zukunftssicheres gaming-system für ca. 800 Euro

New member
Hey,
da ich langsam aber sich feststellen muss das aktuelle spiele teilweise gar nicht mehr bei mir starten und wenn dann oft nicht wirklich gut laufen dachte ich mir mein 4 jahre altes system könnte mal ausgemustert werden und durch einen komplett neuen rechner ersetzt werden.
als ich anfing mich im netz umzusehen viel mir schnell auf das ich irgendwie nicht mehr so recht auf dem aktuellsten stand bin was mein wissen in sachen hardware angeht ;) Und deshalb wäre ich nun um den ein oder anderen ratschlag sehr dankbar.

Also:
Ich suche ein System, dass:
- bei keinem aktuellen spiel so wirklich in die knie geht
- auch in den nächsten jahren noch alles in sachen spiele einigermaßen schafft
- recht leise ist (da die brummende kiste hier neben mir mir echt auf die nerven geht ;) )
- auch bei bild- und videobearbeitungsprogrammen flüssig läuft
- nicht deutlich über ca. 800 euro kostet

habe bei one.de nachgeschaut und als "basis" folgendes system gefunden:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 (4x 2.33GHz, Sockel 775, 1333MHz FSB, 4MB L2-Cache)

Intel zertifizierter Kühler

Pegatron IPN73-BA Mainboard
(ASUS Mainboards werden an Systemintegratoren unter dem Label Pegatron verkauft)
- NVIDIA GeForce7100/nForce 630i
- 1x PCI-E x16
- 1x PCI-E x1
- 2x PCI
- 2x DDR2 533/667/800
- 4x SATA2
- 7.1 Sound
- Gigabit LAN
- 10x USB 2.0

4096MB DDR2 Speicher Dual Channel 800MHz (PC2-6400)

512MB NVIDIA® GeForce™ 9800GTX+ PCI-E, DVI

1000GB 7200upm SATA 16MB Cache von WD, Samsung, Seagate/Maxtor oder Hitachi

20x DVD-Multiformat Double Layer Brenner

550W BeQuiet Thermaltake Armor JR. Tower

hätte dazu auch gleich einige konkrete fragen:
1. das gleiche system gibt es für 100 Euro mehr auch mit Wasserkühlung und einem Abit IP35P Mainboard. Lohnt sich das, besonders in hinsicht auf übertakten?
2. da ich im "grafikkarten-dschungel" gar nicht durchblicke frage ich mal ob es zu gleichem oder nur leicht höheren preis eine bessere karte gibt?
3.ich dachte an einen quad-prozessor da ich das system auf jeden fall erst mal ne weile behalten will und quad ja "zukunkftssicherer" sein soll... gute oder blöde idee von mir ? ;)
4.und wo ich gerade am fragen bin: kennt ihr noch einen anderen, seriösen shop bei dem ich einen ähnlichen pc günstiger bekomme?

ansonsten würd ich mich auch über komplett andere konfigurationen, die vll besser auf meine ansprüche passen freuen.

vielen dank im vorraus
vincent
 
Die frage ist halt, ob du später mal SLI oder Crossfire betreiben willst. Für SLI ist der Nvidia Chipsatz besser für deine Preisregion dann das ASUS P5N-D Mainboard.
Nun gut, da gäbe es , der aber auch zu one gehört.
Und ich würde jetzt noch DELL kennen.
Dein System schaut so aber gar nicht mal so schlecht aus.
 
Ich bestelle fast immer bei hardwareversand.de und wenn es um Gehäuse geht bei caseking....aber es gibt noch ein paar mehr gute.....bei dell und xmx würde ICH nix bestellen!

Liste laut Schottenland.de

Platz 1mit 14,4%ATELCO Platz 2mit 14,3%AMAZON Platz 3mit 11,3%MINDFACTORY Platz 4mit 10,7%ALTERNATE Platz 5mit 6,9%HARDWAREVERSAND Platz 6mit 4,7%K&M ELEKTRONIK Platz 7mit 4,2%BUG COMPUTER Platz 8mit 4,1%HOME OF HARDWARE Platz 9mit 3,1%NORSK-IT Platz 10mit 2,6%JACOB ELEKTRONIK

p.s. hab es wieder übersehen.......Willkommen im Forum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei uns. ;)

Hier mal eine Zusammenstellung von mir.


ca 235€

ca 70€

ca 50€

ca 60€

ca 50€

ca 25€

ca 30€

ca 210€

Dazu brauchst du natürlich noch ein Gehäuse, dazu siehst du dich am besten mal auf www.caseking.de um, gute Gehäuse gibt es ab 50€ Aufwärts.

Das macht dann 730€ ohne Gehäuse.

Ach ja du musst den PC dan selbst zusammenbauen, das Home of Hardware keinen Zusammenbau anbietet, willst du das nicht (wäre aber nicht schwer) dann solltest du bei Hardwareversand oder Alternate bestellen da diese dann für einen kleinen Aufpreis den Rechner auch zusammenbauen.

