PC startet nicht mehr richtig

New member
Hallo...
also ich hab ein Riesenproblem, mein PC läuft manchmal 5 Sekunden bis 30 Sekunden und schaltet sich dann wieder von allein aus, weiß jemand woran das liegen könnte?
Ich habe nichts relevantes ausgebaut, wollte nur den CPU-Kühler tauschen, nur dann fiel mir auf, dass mir bei dem anderen noch eine Schraube fehlte und es viel zu viel Arbeit gemacht hätte den anzubringen, da man auch ein Teil hinter das Mainboard bringen muss und das war mir das zu viel Arbeit, also hab ich den alten Kühler wieder daraufgemacht und vorher ein wenig Wärmeleitpaste noch daraufgemacht, da kaum noch welche auf dem CPU war. Also das System ist wie vorher, nur dass wieder Wärmeleitpaste zwischen CPU-Kühler und CPU vorhanden ist.

Wäre es vielleicht möglich, dass die Wärmeleitpaste einfach das Letzte ist bzw. war und ich diese einfach wieder entfernen sollte und schauen ob der PC dann läuft? Also das Problem ist nur, dass ich zur Zeit keine neue Wärmeleitpaste zu Hause habe und hier in der Umgebung nirgends ein PC-Shop ist oder ein anderes Geschäfft, wo man sowas kaufen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
darque °der verzweifelt am Laptop sitzt und nicht mehr weis was er mit seinem PC machen soll°
 
Was hast du denn für Temperaturen? Geh mal ins BIOS und schau dir die Temperaturen an. Am besten wartets du eine Minute, bis er "warm läuft".

Eventuell zu viel Wärmeleitpaste, schlechter Kühler oder der Kühler ist eventuell auch nicht richtig in Verbindung mit der CPU.

Bitte mehr Infos geben. So können wir die Fehlerquelle eingrenzen.


Compiler
 
Also der PC schaltet sich im BIOS schon aus, also kann ich die Temperatur nicht überprüfen :-(

Naja der Kühler funktionierte bis jetzt auch und heute hab ich einen gebrauchten Scythe Ninja SCNJ-1000 gekauft für 10€ :) jedoch ohne Lüfter und es fehlt noch eine Schraube und die Befestigung auf dem Sockel 775 ist auch ein wenig besch...eiden, darum hab ich erstmal wieder meinen alten Kühler genommen.

Wie kann man herausfinden ob der Kühler richtig in Verbindung mit dem CPU ist? Hab den Kühler jetzt schon mindestens 4 mal abgemacht und wieder drangemacht, also wieder es, würde ich jedenfalls vermuten, nicht daran liegen, dass er nicht richtig mit dem CPU verbunden ist.

Trotzdem schonmal Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
schon mal ein Bios reset versucht?

lass mal hören was danach passiert.
un was hast du für ein system ?

MFG
 
Hi,

sag Bescheid, wenn dir die Schruaben für den Ninja fehlen, vielleicht kann man da etwas regeln. 10€ ist ein Schnäppchen. Hast du Lüfterklemmen bei? Was war das noch einmal für eine CPU? SOckel T/775 müsste ja schon aktuell sein...

Was ahst du nun für einen drauf?? Das klingt SEHR nach der Schutzfunktion für die CPU. Die CPU schaltet ab, bzw das M/B. Das kannst du testen, indem du den etwas bewegst und schaust ob er sitzt. Ich weiß leider nciht,w as du drauf hast gerade.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
Hier mal das wichtigste meines Systems:
Motherboard - Asus P5GD2 Premium
CPU - Intel Pentium 4 660, 3600 MHz
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 6600 (256 MB) [PCIe]
Soundkarte - TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
1. Festplatte - SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
2. Festplatte - SAMSUNG SP1203N SCSI Disk Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Achso und als Betriebssystem habe ich Windows 2003 Server Enterprise Edition.

