Gehäuselüfter richtig einstellen/installieren

New member
Hallo,

Ich bin neu hier, habe bei Google nach einem Hardware forum gesucht, und bin dann hier gelandet.

Ich kenne mich mit PC Hardware leider nicht besonders gut aus, alles was ich kann habe ich mir selber beigebracht. Gestern habe ich eine Grafikkarte getauscht die kaputt geworden ist, und einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut, dass kann ich also schon. :)

Nun möchte ich gerne etwas an meinen Gehäuselüftern ändern, es gibt 2 x Sharkoon Lüfter, einen 120 mm hinten neben dem Netzteil, und einen kleineren vorne an der Gehäusefront. Die erste Frage ist: Sollen die Lüfter besser Luft reinblasen, oder rausblasen? Oder der Lüfter hinten reinblasen, und der vordere rausblasen?

Mein Mainboard ist ein Asus M2N32, dass hat im Bios eine integrierte Lüftersteuerung, man kann zwischen CPU & Gehäuse wählen, mit Silent, Optimal oder Performance. Das geht mit dem CPU Lüfter auch ganz gut, nur die Gehäuselüfter bleiben immer gleich.

Ich habe so eine Steuerung für einen Lüfter, leider schaffe ich es nicht beide anzuschließen, und beide darüber zu regeln, es geht nur einer.

Hier ist ein Screenshot von Everest, daran sieht man ganz gut, dass einer immer nur bei 900RPM dreht.

Also was ich eigentlich wissen möchte ist, wie man Gehäuselüfter so anschließt das man sie regeln kann, kann mir das jemand sagen? Ich kenne mich auch nicht mit diesen 3 oder 4 poligen Steckern aus, ich habe nur 3 polige Anschlüsse, bei Alternate gibt es Lüfter mit wählbaren Einstellungen von 5v oder 12v, und mit verschiedenen Steckern die das machen, alles sehr kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Wilkommen hier Im Forum und ein Frohes neues jahr.

Mit einer lüftersteuerung. wenn du beide lüfter über die steuerung laufen lassen willst brauchst zu 2 sachen. einmal ein anschlüss vom netzteil auf 3 pin;

da schliesst du deine steurung dran an, da das motherboard keine 2 lüfter über 1 port versorgen kann. und dann dieses Y-kabel das an die steurung kommt und wo du dann die beiden lüfter einsteckst;


MFG Moddingopfer
 
Hallo,

Moddingopfer, ich hoffe du bist nicht böse, habe die Sachen doch nicht bestellt. Ich habe heute diese komische Lüftersteuerung ausgebaut, und die Gehäuselüfter direkt an das Mainboard angeschlossen. Und nun regelt das Mainborad die Temperatur von alleine.



Das Bild von gestern:



Was Gehäuselüfter 1 ist weiß ich nicht, könnte das das Netzteil sein? Denn die 2 x Sharkoon Lüfter laufen auf den Fan Nummern 2 und 3, ansonsten habe ich keine anderen Lüfter.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe nun extra nochmal nachgesehen. Bei Anschluss 1 steckt ein Kabel das direkt zum Netzteil geht, kenn mich da leider nicht aus. Dürfte doch der Lüfter vom Netzteil sein, aber wenn es so auch geht bin ich auch froh, danke. :D

Eine Frage hab ich noch:

Woher weiß das Mainboard wie warm es im Gehäuse ist, oder wie schnell/langsam die Drehzahl der Lüfter sein sollte, hat das Asus M2N32 eingebaute Sensoren?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mainboard hat sensoren, und je nach mainboardtemperatur steuert es die geschwindigkeit. ja das kabel ist vom netzteillüfter, dieser gibt ein tachosignal für das mainboard aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?