Allgemein frage zu ATI und NVidia

New member
Frohes neues Jahr erst mal,

habe gerade gemerkt das zwischen HD4870 1GB und 9800GX2 folgende unterschiede gibt ATI hat GDDR5 Ram und 9800 GDDR2 wie kommts den die beiden sind vom vergleich denke mal ähnlich oder übersehe ich da was?

oder was ist eigentlich der direkte Konkurent von HD4870 die 260 ?
 
die 9800gx2 sollte aber gddr3 speicher haben ?

von der reinen "power" ist die ATi im vorteil da diese schneller ist, das aber oftmals nicht wirklich "gut genutzt" werden kann spielt es kaum eine rolle.
beide karten sind aus dem high-end segment ;)

der direkte konkurent zu der HD4870 ist die GTX260, da muss man auch immer vorsichtig sein, da die GTX eigent. nur besser ist da Nvidia mit den ganzen Spieleschmieden zusammen arbeitet. Viele sagen zwar das ist spätestens nach dem neuen treiber behoben, aber dem schließe ich micht nicht an :mad:
 
Die 9800GX2 hat GDDR3 Speicher und unsterstützt somit nur DirectX 10.
Der GDDR5 Speicher unterstützt hingegegen DirectX 10.1.
Da man unter Vista eh nur DirectX 10 nutzten kann, sind beide ziemlicht gleich gut. Nvidia hat mit der 9800GX2 eine sehr leistungsstarke Grafikkarte auf den Markt gebracht.
Jedoch ist der direkte Konkurrent der HD4870 die GTX 260. Anfangs hatte diese 192 Stream Prozessoren. Somit war die eine Grafikkarte für das Spiel besser, die andere für ein anderes.
Daraufhin, da Nvidia die HD4870 mit der GTX 260 endlich schlagen wollte, haben sie der 260 nun 216 Stream Prozessoren verpasst.
Beide befinden sich ziemlich auf dem gleichen Level.
 
Okay danke für die antwort und was ist mit GTX280 was kan da die ATI entgegen setzen?

Oder warten die bis HD5870 kommt ?


übrigens DANKE man kan mit euch hier im forum richtig gut informationen austauchen.......
 
also, um das mit dem speicher zu verstehen muß man erst einma die unterschiedliche wege sehen, die da ATI und nvidea eingeschlagen haben.
eines gleich, eine 9800GTX+ ist auf keinen fall einer ATI HD4870 ebenbürtig, da mußt du schon die GTX260 nehmen.

so, nun mal zu den unterschieden. wie du ja gesehen hast, arbeitet die 4870 mit dem GDDR5 speicher zusammen, daher auch die hohen taktraten der 4870. die liegen in der regel zwischen 3600-4000Htz. allerdings, und hier liegt der unterschied, arbeit der 4870 GDDR5 speicher mit einer 256Bit speicheranbindung.
die GTX260 arbeitet mit dem "langsameren" getakteten GDDR3 speicher, der takt hier im schnitt liegt bei 2000-2200Htz, also langsamer getaktet. allerdings haben die GTX260 eine 440Bit speicheranbindung, einige sogar noch höher.
vergleicht man nun beide anhand ihrer speicherbandbreite, dass ist der maximale speicherdurchfluß gemessen in GB/bits, so liegen dann die beiden grakas wieder in etwa gleich.
also, ATIs 4870 hat zwar den neueren und den fast doppelt getakten GDDR5 speicher, aber halt nur eine 256Bit speicheranbindung. Nvideas GTX260 nutzt zwar noch den langsameren getakteten GDDR3 speicher, dafür hat diese aber mit 440-512Bit die fast doppelt so gut speicheranbindung, was dann aber unterm strich so in etwa die gleiche speicherbandbreite ausmacht.

ich hoffe ich konnte dir den unterschied begreiflich machen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die 9800GX2 hat GDDR3 Speicher und unsterstützt somit nur DirectX 10.
Der GDDR5 Speicher unterstützt hingegegen DirectX 10.1.
Da man unter Vista eh nur DirectX 10 nutzten kann, sind beide ziemlicht quote]

das hat nun überhaubt nichts mit der verwendung von GDDR3 oder GDDR5 speicher zu tun. eine HD 4850 oder HD3850/70 nutzt auch nur GDDR3 speicher und dies grakas haben auch alle DX10.1 unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür sind wir da ;)

die GTX280 ist nicht viel besser als eine GTX260 @ standarttakt, wenn man eine GTX260 oder eine HD4870 gut hochtaktet kann man diese auf den theoretischen stand einer GTX280 bringen

die HD5870 soll erstmals eine "echte" dual-gpu werden die nicht mit mikrorucklern zu kämpfen haben soll.