Und wie soll ich das BIOS resetten, wenn ich nie in die BIOS-Einstellungen komme? Ich hab schoneinmal was davon gehört, dass man einfach einen Jumper auf dem Mainboard anders setzten muss hochfahren, ausmachen und wieder so reinstecken muss, wie der Jumper vorher war, aber ich will kein Risiko eingehen und mein Mainboard schrotten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich den gewissen Jumper finde oder sonst irgendeinen Tipp geben, am besten wäre natürlich ein Bild.

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
Gerade beim Kühlen der neuen CPU sollte man nicht sparen. An falschen Ecken zu sparen ist sehr besch...eiden ;)

@Bios Reseten
Nimm die BIOS Batterie, die auf dem Mainboard ist, für 5 minuten raus. Dann wieder reintun und neustarten und sofort ins BIOS gehen.

W.
 
warum so umständlich?
nimm dein handbuch, schau nach Clear Cmos oder ähnlichem.
da findest alles was du brauchst!, un risiken gibt es bei einem Bios reset keine! es wird nur das bios komplett zurückgesetzt.


MFG
 
Also ich bin gerade am installieren meines neuen Kühlers :) werd es dann erst nochmal so versuchen und wenn nicht resette ich das BIOS, hab den Jumper gefunden.

@WeMaXX: Klugscheiser, der Kühler war nur mal zum testen genommen wurden und dann wieder eingepackt wurden, also wieso soll man dabei nicht noch nebenbei 30€ sparen du Depp und da ich mehr als genug Schrauben bei meinem Vater in der Werkstatt finden kann war es auch nicht so schwierig da eine Schraube zu finden und nun wird der billige, aber extrem gute Kühler eingebaut.
 
Also der PC geht endlich nicht mehr von allein aus :) brauchte auch das BIOS nicht resetten... nur jetzt hab ich ein neues Problem: mein Bildschirm geht nicht mehr :( wenn ich ihn an den Laptop anschliese und den Laptop zumach, dann geht es beim Laptop, aber bei PC geht garnichts, obwohl es merkt, dass etwas angeschlossen ist. Wisst ihr was man da noch machen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
Ich hab nichts an meinem PC umgestellt, ich habe nur das Monitorkabel abgemacht als ich meinen neuen Kühler eingebaut habe und dann wieder drangesteckt und der Bildschirm funktionierte nicht mehr, er zeigt ja nicht mal das BIOS an geschweige denn das Windows.
Was soll man denn großartig beim Kabel anstecken verkehrt machen?! Also ich gehe mal davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist, da ich ja nur das Kabel an die Grafikkarte stecken muss und das war's.

Mit freundlichen Grüßen
darque
 
Hallo!

Tja... ich habe zwar das gleiche Problem wie zu beginn dieser Diskussion, leider steht hier nix wie es gelöst wurde.

Habe einen neuen PC gekauft (Pentium D 920 + Kühler der dabeiwar (boxed), 2x512MB DDR2 PC2-675 Corsair, 485W Netzteil von ENERMAX, ASUS P5LD2 Deluxe).
Mein Problem ist nun auch, dass sich der PC einige Sekunden nach dem Einschalten einfach wieder ausschaltet! Nach einigem Herumstecken und abstecken von USB-Steckern, Firewire,etc... gings dann mal irgendwie...aber EXTREM langsam. Es konnte von der WinXP cd gebootet werden...er fing an die ganzen Treiber zu laden... nach ca. 15min (!!)... kam dann ein Bluescreen und er der PC wurde angehalten.
Dann bin ich wieder ins BIOS (es gab da doch mal irgendwas bzgl. "Virus" einzustellen damit man WinXP installieren konnten). Dabei bin ich über den HW-Monitor gestolpert und hab gesehen dass die CPU-Temp über 90 Grad lag!!!

Danach hab ich das vorhanden Wärmeleitpad zw. kühler und cpu durch wärmeleitpaste ersetzt.... nun schaltet er sich wieder einige Sekunden nach dem Einschalten aus.


Was kann ich nun tun??
Ursache wird ja wohl die CPU-Temp sein oder???

