64bit BS schon pflicht. da nun das XP x64 nun wirklich nicht viel taugt (siehe Horst58 seine ausführung dazu) ist Vista x64 die erste wahl.
man muß ja auch mal ein wenig in die zukunft schauen. gerade im gamerbereich wird es so sein, dass die 2-4GB grenze beim RAM fast ereicht ist und neuere games (auch die, die noch kommen) lieber mit 4GB und mer RAM am arbeiten sind/werden und dann der RAM wieder aufgestockt werden wird. will man dann sein system nicht wieder neu machen und dazu wieder ein neues BS kaufen, dann lieber gleich Vista x64.
genauso beim RAM lieber gleich auf 4GB kit gehen, um sich die verbliebenen speicherbänke für weitere 4GB frei halten, als sich diese mit 1GB riegeln zu "blockieren".
 
Danke für die Abhandlung, Horst58!
Du hast Licht in Sachen 32/64 bit BS gebracht, wahrscheinlich greife ich dann doch zum Vista 64bit bei 4GB RAM, die man noch ausbauen kann.
Und die Sache mit dem Raid lasse ich mir auch noch einmal durch den Kopf gehen...
 
Da die Sache mit dem Betriebssystem jetzt wohl geklärt ist, komme ich nochmal zurück zum System. Ich empfehle dir hier ein Intel-System:

600 €:



700 €:



Ein Core 2 Duo oder ein Core 2 Quad ist besser zum spielen geeignet als ein Phenom.
 
64 bit habe ich wegen der 4GB Arbeitsspeicher gewählt.
Hört sich für mich nach einem guten Angebot an! Nehm' ich :) und einem geschenktem Gaul, schaut man bekanntlich auch nicht ins Maul.;)
Mit Vista habe ich bisher noch keine Erfahrungen, aber ich habe gehört das es einiges an Ressourcen verbraucht nur damit es einen Touch mehr aussieht wie das eigentliche Vorbild: Mac OS X. Nein, wenn ich danach gehe müsste ich einen Mac :love: kaufen und bei Windoof, sorry Windows, nehme ich lieber eine ältere Version mit mehr ServicePacks.

Keine Ahnung, aber ich muß(te) da der erst mal der Info alternate.de Glauben schenken. Weißt du wie man ein Raid 1 1 mit 2 pysikalischen Festplatten installiert?

Also wie gesagt - ja weiß ich. Du kannst die Treiber entweder über cd/externer Platte oder ca USB installieren wenn sie je nach Raid Controller überhaupt noch benötigt werden.

Es ist ja nicht nur das Design was mich zu Vista Ultimate 64 Bit geführt hat, geht mir auch um die Unterstützung der Software etc etc etc
Aber wie gesagt: Meld dich mal per PN

Greetz Xsaver*
 
PCGH-Rechner das Richtige?



"Anzeige
Neuer spieletauglicher PCGH-Silent-PC für 569 Euro verfügbar

Autor: Daniel Waadt (28.11.2008) - Ein nahezu lautloser Spiele-PC erfordert meist teure Komponenten. Dass es aber doch funktioniert, einen leisen PC zu bauen, der zudem günstig ist, beweist der Silent-PC von PCGH, den wir in Zusammenarbeit mit Alternate anbieten.
Wenn Sie auf der Suche nach einem besonders leisen und spieletauglichen Komplett-PC sind, haben wir mit dem neuen PCGH-Silent-PC die perfekte Lösung für Sie. Oberstes Ziel der PCGH-Redakteure war eine Zusammenstellung mit Komponenten, die perfekt aufeinander abgestimmt und nahezu unhörbar sind. Unser Partner Alternate baut diesen PC und dort kann der PCGH-Silent-PC auch bestellt werden ( ). ..."
(Quelle: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Systeme nicht von uns zusammengestellt sind ...

Ja, für den Gamer, der nur mal "Spielen will", also auf nicht mehr wahrnembare Fps verzichten kann und nicht mehr als nötig Geld in Hardware invertieren möchte, passt der Intelrechner. In den meisten Disziplinen etwas abgeschlagen, ist auch das AMD-System mit seinem schon an Low-Budget grenzenden Preis, überlegenswert.
 
5 AMD un INTEL Version ab 569€



edit by Horst58
Werbelinks und unautorisierte Textkopie entfernt.
Einmal nachfragen würde im Übrigen genügen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Welchen "INTEL-PCGH-PC" meinst du, horst58?

es sind 5 Rechner (2xAMD, 3x INTEL) bei alternate gelistet:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hollson

Wenn du ein Gamer bist Empfehle ich dir ne intel nvidia vista x64 combo. weil ich selber ein Gamer bin und mir vor 1 Monat selber mir mein PC zusammengestellt habe. Und Das ist ein Monster was die sachen betrifft Zukunft Erweiterbar Alle Anschlüsse und natürlich Leistung (leise Kühlung). Wenn du die genaue zusammensetzung willst musst sagen (dauert ein bissel)
 
Zusammenbau für 19,99 €

... INTEL-System:
600 €:
700 €:

Ein Core 2 Duo oder ein Core 2 Quad ist besser zum spielen geeignet als ein Phenom.
Hallo Neuling - Wo hast du die beiden PC-Zusammenstellungen gemacht bzw. wo bekomme ich einen Zusammenbau für NUR 19,99 €???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi Josef*Stalin!
Sicher interessiert mich deine Zusammenstellung - aber nur wenn sie auch PREISLICH mit meinen Vorstellungen mithalten kann.
(Deutlich unter 1000€, 6,7 besser 500€, nach unten offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ...
das das 5 Systeme sind habe ich in der Eile wohl völlig übersehen.
Es sind aber nur ein AMD und vier Intel.
Über das Amd-System muß man keine weiteren Worte verlieren. Zum Gaming geeignet, dabei aber eher unterer Durchschnitt, preislich durchaus attraktiv.
das Intelsystem zu 569,- € kannst Du weil hier etwas zu sehr gespart wurde vergessen.
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis und sicher viel Spass beim Gamen bringt das Intelsystem zu 799,- €
Der Premium-Intel (ATI) ist mit 899,- € zu teuer. Eine größere Festplatte, ein auch nicht unbedingt wertigeres Case und der unnötig teure Prozessor rechtfertigen (imho!) dessen Anschaffung nicht.
Der Premium-Intel (Nvidia) macht nur für GTA 4 Sinn.
Wer für einziges schlecht programmiertes Spiel so viel Geld in Hardware stecken will ...

