pc aufrüsten für gamer

New member
Hi Leuts,

ich bin Gamerin und stoße mit meinem AMD Athlon 64 - 4000+, 2,39 GHZ 1,37Gb Ram, NVidia Gforce 7050 PV an spielerische Grenzen.:mad:

Ich kann ca. 250 € investieren, um einzelne Komponenten zu erneuern, dachte da an eine Grafikkarte, da die OnBoard die Leistung nicht bringt, vielleicht Speichererweiterung oder gar ein neues Board?

Was sollte ich Eurer Meinung nach austauschen, welche Leistungsverbesserungen kann welcher Komponent bringen? Übertakten kann ich nicht, bin nur einfache Hausfrau...

Außerdem weiß ich nicht so recht, ob ich eine NVidia oder eine ATI nehmen soll.

NEDEA
 
Moinmoin.

Du hast schon ganz recht, wenn du auf eine Grafikkarte setzt. Diese Onboardlösung da ist genau das, was deinen Rechner (extrem!) ausbremst.

So spontan würde ich für diese CPU eine HD3850 empfehlen, welche mittlerweile schon für wenig Geld zu haben ist.
Damit würde deine Aufrüstung dich grade mal um die €70 kosten.
->

Andere Möglichkeiten weiter unten erläutert.

Allerdings fehlen da noch ein paar Angaben, um das Ganze präzisieren und genauere Aussagen machen zu können und vor allem, welche Karte da genau passen würde.

Jene wären :
1. Dein Mainboard. Firma und Modell bitte. Wichtig.
2. Was für einen Bildschirm verwendest du (Grösse in Zoll vor allem)
3. Was willst du spielen? Mit der CPU laufen neuere Spiele zwar zufriedenstellend, jedoch nicht auf höchsten Auflösungen bzw. auf grossen Bildschirmen.

Eine Grafikkarte würde deinem Rechner einen relativ riesigen Leistungsschub verpassen, der jedoch bei der CPU dann seine Grenzen findet.

Möchtest du deine vollen €250 ausgeben, so ist es wohl tatsächlich möglich, noch mehr Leistung rauszuholen, das erfordert dann jedoch : Neue CPU, neues Board, neuen RAM, neue Grafikkarte.
Dazu jedoch erst wenn du weisst, was du möchtest. In Anlehnung an das Thema gibt es hier auch bereits ein paar Threads, die auf der Basis eines solchen Budgets erstellt sind und gute Empfehlungen beinhalten.
Zuerst müssen die Leut hier jedoch wissen, was genau du mit dem Rechner anstellen möchtest.
 
So gesehne hat Sala recht, da da viele Faktoren ne Rolle spielen.
Wenn du ne "zu" starke Graka drin hast, dann bremst die CPU die sicherlich aus, von demher wär eine neue CPU auch von Vorteil, nur wiederum brauchst du dann dafür auch ein neues Board: Ich würde sagen wenn du AMD willst möglichst eins mit AM2+/AM2, wenn du willst kannst du auch danach schauen ob du soviel Geld hast das du ein teureres MB kaufen kannst, dass auch die kommenden Phenom II (AM3) unterstütz. Zum Speicher würde ich sagen, wär auch von Vorteil. Wenn du sagen wir mal einen 20" TFT hast, dann reicht die aufjedenfall eine "gute" CPU mit einer Graka zwischen mittelklasse- und high-end Bereich. Je nachdem wieviel Geld du hast. Aber man muss auch sagen die 250€ limitieren ein bisschen, sodass es schwer wird eine Komplettumrüstung zu verantsalten, dann noch ein neues Netzteil hier, ein CPU-Lüfter da, neues Laufwerk von mir aus oder Festplatte und und und.
Da sollte man schon etwas mehr drauflegen.

Zwinke
 
Danke für Eure Antworten, hier einige Daten:

Board:


Festplatte:
Samsung HD 200 HJ

Sound:
Soundblaster Creative Labs

Speicher:
3x512MB

Netzteil:
Netzteil ATX : 420W LC Power LC-420HR rt V1.x

Monitor:
15"Hyundai Image Quest L505 16ms

Betriebssystem:
Windows XP

Leider steht mir nicht mehr Geld zur Verfügung, das ist auch der Grund, hier nachzufragen. Gute Beratung spart viel Zeit und Geld. :)

Bei den Speicherplatten war ich mir nicht so sicher, welche ich insgesamt einstecken kann, hab also da auch noch nichts gemacht. Ich weiß zwar, wo und wie die einzelnen Komponenten eingesteckt werden, hab mich aber nicht getraut, unter den großen Lüfter(Cooler Master) nachzuschauen, welch Chip sich darunter verbirgt.
Ein neuer Monitor ist geplant, kann aber frühestens im Juni realisiert werden, Haushaltsgeld ist knapp bemessen.

Ich glaube, der Grundaufbau des PC ist erweiterungsfähig, wird natürlich nicht ein Top-GamerTeil werden, aber "Hausfrauentauglich". Und - ich bin WoWler.

Hoffe, ich konnte Euch mit den Angaben helfen.

Nedea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nedea,

da dein Motherboardsockel etwas veraltet ist das 939 würde ich dir für aktuelle AMD Prozessoren AM2 oder AM2+ empfehlen.

Da ich noch ein altes Mainboard besitze das: ECS C51GM-M (AM2) könnte ich dir anbieten dies dir zu verkaufen. Dazu hab ich noch einen CPU einen AMD Athlon 64 X2 5000+ mit einem CPU-Lüfter dabei. Das Motherboard, sowie die CPU sind nicht älter als ein Jahr alt und die CPU wurde nie getaktet und alles funktioniert einwandfrei, MEIN VERSPRECHEN.
Zusätzlich hab ich nooch 2Arbeitsspeicher DDR2RAM einer mit 800MHZ der andere mit 667MHZ. Beide takten dann mit 667MHZ, was völlig ausreicht für WoW. Also zusammengefasst:
Du bekommst das Mainboard + CPU + CPU-Lüfter + Arbeitsspeicher für insgesamt 130€. Also wenn Du interessiert bist, dann schreib hier in den Thread hinein oder schrieb mir eine PN.
Wenn du weitere Daten willst von den einzelnen Sachen dann sag einfach bescheid ;).
Versandkosten sind extra (7€).
Allerdings hab ich keine Wärmeleitpaste dazu, d.h. du musst die selbst eine kaufen. Ich kann die empfehlen beim Media Markt gibts die: Artic Cooling MX-1 Paste. Kostet nur 9€.

Dann kaufst dir noch die Ati Radeon HD 3850 dann bist bei insgesamt 200€ und bist gut dabei.

Gruß Zwinke
 
Dann kann er aber gleich eine 3870 nehemen, die ist Etwas besser und kostet nur geringfügig mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?