Aber ich rate dir in jedem Fall von irgendwelchen Komplettsystem ab da die meist überteuert sind und kaum Markenprodukte verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die anworten.
@korni
die zusammenstellung sieht ja schon mal ganz nett aus, aber ich will ihn nicht wirklich selber zusammenbauen da ich sowas noch nie gemacht habe und auch niemanden kompetentes kenne der mir zur seite stehen könnte.

hab bei alternate und hardwareversand geguckt und die haben nicht alle der von dir aufgeführten komponenten:

Den Prozessor gibt immer nur in der boxed version. is der mitgelieferte kühler nicht so doll oder is das nicht schlimm?

Des weiteren gibt den arbeitsspeicher überall nur in der platinum-edition ohne den zusatz xtc im namen. macht das einen unterschied?

und zur grafikkarte: von Palit gibts die HD4870 auch nirgends. welcher hersteller wäre den da sonst noch empfehlenswert oder wie sähe es mit ner geforce 9800GTX+ aus?
 
Schau die mal dieses HowTo an: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Dann siehst du ja ob du dier den Rechnezusammenbau zutrauen kannst.

Den Kühler von der Boxed Version kann man durchaus verwenden, aber vorallem unter Last sind diese dann gut zu hören und Übertakten kann man auch vergessen, aber da der Preis der Boxed Version nicht viel höher ist sollte man immer die Boxed nehmen, da man 1 Jahr länger Garantie hat.

Das beim RAM ist egal.

Grafikkartenhersteller kannst du eigentlich jeden nehmen, da die sowiso nach dem Referenz-Design von ATI/Nvidia herstellen nur manchmal werden die Karten Übertaktet oder besitzen einen besseren Kühler, aber im Grunde sollte man immer die billigste nehmen welche bei Hardwerversand diese wäre.

Die 9800GTX ist etwas schlechter, aber die Leistung aller aktuellen Grafikkarten kannst du vergleichen.

Eventuell hilft dir auch noch dieser Thread hier, für die Entscheidung der Grafikkarte.
 
hab mal ein bisschen bei hardwareversand rumgeschaut und folgendes zusammengestellt:

Artikel-Nr. Artikel
Versandpreis HV20Q940DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

230,95 € HV1122MDDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

63,02 € HV20OD96DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

45,88 € HV203FAQDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

45,68 € HVR425EPDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

63,93 € HV1023HRDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

210,01 € HV13103SDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

83,92 € HV207HS2DE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

24,71 € HVZPCDE
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

19,99 € Summe: 788,09 €
2) 788,09 €

hab den CPU jetzt mal einfach boxed genommen und würd mir das dann mal ansehen und eventuell noch nen lüfter nachkaufen.

wollt mich nur noch mal erkundigen ob das alles so passt?!

LG

edit: ups. zeilen in der tabelle ein bisschen verrutscht. hoffe man kanns noch gut lesen
 
hey, ich muss den alten thread leider noch mal wieder rauskramen ;)
irgendwie is mir andauernd was dazwischen gekommen und ich hab den PC immernoch nicht bestellt. Aber das hat ja auch was gutes da ja hardware täglich besser/günstiger wird. aber des halb nun meine frage:
was gibts mittlerweile besseres/günstigeres. der ganze PC soll immernoch ca. 800 kosten und die Ansprüche sind auch immer noch die gleichen ;)

Würd mich sehr freuen wenn mir trotz meiner "Verplantheit" nochmal jemand antwortet und/oder was nettes neues zusammenstellt ;)

Vielen Dank im vorraus
VinceS
 
Ja es ist einiges billiger geworden vorallem die Preise von CPU und Grafikkarte sind stark gefallen.

Ich würde jetzt ein besseres Board nehmen und zwar das .
Bei der Grafikkarte kann man es eigentlich so lassen ich würde jetzt aber die nehmen die ist minimal besser und sogar ein paar Euro günstiger.

Gesamt kommst du dann auf etwa 735€, wenn du das Budget voll ausreizen willst kann du als CPU einen 50€ teueren nehmen, ich persönlich würde beim Q9400 bleiben da er eh nur etwa 5% langsamer ist und ich finde das rechtfertigt den Aufpreis nicht wirklich. Der Q9550 ist vielleicht auch etwas besser zum Ocen aber auch nur minimal.
 
