Netzteil als Zünder

New member
Hallo. Da ja heute Silvester ist, wollte ich ein altes Netzteil so umbauen, dass ich daran eine Spule befestigen kann, die dann aufglüht und eine Zünschnur anzündet.

Es ist ja ein Kurzschluss. Soweit hab ich das NT schon prepariert aber es gibt immer nur einen Funken und dann geht es aus.

Weiss jemand, wie ich es so bauen kann, dass der draht dauerglüht ?


Als Spule habe ich eine Kugelschreiberfeder benutzt.




Bitte um schnelle Hilfe.

Danke und guten Rutsch, Halomaster


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keiner ne Idee ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das scheint mir so ziemlich die abwegigstste Idee überhaupt zu sein.
Netzteile sind ja Gott Lob mit Schutzschaltungen versehen, die im Kurzschlußfall sofort alles auf Null setzen.

Kannst Dir um diesen Schutz zu überlisten, ein paar Meter Widerstanddraht besorgen. Wenn der so einen Querschnitt von 0,2 qmm hat und bekommst Du den schon zum Glühen, wenn so etwa 5A durchfließen.
Das ohmsche Gesetz zur Anwendung gebracht, kommst Du darauf, daß Du etwa 2,4 Ohm brauchst. Wären bei einen spezifischen Widerstand von 1 Ohm per Meter also 2,4 Meter, die Du zur Spule wickeln mußt.

Wohl ein wenig spät jetzt noch damit anzufangen ...

Ich wünsche ein frohes Neues Jahr
freundlichst
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für die Hilfe. Also 2,4 Meter ?? Das zu einer Spule und dann verbinden ? Ok. Aber kann man den überspannungsschutz nicht auch ausschalten, sodass man auch die kleine Spule verkokeln kann ??? ^^

Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit ?

Nochmals danke für die Hilfe.

Auch guten Rutch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?