Brauche Hilfe bei Cooling-Lösung!

New member
Hallo,
habe mal seit Jahren wieder ein Projekt angefangen und hab leider kleine Probs es umzusetzten.

Also erstma zu meinem Projekt:

HTPC bauen mit halbwegs Selfmade Gehäuse.
Als Grundlage habe ich einen alten DVD Player genommen.
Mirco ATX Board + Mirco ATX Netzteil

Setup:

AMD Phenom X4 9650
2 GB GEIL RAM
Foxconn A7GM-S (Wegen HMDI Ausgang)
Technistar HDTV Karte
Micro ATX Netzteil 300W
z.Z. noch eine Samsung 250 GB SATA Platte
eSATA Ausgänge

So siehts bis jetzt aus:



CPU Kühler musste ich vorerst mal aus dem Plexiglas ausschneiden.

Hier die °C Werte:
Temperaturen:

Motherboard 41 °C
CPU 75 °C
1. CPU / 1. Kern 42 °C
1. CPU / 2. Kern 42 °C
1. CPU / 3. Kern 42 °C
1. CPU / 4. Kern 42 °C
Aux 51 °C
SAMSUNG SP2504C 41 °C
Kühllüfter: CPU 2909 RPM

Die Werte stammen aus Everest Ultimate

Ich denke mal die reelle CPU Temp sind die von den einzelnen Kernen und nicht die Everest anzeigt oder?
Weil 75°C is nie im Leben der Kühler warm^^.

Was mich stört ist die Temp von der Festplatte. Sie tendiert zwischen 41-49°C, ich finde das ist zu viel.
Welche Kühlungsmöglichkeiten schlagt ihr vor?


Möchte gerne 40mm Lüfter verwenden wie an den Seiten.
Evtl hab ich mir schon überlegt, die Festplatte umzudrehn und einen Festplattenkühler einzubauen, ma sehn, vllt auch einen Passiven.
Als CPU Kühler seh ich keine andere Chance etwas zu nehmen, das aus dem Gehäuse herausragt, da bei den kleineren Kühlern zu wenig Kühlkraft vorhanden ist für den X4 9650.
Die 2 seitlichen Kühler blasen luft ins Gehäuse, einmal auf die RAMs und der andere um die Warme Lüft des CPU Kühlers zu entfernen.

Meine Fragen:
Was ist die AUX Temperatur?
Wie bekomm ich meine Festplatte zurecht gekühlt?
Was für Optimierungsmöglichkeiten gibt es für eine Optimale Kühlung?

Verwendungszweck des HTPC:
- Reciever und Videorekorder für TV Sendungen.
Evtl für Premiere
- Medienserver für Konsole
- PC =)
- Gerät wird noch an einen LCD Fernsehen angeschlossen per HDMI, im mom am PC Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, daß Dir alle Programme die Temperaturen von CPU und/oder Kernen liefern, und halt nicht die vom Kühler.

Unmöglich ist, daß die CPU (also "on Top") wärmer als die Kerne ist.
Erfahrungswerte zeigen, daß sich die CPU-Temperaturen allgemein so etwa 10° unterhalb der der Cores einstellt.
Hier scheint Everest irgendwie Müll auszulesen.
Kannst zur Beruhigung ja mal ein anderes Tool auf Deine Temperaturen ansetzen.
Mit ist [ ] inzwischen lieb geworden.

Die AUX-Temperatur ist leider nie wirklich fest einem Meßpunkt zugeordnet. In den allermeisten Fällen sinds die Spannungswandler. Aber nicht immer.

Also wenn die Festplatte dauerhaft nicht über die 41-45° hinaus klettert, ist etwas Kühlung durchaus angebracht, aber nicht zwingend notwendig.
Wenn machbar, einen kleinen langsam drehenden Lüfter an einer Seitenwand platziert, würde sich wohl eine kleine Verbesserung einstellen.

Mindest gleichwertig dem Boxed Kühler, aber auch nicht unbedingt das "Kühlmonster", ist der recht flach bauende [ ].
Habe ich auf einem 65 Watt Prozessor thronen. Voll load nie über 45° (57° Cores). Auch bei absolut angestrengter Arbeitsweise ist der akustisch kaum wahrnehmbar.
Könntest Du also u.U. nehmen, sofern Du bereit bist mit Temperaturen nahe dem Limit zu leben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?