Selbst gebaut und gleich gute Komponenten hergenommen, würdest Du bei beiden vernünftigen Systemen ein paar Euronen sparen.
(Ganz genau nachgerechnet habe ich das nun aber nicht.)
 
@ hollson

knapp über 7 vlt an der grenze an 8 Bei diesem pc system sparst du nicht auf dem ersten blick sondern in der Zukunft wegen Overclocking potenzial mainboard muss möglichst alle anschlüsse besitzen stromsparend und haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wer interesse an diesen pc system hatt soll sich den bei mir pm. aber diesen prozessor must du dir hohlen allein schon weil du gamer bist und geld sparen willst intel core 2 quad 6600 aber bitte mit g0 stepping, hohlt am meisten ghz raus und läuft sehr stabil und ohne den vcore anzuheben den fsb von 266 auf 333 ....so ist man auf ~3Ghz... In Kombination mit der richtigen Grafikkarte ist hier nun sehr viel Leistung vorhanden bei nur minimal höherer Temperatur=> guter Kühler vorausgesetzt. So lange es diese CPU noch gibt, ruhig zugreifen...für 154,99 ist dann dieser prozessor in seiner billigkeit und leistung nicht mehr zu schlagen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Josef*Stalin
Hier wird, sorry wenn ich daran erinnern muß, daß das hier ein Forum ist, nicht per PN beraten.

Vorschläge offen auf den Tisch (in den Thread) oder die Karriere in unserer Community bleibt kurz.
 
Empfehlung für Eigenbau?

...
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis und sicher viel Spass beim Gamen bringt das Intelsystem zu 799,- €
...
Selbst gebaut und gleich gute Komponenten hergenommen, würdest Du bei beiden vernünftigen Systemen ein paar Euronen sparen.
(Ganz genau nachgerechnet habe ich das nun aber nicht.)

Sorry... Es sind derzeit € 789,- (zzgl. Versand und ohne BS)


Was mir negativ bei dem PC auffällt sind "nur" 2GB RAM bei 2 verbauten Modulen, 4GB müssten bei der Preiskategorie doch drin sein, oder!?




Wenn ich mich für diese Leistungsklasse entscheiden würde, würdest du (mir) eine Empfehlung für gut abgestimmte Einzelteile geben???
(Möglichst silent :), gutes P/L, ... )
 
ich hab mir das so gedacht das der jenige der sich das durchlist und dann daran interesse hatt sich bei mir meldet ich berate ja nicht hier den verfasser... und liest bitte noch mein kommentar auf der voheriegen seit hab dort noch was zuergänst
 
OK.
Somit ist der "Warnende Zeigefinger" zunächst mal unnötig geworden und wird sofort wieder eingesteckt.

Trotz allem: Hier wird mit offenen Karten gespielt.
Wenn Du so ganz nebenbei per PN Sonderwünsche erfüllst, ist das schon i.O., weil allein Deine Sache.

Nun weiter b2T
 
@ hollson

ich würde dir zum prozessor (q6600) auch das mainboard Asus P5K-E/WIFI-AP empfehlen weil dieses alle nötigen anschlüsse für die Zukunft hatt und für diesen prozessor die ideale overclocking plattform darstellt. ist ja auch wichtig für gamer ne. und beim overclocken halt ich dir den rückenfrei ;)

Beschreibung/Details: Mainboard / Formfaktor: ATX / Prozessor Sockel: Sockel 775 / Geeignete CPUs: Core 2 Duo, Core 2 Duo Extreme, Core 2 Quad, Pentium 4 EE, Pentium D / Dualcore ready / Quadcore ready / Chipsatz-Hersteller: Intel / Chipsatz-Serie: Intel P35 / Chipsatz: Intel P35 / max. FSB: 1333 MHz / RAM-Sockel: 4 x DDR2 / Dual-Channel / RAM Typ: DDR2 1066/PC2-8500 / Anzahl PCI-X x 16 Slots: 2 / Anzahl PCI-X x 1 Slots: 2 / Anzahl PCI-Slots: 3 x PCI / Anschlüsse extern (Port I/O): 1 x PS/2, 1 x RJ45, 1 x IEEE1394, 1 x SPDIF, 2 x External S-ATA, 6 x USB2.0, 1 x WiFi-AP / LAN-Standards: 1 x 1000 MBit/s, 1 x 54 MBit/s (IEEE 802.11g / WLAN) / Fire Wire / Anzahl USB-Ports: 10 x USB2.0 / Soundmodus onboard: 7.1 Channel / Soundchip: ADI 1988B / IDE / S-ATA: 1 x ATA 133, 6 x S-ATA 300, 2 x S-ATA 300(ext.) / RAID / Quelle:idealo.de

du hast auf diesen mainboard auch wlan für internet so sparst du dir schon ma das ethernet kabel im sinne vom platz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?