Probleme mit USB 2.0

New member
MOin zusammen.

Bin absolut ratlos gerade. Mein Mainboard erkennt seit gestern die USB-POrts die auf dem Board sind nicht mehr.

Gemacht habe ich nichts, auf einmal ging nix mehr.

Habe versucht zu formatieren . nur leider wird ja keine maus o.ä. angenommen.

Mein System
Athlon x2
9800gt
2 gig ram
Mainboard ASUS M2N-SLi DEluxe.

Woran kanns liegen ?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Hm, genau sagen kann ich es Dir nicht, jedoch kann es ein Hardwarefehler sein oder ein Softwarefehler. Wenn du mal versuchen könntest dir eine alte Maus und eine alte Tastatur zu besorgen mit PS/2 Anschluss, dann könntest doch mal den Mainboardtreiber neu installieren oder wenn du weißt wie es geht ein BIOS-Flash zu machen. Oder aber es könnte sein, dass dein BIOS auf "unnätürlicherweise" die USB2.0 Unterstützung ausgeschaltet hat. Wenn du noch eine alte Tastatur besitzt und eine Maus schließ mal an und schau zuallererst ins BIOS ob es nicht doch ausgeschaltet ist, wenn das der Fall ist einfach auf USB 2.0 Support o.ä. gehen und auf Enable schalten.

Liebe Gruß Zwinke

P.S. Wenn das alles nichts bringt, dann formatier Windows mit einer alten Tastaur und Maus
 
PS2 Maus und Tastatur hatte ich schon angeschlossen. Tastatur hat funktioniert, Maus nicht. Mainboardtreiber sind auch installiert,hilft leider auch nicht.

Desweiteren habe ich über das MAinboard noch 2 weitere (interne) USB-anschlüsse. Davon funktioniert auch nur noch einer.


Ich VERMUTE jetzt mal.... ich habe gestern die MHZ von meiner CPU von 220 auf 230 mhz gestellt (was im Prinzip auch nie ein Problem war - PC Lief immer stabil und ohne probleme so um ca 25-30°) ... GEstern ist der mir dabei aber abgestürzt und seit dem geht es nich mehr...

Hab ich mir damit vllt was zerschossen, bzw. nen Kurzen verursacht, sodass irgendwas durchgebrannt ist?! ..... :-/


Ich habe gerade mal geschaut :



+





Was sagt ihr dazu ( Bitte zu beidem :) )
 
Nein nein nein. Das Mainboard ist zu teuer, es gibt auch billigere die auch gut sind z.B. das Hier:

Und die CPU ist teuer und Langsam, ich würde dir daher den Hier empfehlen:

Der ist vom Preis/Leistungs verhätlnis besser. Der PhenomX4 9550 ist zu langsam und rendiert sich noch nicht.

Gruß Zwinke
 
Biostar anstatt Asus und AM2 anstatt AM2+ :hmm:


Warum gibts denn dann 4 KErn-CPU, wenn die langsamer sind als ein 6k+?....
 
Also: Ich will dir das nicht alles ganz genau erklären, aber wenn du mal googlen würdets oder in anderen Foren rumschaust, dann wirst du die passende Lösung dazu finden. Da aktuelle Spiele oder auch etwas ältere eben noch kein Quad-Core untersützen auser vielleicht GTA 4 und Crysis. Deshalb bringt dir der X2 6000+ einfach mehr. Zudem im Januar/Febraur kommt die neue Generation der Phenoms und zwar der Phenom II, dafür brauchst aber ein Mainboard das das auch unterstütz siehe Hier:


Der Phenom ist momentam in jedglicher Anwenung schlechter als ein DualCore oder ein Quad-Core von Intel. Deshalb: Kauf die ein Board das AM2 unterstützt und kauf dir den DualCore oder du gibst etwas mehr Geld aus hast aber dafür ein AM3 kompatibles Board damit du die neuen Prozessoren auch benutzen kannst. Alles Verstanden?

Zwinke

P.S. Frage: Wenn du es doch anscheinend besser weißt warum meldest Du dich dann hier an um uns zu fragen was besser sei? Da hast die Antwort und so seh ich das, aber jedem das seine ;).
Aber hey...war nicht böse gemeint okay?
 
ouh, sry, wenn sich das jetzt irgendwie falsch angehört hat... ich bin in SAchen HArdware... :)


ALso ... CPU ist für mich jetzt klar. werde ich wohl den 6000+ nehmen.

Was soll ich dann fürn MAinboard nehmen?


Vielleicht schon möglichst eins, welches den AM3 Sockel unterstützen wird. DU hattest ja grad die liste gepostet .. aber damit kann ich ja wie oben gesagt nicht viel anfangen. :)

Wenn möglich bitte von ASUS :) und... da kann ich direkt nochwas fragen :) ... und zwar der CHipsatz , ich hab mir sagen lassen, dass ich beim MAinboardkauf drauf achten soll, dass ich eins mit Nforce Chipsatz kaufe... Stimmt es, dass es mit meiner Grafikkarte (MSI 9800 GT ) besser läuft ?