(meine ich gelesen zu haben, finde den genauen text gerade nicht falls ich es noch finde reiche ich es nach;))

Edit:
an den post über mir, gut erklärt ;)
 
so noch ne kleine frage, man hört das die Grafikkarten auch übertaktet werden, wie genau läuft das bei eine Grafikkarte?

Was kann man aus eine HD4780 1GB rausholen, ich habe die nämlich und was sind die risiken, und wie ist es mit dem lüfter den die GK hat eine verbauten Lüfter reicht der oder muß man da auch neuen lüfter verbauen, und am ende noch was der Core2 Duo E8400 schaft der die Karte voll zu nutzen?
 
also dein E8400 wird die 4870 nicht unter standarttakt (3,0Ghz) ausreitzen. dafür sollte ein dualcore schon jenseitz der 3,5Ghz arbeiten. daher macht es im augenblick für dich keinen sinn, die 4870 selbst zu takten. lieber erst einam an dem CPU-Takt arbeiten bevor du an die graka gehst.
die graka selber kann man einfach über die OC möglichkeiten des Catalyst-Contro-Center, kurz CCC genannt, übertakten. einfach da in das "ATI-Overdrive" menu gehen. dort hast du zwei schieberegler für GPU und RAM takt.
ob die kühlung deiner 4870 ausreichend sind, hängt vom hersteller ab, aber im CCC kann man auch die temperaturen deiner 4870 überwachen, je niedriger, desto besser zu übertakten.
 
Also meine GA ist von Sapphire, mir gings darum nur, ich hatte vorher einen P4 2,2 GHZ mit 1GB Speicher 133, und eine Radeon 9600 128MB

Ich spiele allgemein gerne Half-Life 2 mit beiden Episoden, habe von meiner Freundin zu Weinachten COD 5 bekommen, und wollte mir noch Crysis, und Left 4 Dead holen. meinst du bzw ihr das man diese spiele mit der Grafikkarte HD 4870 1GB und einem E8400 auf einem 22" 1680 x 1050 Zocken kann oder, habe ich da eine Milchmann rechnung? :)

Welcher Intel Quad würde die karte voll nutzen? weil dan weiss ich villeicht wann oder wie schnell ich den E8400 meiner Schwester gebe und mir einen anderen CPU hole. mein Motherboard ist Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus Crysis ^^

Erstmal was ganz anderes. Ich und wahrscheinlich auch andere Benutzer dieses Forums werden dir zu einer NVidia raten. (Hoffe ich ja mal^^)
NVidia ist nämlich die Marke, die den meisten Einfluss und die meiste Zusammenarbeit mit den momentan besten Spieleentwicklern hat (The way it´s meant to be played).

Der größte Unterscheid von einer HD 4870 und einer GTX 260 ist mit Sicherheit der Preis (Sollte ich mich irren, dann liegt das an meiner Müdigkeit). Denn NVidia ist momentan ein klitzekleinwenig teurer als ATI *ROFL*

Naja ich weiss nich was ich jetzt noch sagen soll, denn um genau zu sein sinkt gerade meine Konzentrationsfähigkeit erheblich. EVTL. werde ich morgen meinen Beitrag noch etwas ausführlicher gestalten :-D

Aja eins noch: VERDAMMT WANN KOMMT ENDLICH MEIN E8400 ????