Vllt kann mir jemand Tipps geben....oder vllt auch Darque...der sein Problem ja gelöst hat...

DANKE!
dagobert
 
@darque: haste den netzstecker vom monitor drinnen? :crazy:

@dargobert2000: bei den p4 boxed-kühlern is zwar bekannt, dass die schonmal überhitzen, aber so schnell is etwas unnormal. stimmt die spannungsversorgung für die cpu?vllt is auch dder temperatursensor kaputt und sendet falsche temps woraufhin sich der pc als schutzmaßnahme ausschaltet(weiß nich wie das bei pentiums is, kenne zum glück athlonxp/~64^^)ansonsten musste mal gucken ob der lüfter aufm kühler sich dreht vllt is der auch kaputt und die cpu überhitzt deswegen so schnell.
 
@buddha: hmmm..tja, wie kann ich prüfen ob die Spannungsversorgung passt?? Der Lüfter dreht sich...wie eine Flugzeugturbine wenn das ding auf (laut bios) 90 Grad ist.

Meine Vermutung derzeit ist, dass die BIOS-Version aufm Board zu alt ist (hab ich in einem andren Forum gelesen bei wem, der das selbe Problem hat mit gleichem Board und gleicher CPU).
Ist dann nur die Frage, wie sich das BIOS updaten lässt, wenn man den PC nur für ein paar sekunden einschalten kann....
 
Hi,

@dagobert2000: das Problem sollte die Kühlung sein. Es ist bekannt, dass der Stock Kühler nicht genüen Leisung hat und dass es zumindest zum Throttling kommt. Die Temperaturen von über 70°C sollten vermieden werden. Sobald 85°C erreicht werden, schaltet mein P5WD2 Premium sofort ab, teilweise ist es aber schon bei 79°C mit Freezes verbunden. Die genaue Core Temperatur ist dem Board nicht 100%ig bekannt.

Pentium D 920 ist zwar schon kühler, aber er gehrt noch immer zu der letzten Serie der Netburst Familie, die auf dem Prescott basieren. Ich habe mit dem D 820er jedoch sichjtlich mehr Probleme gehabt, was Temps angeht.

Vorgehen:
Du solltest erst einmal ins BIOS gehen, dort die Temperaturen anschauen, da diese nicht Idle, sondern eine Belastung aufweisen. Schaue dir die Temperaturen an und notiere diese einfach einmal. Dann gehst du ins Windows (außer die Temps sind schon da über 70°C!) und schaust dir dort die Idle- und Load-Temperaturen. Ich vermute, dass du dann sofort sehen wirsd, was das Problem ist.

Grüße,
Bolef2k
 
@bolef2k:

Ja ich mein, dass kanns doch nicht sein wenn die CPU zusammen mit diesem Kühler+Ventilator verkauft wird, dann sollte das doch auch zusammen funktionieren oder nicht?!

Im Bios waren die Temperaturen zw. 94 und 94,5 Grad Celsius (nicht Fahrenheit!)... mittlerweile komm ich gar nicht mehr ins BIOS....er schaltet sich immer gleich nach einigen Sekunden wieder ab.

Ins Windows kann ich nicht gehen, da noch kein Betriebssystem installiert ist... und da das Teil ja nicht wirklich bootet, kann ich auch noch keins draufspielen.

Ich hab jetzt im Asus-Forum einige Diskussionen gelesen die auch das Problem haben, dass sich der rechner nach einigen Sekunden ausschaltet und nix passiert. Da wars so, dass auf dem P5LD2 Deluxe eine zu alte BIOS-Version drauf war.... ?
Gibts dazu auch hier Erfahrungen?
Leider kann ich die BIOS-Version derzeit auch ned checken, da ich ja ned ins BIOS reinkomm. Und auf dem BIOS-Chip steht auch nichts brauchbares drauf.
Und selbst wenn dem so wäre...dann wirds BIOS-updaten auch ein Problem, da ich dann ne CPU bräuchte, mit der das Teil bootet...
 