DAnke dir/euch :)))
 
Das stimm so nicht. Gerüchte gehen rum, oder obs vielleicht schon bestätigt ist weiß ich nicht, aber lau Nvidia machen die keinen Chipsatz mehr, der Vorteil ist halt, wenn Du einen Nvidia nimmst dann kannst halt SLI betreiben, aber wenn du jedoch einen aktuellen AMD Chipsatz nimmst wie z.B. der 790FX oder der 790GX. Beide sind ziemlich gleich, aber bei den beiden Chipsätzen kannst halt Crossfire betreiben, d.h. Du kannst nur ATI Grakas im Crossfire haben, jedoch keine Nvidia, weil die brauchen SLI also einen nForce Chipsatz. Wenn ich wüsste wieviel Geld du ausgeben willst kann ich dir eins empfehlen aber wie wärs mit dem Hier:

Das hab ich nämlich auch, aber ich frag mich für was Du Crossfire brauchst? Wenn es dir nicht so wichtig ist dann kannst ne High-End Snigle Card einbauen die ist dann auch ausreichend. Crossfire/SLI bringt nicht sehr viel momentan.
Ebenfalls wenn du kein Crossfire/SLI willst würde ich Dir ein Gigabyte empfehlen die stellen auch super Boards her:

Das hier hat den neuesten 790GX drauf und kann Crossfire und hat sogar 2x PCI-E x16 2.0

Gruß Zwinke

P.S. Wenn du ne starke Single Card willst z.B. ne Radoen HD 4870X2 oder nur ne HD 4870 oder eine Nvidia Geforce 280GTX brauchst du schon einen Quad. Aber wie gesagt das Gigabyte, sowie das Asus sind AM3 kompatibel, was bedeutet du kannst die neuen kommenden Phenom II benutzen.
 
okay, super , ty:)

Aber für den Übergang,... weil ich im moment keine kohle habe und das wohl doch erst noch warten muss .. und ich dann möglichweise direkt den II kaufen werde...

Muss ich mein jetziges Problem gelöst haben ...-.-

ICh würde gerne den neuen Chipsatztreiber mal installieren (CHipsatz Nforce 570 Series) ... dafür müsste nur wenigstens 1 port funktionieren, damit ich entweder meinen WLAN stick o. USB benutzen könnte...

Was kann icih sonst noch tun ?


Fehlt vllt irgendwo strom oder sowas in der art ? ....
 
Hm, hats du einen Frontpanel in denen du USB einstecken kannst? (meist vorne?) wenn ja versuchs mal da wenns nix bringt, dann musst du wohl oder übel PS/2 besorgen.

Gruß Zwinke
 
Hab Frontpanel 2 stück ...Aber die funktionieren ebenfalls nicht.

Hinten habe ich zusätzlich 2 Stück... funktionieren auch nicht.

PS2- sowie USB+ps2adapter MAus funktioniert nicht, PS2 Tastaur geht jedoch ...
 
Na also um ins BIOS zu kommen reicht dir doch die Tastatur und um Windows zu formatieren ebenso. Ich schätze ganz stark: Hardware- oder Softwarefehler was anderes halt ich für ausgeschlossen.

LG Zwinke
 
2 vorne , 2 hinten gehen alle nicht.

ps2 maus geht nicht

ps2 tasta hingegen schon ....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit: Maus geht auch jetzt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also... formatiert hab ich ...

was soll ich jetzt machen ? habe geschaut, ich habe 3 auswahlpunkte bei usb ... und diese sind alle "ENABLED" somit ja alles ok...


jetzt hab ich gerade meine maus (USB) mit einem adapter versucht anzuschließen... der LAser leuchtet zwar, aber bewegen kann ich sie nicht... woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an und aus stecken oder austecken udn mal 5sek. drausen lassen dann wieder einstecken

Gruß Zwinke
 
hilft leider nix...


WÜRDE doch mein usb mal gehen ^^.


Und noch ein neues problem...

seitdem ich den CHipsatztreiber installiert habe , gehen weder maus, noch tastatur im windows...

im bios hingegen schon ....

ich verweifel hier grad.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... ich habe nun denke mal den FEhler gefunden (s. Bild ^.^)... und zwar liegt das Problem anscheinend bei diesem PCI-zu-USB Controller... wenn ich das aktiviere und dann meinen Wlanstick anschließe geht meine maus + tastatur, die ich angeschlossen habe (und die auch funktionieren, wenn ich diese Funktiion ausgeschaltet habe.) Jetzt ist nur das problem, dass der keine weiteren USB geräte erkennt wenn ich diese anschließe ... z.B. Drucker, USB Stick o.ä.


Was kann ich nun tun ???


attachment.php
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 370
Hilft das vielleicht auch weiter zur Lösung des Problems? ....:

attachment.php



Habe den USB-Stick an meine hinten "externen" USB-Ports angeschlossen, läuft jetzt langsam mit USB 1.1 ...

Und ich vermute mal "Standard USB-HUB" werden meine USB-Ports am Mainboard sein?


Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 386

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?