Welche Grafikkarte ? (Maximus II Formula)

New member
Hallo ;).

Ich überlege mir seit langem ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll oder nicht.
Ich weiß nur nicht welche.
eine ATI oder NVIDA.
Da kann ich mich gar nicht entscheiden.
Mein Board: Maximus II Formula.
Was ist besser auf diesem Board ?
Ist ja kein nvidia board.
Kann ja auch kein SLI betreiben.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Beispiele sind erwünscht :)
um die 300 wär die Grenze.

Gruß
danke im vorraus.
 
Da würde die GTX260 in 55nm genau das richtige !
Eine HD4870 wäre natürlich auch in Ordnung.
Die ATI frisst etwas mehr Strom und ist etwas schneller.
 
also wärs egal wenn ich eine Nvidia hab.
Keine nachteile ?

Ist die Zotac GTX260 AMP² auch 55nm ?

Ja wenn ne HD4870 besser ist wieso dann GTX260 :D
 
Dass die ATI schneller ist wage ich jetz mal zu bezweifeln! Hab schon viele Benches gesehen wo die GTX schneller war... genauso natürlich auch andersherum... ich denke mal die nehmen sich beide nich viel!

Die ATI ist billiger.... Lässt sich aber nicht so gut übertakten wie eine GTX in 55nm... ausserdem finde ich nach wie vor dass ATI Treiber Buglastig sind!

Und davon mal ganz abgesehen hat man mit einer NVidia Karte den Vorteil, dass viele Spieleschmieden ihre Games auf NVidia optimieren....
Vllt nich ganz fair gegenüber ATI... aber dennoch Tatsache!

die Entscheidung liegt bei dir.... wenn genügend Geld vorhanden ist sollte man immer zur NVidia greifen! Das natürlich nur meine subjektive Meinung!
 
Naja, die GtX260 in 55nm und mit 216 Shadern ist wahrscheinlich doch schneller. Hab nochmals ein paar Benches angeguckt.
 
Danke ;)
Also doch eine GTX260 in 55nm.
Nur welche ? :D
Welche ist in 55nm.
Ist die Zotac GTX260 AMP² in 55nm ?
Oder gibts vielleicht bessere ?

mfG.
 
Zur Zeit ist immer ein wenig Glück im Spiel, wenn man eine in 55nm erwischt.
Bei Geizhals sind auch bloß drei gelistet, und die sind sauteuer !
AWrt noch 1-2 Wochen, dann wird das ganze vielleicht etwas übersichtlicher.
 
Ja, die Zotac AMP² ist in 55nm gefertigt. Zumindest laut Kundenbewertungen
Hab sie mir vor 2 Tagen selbst bestellt. ;)
 
Die 260 GTX² egal ob 65nm oder 55nm ist gleich gut wie die HD4870 1024mb, wenn man mit den neuesten Treibern vergleicht, manchmal ist die Nvidia schneller manchmal die ATI.
Ja Nvidia wirkt bei Spielen oft mit, deswegen hat sie da Vorteile, aber aufgrund das die ATI die theoretisch höhere Leistung hat gleicht sich das wieder aus.

Zotac ist einer der wenigen Hersteller von dem bereits 55nm Modelle im Umlauf sind und wohl der Hersteller der bereits am meisten von denen im Umlauf hat.

Deswegen ist es am besten du bestellst dir irgendwo eine Zotac, wo recht viel verkauft wird, weil dort sind die alten wahrscheinlich schon weg und nur noch neue da, am besten ist es wenn sie gerade nicht Lieferbar sind dann bekommen die bestimmt bereits eine 55nm als Nachschub.
Dennoch kann es dir auf in einem halben Jahr noch passieren das du eine alte erwischt. ;)
 
Ja Nvidia wirkt bei Spielen oft mit, deswegen hat sie da Vorteile, aber aufgrund das die ATI die theoretisch höhere Leistung hat gleicht sich das wieder aus.

Was bringt mir theoretische Leistung, wenn ich sie nicht nutzen kann? Was gleicht sich da aus? Nvidias haben oft die besseren Werte und dazu weniger Bugs... das sind Tatsachen die kaufentscheident sind - finde ich!
 
Mit dem neusten Treiber hat die ATI beinahe die gleiche Leistung wie Nvidia.

Die höhere theoretisch Leistung bewirkt dass das die HD4870 bei einem guten Treiber die Nvidia mit Sicherheit überholen würde.