Herje 94 und 94,5 Grad... tschüss CPU :-D. (bis 96 Grad gibts glaub ich nur Garantie)

Manche Bios unterstüzen eine Bios update ohne CPU. Kannst ja mal beim Hersteller schauen.
Andere Möglichkeit, jemand flashed dir das Bios auf ein EEPROM, kostet beim Händler glaub ich auch nur ein paar Euro.

Aber ich würde mal sagen mit deiner Kühlung stimmt was nicht selbst mit einer Boxed Kühlung kriegt man eine mindest Kühlleistung hin die grade ausreicht.

MFG Michael
 
wo haste die dinger denn her? alos cpu und kühler?

wenn vom händler einfach reklamieren und einzeln selber gekauft zum hersteller zurückschicken.

komplettsystem kansste sowieso problemlos auf garantie reparieren lassen undnormalerweise sind die hardwarehersteller auch realtiv kulant in so sachen.
 
hmm...ist kein Komplettsystem - hab cpu und kühler von einem händler gekauft...sowie alle anderen komponenten auch.

Tja...wird nun eh so werden, dass ich das Zeug zurückbringe... ich hab mir mal gedacht, dass die das BIOS updaten sollen...und dann versuch ichs nochmal. Und wenn das auch nix bringt, werd ich denen die CPU zurückgeben.

bzgl. Kühlung... also, viel kann man da ja auch ned wirklich falsch machen oder? cpu....etwas wärmeleitpaste....kühlerkörperdrauf....lüfter drauf... und wenn sich der lüfter dann auch noch dreht, sollte eigentlich passen... zumindest soweit dass man was machen kann. :)

Jetzt noch die Frage bzgl dem 775 sockel: Habe gehört, dass man da die CPU nicht zuoft ein/ausbauen soll... da sich nach einigen malen die Kontakte am Board abnutzen ?? Gibts dazu Erfahrungen?
 
also nochmal

@dagobert2000

mal richtig geschaut ?
sind es vielleicht fahrenheit ? was das bios anzeigt ?
also nicht °C....
weil dann könnte deine anzeige stimmen
 
dagobert2000 schrieb:
bzgl. Kühlung... also, viel kann man da ja auch ned wirklich falsch machen oder? cpu....etwas wärmeleitpaste....kühlerkörperdrauf....lüfter drauf... und wenn sich der lüfter dann auch noch dreht, sollte eigentlich passen... zumindest soweit dass man was machen kann. :)

Jetzt noch die Frage bzgl dem 775 sockel: Habe gehört, dass man da die CPU nicht zuoft ein/ausbauen soll... da sich nach einigen malen die Kontakte am Board abnutzen ?? Gibts dazu Erfahrungen?

ehm wo schmierst du die wärmeleitpaste den hin? unter der cpu nützt die nix :p. 1-2mm dick auf die DIE auftragen. Sitzen die Klemmen des Sockels richtig? Nix mehr lose?
Das mit der Wärmeleitpaste war ein Spass, nur das ist alles nicht so lala, das muss schon alles stimmen, sonst kann die Kühlung nicht funktionieren. Deshalb gibt es oft bei Händlern eine Installationsanleitung.

Zur letzten Frage, ich würde mir sorgen machen ob die CPU noch ganz ist, wenn die CPUs zu heiss werden kriegen die ein Schlag weg.
Und generell sollte man CPUs nicht oft ein und ausbauen, kommt aber auch darauf an wie du die behandelst.

MFG Michael
 
dagobert2000 schrieb:
Jetzt noch die Frage bzgl dem 775 sockel: Habe gehört, dass man da die CPU nicht zuoft ein/ausbauen soll... da sich nach einigen malen die Kontakte am Board abnutzen ?? Gibts dazu Erfahrungen?
Ja bei den neuen Sockeln istz es extrem, kann schnell abbrechen, bei den Sockel 7 damals war das ja noch harmlos :crazy:
W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?