Phenom 9950 Black Hitzeproblem

New member
Hiho,

ich habe für nen Kumpel nen Rechner zusammen gestellt, er ihn dann so bestellt (bei Alternate) und zusammengebaut und ich darf jetzt Fehlersuchen betreiben^^!
Erstmal die wichtigsten Komponenten:

  • AMD Phenom 9950 Black (4x 2,6 Ghz)
  • Xigmatek HDT-D1264 CPU-Kühler
  • GeForce 9800 GTX+
  • 320 GB Western Digital HDD
  • 4x 1GB OCZ Speicher (DDR2-1066 bei 5-5-5-15 Timing, läuft momentan aber noch auch 800 Mhz, wenn alles funzt wirds hoch gedreht)
  • Gigabyte GA-MA 770-DS3
So nun zum Problem... der Phenom hat im Idle so knapp 35 Grad (+/- 3-4 Grad) und unter Last steigt diese manchmal auch nciht weiter an, nur der Lüfter dreht ein wenig schneller... Aber dann 10 Minuten und ein Neustart später bei der gleichen Anwendung (Grid Racedriver) stürzt der Rechner nach 2 minuten ab und im BIOS zeigt die CPU-Temp gut mal 80 Grad an! Irgendwas kann da doch nicht stimmen, oder?
Lüfter ist im BIOS auf PWM eingestellt und dreht standard mit knapp 900 Umdrehungen. geht dann auch hoch bis knapp 1500... Wenn die CPU aber einmal heiß ist, geht die Temp auch nicht wieder runter, obwohl ich nur im BIOS bin... ist ja eigentlich keinerlei Last drauf und sollte sich schon wieder einpegeln... leider vergebens.

Mit Everest (Ultimate) ist die CPU Temp immer bei über 80 Grad und die Lüfterdrehzahl bei knapp 60 *g*... sprich das funzt nicht...
Noch etwas komisches... Ich hatte einmal das Gehäuse offen und getestet, da war der Kühlkörper von der CPU nicht mal Handwarm (allerdings wurde da nur Company of Heroes gespielt). Ich bezweifle daher fast das die CPU zu warm wird und denke eher das es nen Problem mit den Sensoren ist, trotzdem beunruhigt mich das etwas wenn im BIOS locker mal 80 Grad stehen...

Was sagt ihr denn dazu, habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Alle anderen Temps sind im grünen Bereich (auch noch 2 80er Lüfter vorn und ein 80er hinten im Gehäuse drin)...
Kann da eventuell auch nen aktuellen BIOS Update helfen?

Danke schonmal :)!
 
Hallo,
ich würde mal versuchen, den Kühler abzumachen und neu dranzupappen (evtl. nach Anleitung überprüfen). Wenn der Kühler nicht warm wird, kanns gut sein, dass er nicht richtig Kontakt zur CPU hat. Ebenfalls solltest du die Wärmeleitpaste überprüfen (zuviel ist auch schlecht).

Viel Glück. :-D
 
hmmm...eig wird der garnicht unterstützt (Deine CPU)
vllt. liegt es daran.
Unterstütze CPU's von Xigmatek HDT-D1264:

AMD Athlon 64,
AMD Athlon 64 FX,
AMD Athlon 64 X2,
AMD Opteron,
AMD Sempron

vllt. tauschste den Kühler mal aus / probier pixelflats tipps aus.
 
ich hab nen hdt 1283 red scorpion und bei mir läuft alles einwandfrei...und die ghleiche cpu ersteht sich...so vllt has du vergessen die folie abzuziehen... die auf dem kühler wa oder evtl sind noch klebe restbestände von der folie, das hatte ich mal! klingt komisch aber ich würde doch mal gucken...
 
bei idealo steht folgendes:

/ geeignete Sockel: Sockel 775, Sockel AM2, Sockel 754, Sockel 939, Sockel 940 / Systemeignungen: Intel Pentium 4, Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Intel Pentium Extreme Edition, Intel Pentium D, Intel Celeron D, AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 FX, AMD Athlon 64 X2, AMD Opteron, AMD Sempron


Da steht NICHTS von einem Phenom. Darum hab ich gedacht, dass es daran liegt.
//edit: allerdings kann es sein, dass diese Anzeige veraltet ist, sodass der Kühler unterstützt wird, ohne das es angezeigt wird.

Also weiter überlegen :confused:
 
Was Urknan postet, sollte unbedingt beachtet werden.

Das Gigabyte GA-MA 770-DS3 ist erst ab Rev 2.0 bereit den Phenom 9950 vernünftig zu handlen.
Da scheint entweder bei der Bestellung oder, was günstiger wäre, bei der Lieferung der Komponenten ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein.
 
Hiho und Danke schonmal für die ganzen Antworten :)!

Also auf der Verpackung des Boards steht groß drauf bis 140Watt TDP, schau dann nachher gleich mal nach obs auch Rev 2.0 des Boards ist, denke aber schon...
Den Lüfter schau ich mir nochmal an. habs ja selber nicht zusammengebaut...
Wenn ich dann wieder da bin, schreibe ich mal ob ich erfolg hatte...^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?