Rede nicht von Bugs einer Karte die du nicht besitzt!
Diese viel Bugs und die schlechten Treiber von ATI sind meist nur Gerüchte, in den wenigsten Fällen hat der Treiber was bei der HD4870, ja ich hab selber ein und kann das auch einfach so behaupten^^

Und in der heutigen Zeit ist wohl der Preis die Kaufentscheidung Nr. 1 bei den meisten Leuten, wenn ich noch dazu fast die gleiche Leistung für 20€ weniger bekomme und dan vielleicht bei einem Spiel einmal Farben flasch dargestellt werden was nach ein paar Tagen behoben sein wird dann spar ich sicher lieber die 20€.
 
Die beiden Karten nehmen sich nicht viel - richtig

Wo kann man nachlesen das die HD eine höhere theoretische Leistung hat?

ATI Treiberbugs sind Gerüchte? :fresse: Lustig....
Es geht nicht darum das mal hier und da irgentwelche Farben falsch dargestellt werden (wobei ich das schon ziemlich schlimm finde...) sondern das es bei fast jedem NEUEN Game Probleme mit ATI Karten gibt! Oft kleine Problemchen... meist aber auch schwerwiegende Probleme! Ich gebe gern 20€ - oder meinetwegen auch 50€ - mehr aus, wenn ich dafür nich für jedes Game alle 2 Wochen neue Treiber installieren muss... damit es beim 4ten oder 5ten Treiber nach dem Gamerelease dann endlich Bugfrei ist!

Wenn diese Treiberbugs Gerüchte wären, kann ich mir diese vielen Treiberversionen nicht erklären ;)

Sicher, die Tatsache das NVidia bei vielen Games mitmischt trägt zu diesem Sachverhalt nicht unwensentlich bei, und würde ATI so eingreifen wären vermutlich die NVidias im Nachteil.... aber es ist nicht so.... und wir werden hier nicht viel daran ändern können!

Wenn du dich für 20€ Erspartes mit Bugs zuschmeissen lässt ist das Ok
Aber mach die Dinge nich besser als sie wirklich sind....

hm......... Sry4OT :fresse:
 
kannst du dich desen überzeugen.

Fallst du es nicht weist die Leistung wird in "FLOPs" angegeben.

Bei fast jedem neuen Game?
Dann nen mit welche, außer GTA 4 und Far CRY 2 sind da nicht mehr viele aktuelle Titel dabei.
Wobei man bei GTA sagen muss dass das ganze Game verbugt war/ist und ich auch auf meinem Laptop mit einer Nvidia Karte probleme hat.
Bei Far CRY 2 kam nach wenigen dagen bereits ein Hotfix heraus welcher die Probleme beseitigte.

Wie erklärst du dir dann das Nvidia teilweiße fast wöchentlich ne Beta veröffentlicht? Soviel zu den viele Treiberversion.

Durch die neuen Treiber werden auch bei Nvidia Fehler beseitigt und die Leistung gesteigert, daher sollte man sowiso immer den neuesten haben.

Und ja mit Bugs zuschmeissen, ja wir wollen mal nicht übertreiben. ;)
 
Du kannst mir sagen was du willst aber allein dieses Kriterium macht nicht die Gesamtleistung der Karte aus!


Reichen denn diese Games nicht? Ich mein das waren beide heiss erwartete Gamereleases und ATI hats verkackt.... und auch Games wie Crysis, was wohl der Release des Jahres war, packte anfangs keine ATI Karte so richtig! Ausserdem kann ich mich an ATI Performanceprobleme nach dem COD5 Release erinnern.....

GTA IV ist allgemein sehr verbugt, das stimmt.... aber als wenn das nich schon reichen würde - ATI setzt mit schlechter Performance noch ein drauf - glückwunsch...

Nvidia veröffentlicht wöchentlich neue Betas? Wo hastn das her? der lezte NVidia BetaTreiber ist der Forceware 180.84 und wurde am 9.12.08 released! Davor wurde der 180.43 am 24.10.08 released... dazwischen liegt mehr als ein Monat!

Allerdings sind alle Betas nur zur "verbesserung" der Framerates da und nicht um irgentwelche inkompatiblitäten zu irgentwelchen Spielen auszugleichen! Sie waren also nicht "unbedingt nötig" was man von den ATI Treibern nicht behaupten kann!

Der lezte WHQL zertifizierte Nvidia Treiber ist der am 19.11.08 releasede 180.48, der (bei mir jedenfalls) bei jedem Game seine Arbeit bestens verrichtet!

Tut mir leid... aber ich finde ATI spart bei der Treiberentwicklung - um so die Karten günstiger vermarkten zu können! Und da wird für mich am falschen Ende gespart!

Ach.. und bevor iches vergesse:
Nichtsdestotrotz reichen die Leistungssteigerungen des Catalyst 8.12 nicht dazu aus, um die Radeon HD 4870 1GB in den fünf Spielen insgesamt vor der GeForce GTX 260 216 zu sehen. Diese rendert im Durchschnitt noch um acht Prozent schneller als die Radeon HD 4870, die wiederum durch den neuen Treiber im Schnitt um neun Prozent zulegen konnte.

