Front Audio funktioniert nicht

New member
Hallo zusammen,

hatte zu weihnachten ein headset geschenkt bekommen und merke gerade, dass mein front audio panel nicht will
frown.gif


folgende hardware:
mainboard: Gigabyte 965g-ds3
audio: realtek HD

über die hinteren ausgänge klappt alles wunderbar, aber wenn ich vorne das headset reinstecke wird es noch nicht mals erkannt (also die realtek software meldet sich nicht.

folgendes habe ich schon alles gecheckt:
1. bin ins gehäuse gekrabbelt und kontrolliert, dass das kabel welches vom front panel kommt auch auf dem mainboard steckt.
2. habe mal im BIOS gestöbert. Dort habe ich allerdings keinen passenden Eintrag gefunden, der was mit dem front panel zu tun haben könnte.
3. in dem "realtek hd audio manager" ist unter den einstellungen eingestellt, dass der die hinteren audio ausgänge stumm schalten soll, wenn ich vorne was reinstecke. selbst das macht er nicht.
ergo scheint der ja irgendwie gar keinen impuls von vorne zu kriegen...

Hat jemand noch nen Tipp für mich, woran es noch liegen kann? Das wäre sehr nett.
Immer hintern PC krabbeln um das heaset einzustecken ist doof
smile.gif


Ach übrigens: An dem Frontpanel sind auch 2 USB anschlüsse, die funktionieren, aber ok, die sind ja auch mit anderen kabeln mit dem mainboard verbunden...

gruß
oetzi
 
in dem "realtek hd audio manager" ist unter den einstellungen eingestellt, dass der die hinteren audio ausgänge stumm schalten soll, wenn ich vorne was reinstecke.

Du musst bei den Einstellungen fürs Frontpanel den Haken bei hinteren audio ausgänge stumm schalten rausnehmen,dann sollte er dein Headset erkennen.
Bin leider erst ab Montag wieder zuhause dann könnte ich dir das genau sagen.

Probier es mall mit den Einstellungen,da ist nämlich ein Bug und es funktioniert wenn es ausgeschaltet ist.
 
Hi MasterOne,
danke für den tipp, leider funktioniert es trotzdem nicht :(

Wenn du auch ein Realtek HD zu Hause hast, könntest du mir evtl. einen Gefallen tun?
Auch bei den Anschlusseinstellungen habe ich noch ein Häkchen gesetzt bei "Automatischen Popup-Dialog nach dem Einstecken des Gerätes aktivieren". Dieser Dialog erscheint halt nicht, wenn ich vorne das Headset reinstecke. Hinten hingegen schon.

Wie sieht das bei dir aus, pop das Dingen auch auf, wenn du vorne einstöpselst?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hey, es klappt. allerdings nur so halb... :)
es war nicht der haken bei "hinteren audio ausgänge stumm schalten" der verbugt ist, sonder der haken bei "front-anschlusserkennung deaktivieren"! Wenn ich diese also auf deaktiviert setze, erkennt er sie! super :)

allerdings habe ich jetzt ein problem mit dem mikrofon...
wollte gerade mal unter systemsteuerung > sounds und audiogeräte > stimme das mikrofon testen.
der auschlag wenn ich ins mikro quatsche ist sehr gering (gerade mal so 2-3 grüne balken wenn ich normal rede). wenn ich dann auf "lautstärke" klicke, kann ich den Balken bei Mikrofon nicht verstellen, nur den hauptregler "aufnahme".
in dem nachfolgenden lautsprecher test, kommt nur was aus den boxen, wenn ich sehr laut spreche.

kann mir da noch wer nen tipp geben, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ich doch,war mir nur gerade nicht sicher wo der Haken raus musste und konnt es auch nicht nachprüfen da ich nicht zu hause bin.

Zu deinem neuen Problem :)
Dies liegt auch nur wieder an den Einstellungen.
Im Realtek HD Audio Manager beim Mikrofon die Lautstärke voll aufdrehen,die Mikrofonkalibrierung kannst du sein lassen,da sich dabei die Lautstärke nur automatisch anpasst und diese soll sowieso am besten voll auf sein.
Dan gehst du in die Systemsteuerung auf Sound,aufnahme,Mikrofon,Eigenschaften,Pegel,dann bei Lautstärke alles aufdrehen und das Mikrofon am besten z.B. im Teamspeak prüfen.
Wenn es immernoch zu leise ist kannst du bei den Sound Einstellungen die Mikrofonverstärkung hochdrehen,es ist aber immer besser so wenig wie möglich die verstärkung zu benutzen denn es fängt auch an zu rauschen.

Ich hoffe alles ist verständlich und ich konnte dir helfen.
 
nabend masterOne

also im realtek manager habe ich bei aufnahme den hauptregler links auf maximum gestellt. aber irgendwie stimmt da glaube ich was nicht.
hier mal nen screenshot davon:



müssten da nicht eigentlich einzelne regler bei mikrofon etc. sein? so wie oben auch?

quasi das gleich bild, beim windows aufnahme menü:



man kanns nicht gut erkennen, aber nur der erste regler ist dort kalibirerbar, die anderen sind fest.

habe jetzt gerade keinen TS server o.ä. wo ich das testen könnte, muss darum die windows funktion nehmen.
und da höre ich mich selber nur, wenn ich sehr laut spreche.
 
Oh du hast XP da sieht es anders aus mit den einstellungen.
Beim ersten Screenshot bist du ja nicht bei den Mic einstellungen,hast du da das Mic voll auf ?

Beim zweitem musst du glaub ich (sry hab schon lange kein XP mehr) auf Optionen klicken und da irgendwo kannst du das Mic zuweißen und dann kannst du beim Mic auf erweitert klicken und dan Mikrofon verstärkung voll aufdrehen.
 
Oh du hast XP da sieht es anders aus mit den einstellungen.
Beim ersten Screenshot bist du ja nicht bei den Mic einstellungen,hast du da das Mic voll auf ?

Auf den ersten Blick dachte ich, dass ich bei den Mic Einstellungen nichts machen kann. Das einzige ist die Mikrofonkalibrierung. (siehe Screenshot) Das sah ja erst ganz gut aus, ist aber quasi genau das gleiche, wie die windows kalibirierung! bei normalem sprechen schlägt der so gut wie nicht aus und man sieht ja, dass ich die lautstärke auf 100% habe.




Beim zweitem musst du glaub ich (sry hab schon lange kein XP mehr) auf Optionen klicken und da irgendwo kannst du das Mic zuweißen und dann kannst du beim Mic auf erweitert klicken und dan Mikrofon verstärkung voll aufdrehen.

nö, unter optionen kann ich nur zw. aufnahme und wiedergabe auswählen. habe da keine möglichkeit das mic freizuschalten
 
Schau mal in der Systemsteuerung unter "Sound", "Aufnahmegeräte".

Da müßte irgendwo in den Optionen bzw. Einstellungen ein Punkt mit "Mikrofonverstärkung aktivieren" sein. Dort nen Haken machen.
Kann auch sein das es "Mikrofonanhebung +20dB" heißt oder so was.

Oder mach folgendes:

Systemsteuerung->Sound und Audiogeräte-> Lautstärke->Gerätelautstärke/Erweitert->Optionen->Eigenschaften-> Aufnahme->OK-> Optionen-> Haken bei Erweiterte Einstellung->Beim Mikrofon auf Erweitert->Und da müßte irgendwo die Mikrofonanhebung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche anleitung. ich glaube der screenshot sagt genug.
irgendwie sind bei mir einige einstellungsmöglichkeiten einfach blockiert :(


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?