Ja is perfekt so. Hab ja auch nen Q9400 und der geht ab wie Schmidts Katze;) Board ist auch sehr gut..Dann musste aber den Q94er auch noch auf mindestens 3,2GHZ bringen ansonsten kannst du den gar nicht voll ausnutzen bzw. du erfährst gar nicht weiviel Power in dem steckt;)
 
hey, is vielleicht jetzt nicht mehr so ganz das richtige forum, aber ich finde die frage passt hier trotzdem ganz gut rein: ;)

PC ist heute angekommen, aber irgendwie läuft er nicht :(
wenn ich ihn mit win xp cd im laufwerk starte kommt regelmäßig der fehler: "Fehler beim laden des betriebssystems" und dann passiert nichts mehr. mit ein bisschen rumgefummel (select boot device beim starten und so was) habe ich es zweimal hinbekommen, dass er bis zur windows installation kommt, ist dann aber immer nach 10% beim formatieren meiner ersten partition einfach ausgegangen :( und jetzt geht er "wahllos" an und aus beim hochfahren und macht dabei ungewöhnlich laute lüfter geräusche. Bin gerade iwie ratlos was ich jetzt noch machen kann.
Is vll doch das netzteil zu schwach?
Oder muss ich noch irgendwas noch vor der win-installation machen?
An der windows-cd sollte es nicht liegen. habe schon zwei verschiedene ausprobiert, mit beiden habe ich schon mehrmals auf anderen systemen windows installiert...

Hoffe ihr könnt mir helfen

VinceS
 
hmm, zu schwach sollte es nicht sein bzw. wenn dann solltest du es erst merken wenn der pc richtig unter last steht... normalerweise sollte der pc vom stromverbrauch her jetzt ganz am anfang problemlos mit dem Netzteil klar kommen...

ist alles richtig angeschlossen ?
 
danke für die schnelle antwort, aber das problem hat sich anscheinend schon gelöst. hab nen BIOS-reset gemacht und jetzt is er immerhin gerade dabei windows zu installieren :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm, windows hat er problemlos installiert und dann konnte ich auch schon ein paar programme installieren, aber dann hat er sich wieder einfach ausgeschaltet und jetzt taucht das problem auch immer wieder und immer öfter auf. Immernoch auch teilweise schon 2 sekunden nach dem ich in eingeschaltet habe usw.
Woran kann das den nun liegen? Netzteil? Kühlung? müsste doch eigentlich alles passen
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
VinceS

edit: System und CPU haben 40° ... is das zu heiß? .. da kenn ich mich nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu heiß ist das nicht.
Was das ist kann ich dir leider nicht sagen, vlt. weiß es jemand anders aber um die Temps brauchste dir keine sorgen zu machen.
 
hey, hilft leider nicht weiter, da er mittlerweile noch nicht mal mehr bis zum windowslogo kommt, da er sich schon vorher immer neustartet oder einfach mit schwarzen bildschirm vor sich hin brummt...
auch im BIOS hält er es nur ein paar minuten aus und startet sich dann sofort neu.
was mich halt wundert is das er, nach anfänglichen problemen bei der installation, ca. 90 minuten lief (auch schon unter last) . dann halt aus gegangen und seit dem geht gar nichts mehr... hab auch schon den kundendienst von hardwareversand.de angemailt aber da arbeiet jetzt wohl keiner mehr ;)
 
das einfache ausschalten deutet schon auf das NT, jedoch ziemlich jeder hier wird sagen, dass es ausreichen müsste...

um solche fälle vorzubeugen empfehle ich eigentlich immer gerne ein etwas größeres NT ;) um dann auch beim nächsten aufrüsten noch genug saft zu haben.

hast du die möglichkeit ein anderes NT zu testen ?

das er im Bios auch direkt neu startet klingt aber eher nach defekt, als nach zu wenig...
 
Wenn es am Netzteil liegt dann ist es defekt, da ich fast das selbe System OC hab was um einiges mehr Strom braucht und da reicht es auch aus. ;)

Probier mal nur mit 1 RAM Riegel wenn das nicht geht den andern, geht das auch nicht kann man den RAM zu 99% als Fehlerquelle ausschließen.
 
ok ... danke für die antworten. das mit dem ram probier ich morgen dann aus. muss jetzt mal zu meiner eigenen geburtstagsparty ;)
 
ram hab ich ausprobiert: egal welcher drin is : er geht immer wieder aus :(
da hilft wohl nur noch hotline anrufen und erst mal wieder zurücksenden :(
oder noch ne idee was ich noch machen könnte ? ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was mir gerade noch so einfällt:
als er einmal ne stunde lief, da is er ausgegangen als ich gerade nen 3dmark06 gemacht habe. Und da hatte ich bei den ersten beiden CPU-Test nur 1-2 FPS. is das nicht ein bisschen wenig für nen Q9400? deutet das auf ein problem am CPU(-Kühler?) hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Test ist das nicht ganz, es ist eine Physik Benchmark, die meistens die CPU macht, nur ist eine CPU dafür nicht gerade geeignet, also die FPS sind ok.
Wobei eigentlich deine Grafikkarte da so einiges bewirken sollte den diese kann die Physik auch übernehmen...

Hast du die 4Pin Anschlüsse für die CPU angeschlossen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?