Quelle:
 
Dabei geht es um die theoretische Leistung und ATI hat da nun mal die bessere Karte aber das bringt ja nichts, wohlt ich ja nur mal erwähnen.

Bei Far CRY 2 reichte ein Hotfix, für GTA 4 kann ATI nichts dafür, mit der Version die ihnen zu Verfügung stand lief das Spiel.
Da kannst du sagen was du willst aber wenn Rockstar Game eine so halbfertiges Spiel auf den MArkt bringt dann kann ein Grafikkartenhersteller nichts dafür.
Ach CoD5 lief bei mir perfekt, soviel dazu.

Die Diskussion führt ja eh zu nichts, aber es stimmt einfach nicht das die Treiber von ATI so schlecht sind und da kannst du jeden Forumuser hier fragen der eine ATI besitzt.
 
Jeden? Das glaube ich nicht...

Ich könnt jetz noch soviel schreiben, aber das is so schon genug OT für diesen Thread....

Ausserdem will ich jetz in Ruhe ein saufen hier :fresse: blöder HTPC, da kommt man selbst beim saufen nich vom Forum weg :D
 
wenns ums gamen geht in jedemfall die GTX260² wie schon mehrfach erwähnt hat nvidia bei den meisten games die finger mit drin und daher einige vorteile gegenüber ATI.

und ich weiß wovon ich spreche, hatte vorher 2 4870 im CF und da ist meine jetzige GTX280 tausendmal besser. :D vorallem hab ich keine probs mehr.
 
Hi, :D
habe gesehen es wurde eine Menge geschrieben.
Ich habe herausgelesen das die GTX einfach einen Vorteil gegenüber der HD hat.
Ich warte dann noch ungefähr 1 Monat und hoff das ich dann eine in 55nm bekomme.

Ich hab auch eine nvidia zurzeit drin.
und muss sagen bin voll zufrieden.
Hab nie Probleme gehabt.
Jedes Spiel funktionierte auf anhieb.
Darum hab ich Ja diesen Theard auch erstellt.
ich wollte mich vergiwissern das die ATI Probleme bei manchen Spielen hat.
Hab viel drüber gegoogelt.

Aber ganz im ernst.
Hät ATI bessere Treiber und ihre Probleme beseitigt, dann hät
nvidia keine Chance. Weil die ATI hat echt mehr Leistung.
Aber was bringt sich die wenn man nicht so richtig einsetzten kann :fresse:..

Danke für die zahlreichen Antworten ;)

mfG.

EDIT: Ich hat da noch eine Frage.
Bald wird ja DX11 rauskommen.
Und ich hab da mal gelesen das die jetztigen Grakas das auch unterstützten aber nur
teilweise.
Und lohnt es sich zu warten bis DX11 rauskommt und dann eine ganz neue holt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du auch jetzt bestellen, vorallem bei Zotac bekommt man schon sehr oft eine 55nm.

DX11 wird wahrscheinlich mit Windows 7 kommen, also Ende 2009.
Entweder wird das unterstützt oder nicht.

Was ich bis jetzt weiß werden alle Karten die nur DX10 unterstützen DX11 nicht nützen können, das heißt aktuelle Nvidia und ältere ATI werden das sicher nicht unterstützen.

Anders bei Karten die DX10.1 unterstützen hier ließt man das öffteren das diese Karten dann auch DX11 kompatible sind, was wirklich sein wird steht aber noch in den Sternen. ;)
 
dann heißt es wieder ende 2009 neue Graka kaufen:fuchtel:
Werden die dann teuerer ? was denkt ihr ?
Ja hab auch gelesen das die DX11 unterstützen werden aber nicht alle Funktionen.
Aber wie du sagst steht alles in den sternen.
 
wenn du wartest kommt wieder was neues, und dann wieder und wieder. dann brauchst du garnichts neues kaufen.

außerdem es gibt ja auch noch nix was DX10.1 nutzt. wurde ja selbst bei Assassins creed wieder weggepatcht. also wozu warten. DX11 kommt ja auch nur mit windoof 7 oder so. und dann schimpfen wieder alle drauf das keiner wechseln will wie bei vista.
 
Also die ATI Karten verfügen über eine Tessalationseinheit, die für DX11 meines Wissens nötig ist. Ob das dann Vorteile bringt, keine Ahnung.
 
Ja damit hast du recht.
Ich warte mal ein bis zwei Monate ab und dann wenn nichts kommt :D
kommt meine Zotac :fresse:

mfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?