MEIN PC STEHT DA OHNE CPU :fuchtel: ICH WILL ABER CRYSIS ZOGGEN :D

*hust und beruhig* sorry :)
 
Also die Karte habe ich schon und wollte die behalten,ja die müdigkeit ist schon ein thema :)

die ganzen sachen habe ich schon das Motherboard was ich gepostet habe ist das einzigste was jetzt eingebaut wird von K&M da arbeitet ein kumpel von mir daher die ganzen konponenten bekame ich fast zum Eeinkaufspreis was ist jetzt mit den geposteten spielen meinst du die laufen unter der auflösung voll detaliert oder werden da abstriche gemacht ?


habe nämlich für mein ganses system mit monitor gerade mal 700€ bezahlt
 
ich denke wenn du den E8400 auf ca 4Ghz bekommst und die graka noch "leicht" taktest (850/1100) dann wirst du bei allen spielen keine probleme haben, crysis wirste vllt nicht mit max AA/AF zocken können aber ansonsten sollte es keine probleme geben.
 
H. Siehe da ich lebe noch ^^

Ehhm also ab 3 Ghz wird sogar die GTX 280 voll beschäftigt. Und die 6MB Chache im E8400 runden das ganze ab. Das weiss ich, weil ich damit schon andere User des Forums genervt habe ^^

Ja Crysis wirste damit wohl auf Very High mit 4Facher Kantenglättung mit 20-30 FPS spielen können, wenn ich mich da mal net irre :D
HL2 wol mit gut 60 oder 100 oder mehr FPS.
Bei CSS sind es dann gut 200-300 FPS.
(Nicht schlagen, wenn ich hier totalen Müll erzähle)
Du brauchst keinen Quad. Dein Prozzi reicht eig.

Naja Grüße und frohes Neues, Halomaster.
 
Jesus Crysis ^^

Erstmal was ganz anderes. Ich und wahrscheinlich auch andere Benutzer dieses Forums werden dir zu einer NVidia raten. (Hoffe ich ja mal^^)
NVidia ist nämlich die Marke, die den meisten Einfluss und die meiste Zusammenarbeit mit den momentan besten Spieleentwicklern hat (The way it´s meant to be played).

Der größte Unterscheid von einer HD 4870 und einer GTX 260 ist mit Sicherheit der Preis (Sollte ich mich irren, dann liegt das an meiner Müdigkeit). Denn NVidia ist momentan ein klitzekleinwenig teurer als ATI *ROFL*

du sagst es ja selber, der größte unterschied ist der preis, und der ist nicht "klitzeklein" sondern liegt im schnitt zwischen 30-50€ was 15-20% sind, also nicht klitzeklein.
wenn man sogar noch eine GTX260@192 hat, statt einer GTX260@216, dann hat diese dann sogar in allen tests sogar etwas schwächer abgeschnitten wie eine HD4870.
 
sorry das ich noch mal nerve aber wenn man sich die systemvorausetzung für cyrisis ansieht dan müßte es mit HD4870 1GB und 4 GB Ram und E8400 doch unter 1680X1050 doch flüssig laufen bitte macht mich jetzt nicht schwach:(
 
Habe mal schnell Crysis angeworfen und mit alles auf High + 2xAA bei 1680x1050 getestet. Ich hatte zwischen 30 und 40 FPS.
Q9550 3,33GHz, 8GB Ram und 4870 1GB @ 800/1033.
Ich hoffe, das hilft dir etwas :)
 
Okay habe mir heute, Left 4 Dead, und Crysis geholt, am Montag kann ich mein Rechner holen, habe noch bis 17.01 Frei, also ich werde das Testen mit E8400 und HD4870 1GB auf 1680X1050 und sollte da nicht richtig flüssig laufen, dan schmeiße ich den CPU raus und hole den Q9550 die sache ist die die paar neue aktuellespiele die ich schon zocken möchte die sollten flüssig laufen bin echt gespannt auf Montag.

Ich hoffe das mein System für mindestens 2 jahre reicht. :(
 
Crysis kannste mit der Cpu super spielen.
Crysis ist für Core2Duo optimiert und läuft mit denen schneller als mit Quads.
Und außerdem ist es einer der besten Core2Duos die es gibt.
Ich habe einen E8500 der ist noch nen tickchen besser und dann gibt es ja noch den E8600.
Dein E8400 wird vom Game(Crysis) also als High-End angesehn und wird Crysis schön ausnutzen können bzw. deine HD4870 schön befeuern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?