Core i7-965 XE übertakten

New member
Moin.

Heute ist mir mein neuer i7-965 XE ins Haus geschneit. Zusätzlich zu den offensichtlichen Unterschieden der CPU bekommt man beim XE auch einen Delta DBX-A Kühler (anstatt der Delta/Nidec DBA-A Kühler bei den standard i7)

Den Boliden betreibe ich auf einem ASUS Rampage II Extreme Motherboard mit OCZ PC1333 1.65 V CL7 RAM und einer werksübertakteten XFX GeForce 9800 GTX+. Angetrieben wird das System von einem 1100 W Tagan PipeRock Netzteil. Die Komponenten außer CPU werden Montag noch von der Post abgeholt.

Laut diversen Hardwareseiten soll die Extreme Edition schon mit dem Standardkühler (Performance Mode 3050 RPM nehme ich an, aber nicht angegeben...2150 Quiet Mode scheinen mir etwas wenig) bis 4GHz/Core übertaktbar sein.

Ist das ganze wirklich so einfach wie es aussieht? Sprich, im BIOS Turbo Mode einschalten, 110Amp 130 W einstellen und die Multis für jeden Core auf 29 setzen für 3.86GHz?
Dass das alles so benutzerfreundlich funktionieren soll, kommt mir als alter Hund (ja, damals haben wir noch mit Bleistiften übertaktet :D ) suspekt vor. Und bevor ich eine 1000 Euro CPU versemmel, frage ich lieber mal euch Profis, worauf ich achten sollte.
Mit den Standardprogrammen zum überprüfen von Temperatur und Prime Stabilität bin ich vertraut.
 
Ja eigentlich schon. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die CPU eine Fehlinvestition war. Deni7 920 für 250€ kann man auch bis 4 GHz takten.

Der Vorteil der des 965 ist nur minimal, außer du benchst mit LN2.
 
DA du einen XE hast, würde ich die Vcore etwas anheben, dann die RAM Spannung etwas anheben und dann den Multi anheben. Erstmal um 2-3, dann wenns fut läuft immer weitrer in 1er Schritten, bis der PC Bluescreens erzeugt.
Dann nochmals VCore leicht anheben und weiter machen, bis zum Wunscgergebnis.
Ich kann mit nicht vorstellen, das die Kühler die Intel beim Core i7 mitliefert so toll sind.
Gute Kühler wären: Scythe Mugen/Kama Angle, Noctua NP-UH12 oder Thermalright IFX-14 / Ultra 120 eXtreme (oder wie der heißt ) und Xigmatek Red Scorpion/Dark Knight/Achilles
 
Auf dem Papier wäre dann 21x 200FSB möglich....bei 1.72 vCore. Das hört sich in meinen Ohren wie "Hart an der Grenze" an, was die Spannung anbelangt. Vielleicht war es auf den Screenshots ein CPU-Z auslesefehler. Außerdem, wie verhält es sich bei X58 mit dem RAM? Der dürfte doch kaum vom OC profitieren.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,72 V bei nem 45nm.......xD xD xD
Da kommt ne LN2 schon ins schwitzen.
1,4V wirst mit ner guten LuKü schon am Ende sein--->eigene Erfahrung.
 
So. Ich habe mich jetzt mal dran gewagt und angefangen mit relativ sicheren Settings zu übertakten.
Vor allem ist der QPI Link für 3600MHz gedrosselt und ich habe den RAM auf 1066 (was dann zu 1202 führt) runtergetaktet, über 1500MHz bei CL7 war dann doch zu viel für den Speicher, der sich mit regelmäßigen BSOD gewehrt hat. :D

Hier eine kleine Übersicht:
prozi1ww2.jpg

ram1wa4.jpg

3600im3.jpg


Fragen? Anregungen?
 
lies die temperaturen lieber mit coretemp,everest oder realtempt aus!! speedfan zeigt nur mist an...zumindest bei mir
 
Die Temperaturen stimmen so. RealTemp liest 10 Grad mehr, also 94 aus - Das ist nicht möglich, da ich im BIOS das Limit auf 90° gesetzt habe und es definitiv funktioniert. Außerdem spricht RealTemp alle Sensoren an, was ich bei den empfindlichen Intel Sensoren für die Lüftersteuerung nicht will.
 
o_O 84°

willst du das wirklich 24/7 fahren? ich würde dringenst runtertakten oder für einen bessseren kühler sorgen!

mfg Eck
 
84°C sind über der Deadline! 84°C sind tödlich für JEDE CPU! Wenn du das so 24/7 machst, kannst du schonmal geld für einen neuen Core i7 zusammenkratzen.
 
Erst bei 100°C senkt der i7 seine vcore runter, um Überhitzung vorzubeugen. 84°C ist die Temperatur bei maximaler Auslastung aller cores UND silent Einstellungen (1000-1200 RPM CPU, ca. 800 Chassis) der Lüfter. In dieser Konfiguration ist meine maximale Temperatur beim Spielen ca. 70°C. Und selbst permanente 80°C würde ich akzeptieren, immernoch 20 unter TJmax.
 
naja ok wenn du das gerne auf dauer fährst, hoffe ich dass du genug geld hast dir (möglicherweise schon in nem halben jahr) nen neuen i7 extreme anzulegen ;)

allerdings könntest du dir einfach ne gute wasserkühlung holen oder einen gescheiten lüfter und das überschüsssige geld was du dir jetzt zu einem neuen i7 extreme damit sparen würdest, gerne mir geben :D

und für 24/7 wäre bei mir das Maximum bei 65°

und TJmax heißt ja eigentlich nicht viel ;) könnte ja auch sagen dass bei mienem e8400 die tjmax bei 100 grad liegt, also mach ich mal 1,8V vcore drauf unter luftkühlung, und sag passt doch alles hab ja noch 5 grad unter tjmax ;)

denn was ist es was die lebensdauer extrem kürzt: zu hohe temperaturen oder zu hohe spannung ;)

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?