Nun aber ! Neue Grafikkarte

Super-Moderator
Hallo Leute,

da ich nun einen 22" Widescreen mein eigen nenne, und nun eigentlich immer auflösungen von 1680x1050 fahre, hat meine X1950XT langsam wirklich ausgedient und was neues muss her !

Eine Vorentscheidung ist nach eifrig Testberichte lesen auch schon gefallen.
Gleich vorweg, ich war und bin schon immer ATI Anhänger ;):D
Das schließt aber nicht aus, das auch mal eine Nvidia Platz in meinem Rechner nehmen darf.

Konkret geht es eigentlich um diese Modelle :



oder



wie gesagt tendiere ich zur ATI, allein schon auf Grund der von HIS durchdachten Kühllösung.
Performencemäßig nehmen sich die beiden ja auch so gut wie nichts.

Ihr seit dran, Meinungen, Tipps, alles erwünscht.

LG
 
Die von HIS ist zweifelsfrei gut, aber die Palit 4870 Sonic ist auf jeden Fall auch einen Blick wert. Das Design ist auch sehr gut durchdacht.
 
Netzteil macht keine Probleme, habe ein 650W Enermax Infinity verbaut. ;)
Stromkosten werden sich auch nicht groß unterscheiden, die GTX verbraucht Idle weniger, aber unter Last mehr.

*EDIT*

@ Reaggea
Jetzt hast dus mir noch schwerer gemacht. Die Palit mit 2 Fans sieht auch sehr Nice aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohmann, ich kann mich echt nicht entscheiden. Solange hab ich für Hardware noch nie gebraucht. Der Graka Markt ist aber auch so dich besiedelt.

Habe gerade noch diese entdeckt, der Preis ist auch sehr gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei der 260 GTX² immer niedrieger.

Also ich würde sagen wenn du die HD4870 nimmst dann die von , finde auch das die ganz nett aus sieht und die Kühlung scheint wohl auch nicht so schlecht sein.

Wenn die 260 GTX dann würde ich die nehmen. Ist auch sehr leise und Zotac ist einer der Hersteller von dem bereits sehr viel 55nm Modelle im Umlauf sind.

Für die Nvidia spricht halt der Treiber, da die doch etwas ausgereifter sind, mit der HD4870 hat man aber auch eine gute Karte die in Sachen Leistung der Nvidia in nichts nachsteht, preislich etwas besser ist aber die Treiber sind etwas schlechter.

Ich würde sagen das die HD4870 die bessere Wahl, da sie preislich einfach besser dasteht und die Treiber sind auch nicht so viel schlechter.
Es seiden du verwendest recht häufig Linux, dann ist momentan die 260 GTX wohl die bessere Wahl, auch wenn ATI hier stark augeholt hat ist es immer noch besser eine Nvidia zu nehmen wenn man auch Linux verwendet.
 
ich denke es sind beide eine sehr gute wahl.

ich bin allerdings mittlerweile der meinung das NVIDIA in sachen GAMES die nase vorn hat, vorallem sind die treiber sehr ausgereift.

ATI ist dagegen besser im benchen, aber ich glaube dir geht es nicht um den *schwanzvergleich*. :D ;)

ich hab lange ATI gehabt, daher kann ich das mit den GAMES auch sicher sagen. meine GTX280 läuft was die FPS angeht, fast genau so schnell in den meisten GAMES wie die 4870 im CF und die waren ja leistungstechnisch wesentlich schneller als die einzelne GTX280. daher rate ICH mittlerweile jedem, dem es ums GAMEN geht, zu NVIDIA.

aber es ist deine entscheidung. ;)

LG

Indi
 
Sooo, dann werde ich das Lager nun mal wechseln, und mir die GTX 260 bestellen ! Stellt sich nur noch die Frage welche. DIE XFX Black Edition gefällt mir ganz gut und liegt auch gut im Preis. Ist zwar schon getaktet, aber das stört mich nicht. Mach ich später sowieso selbst.

Die Zotac sowie die Leadtek sehen auch gut aus.
 
Warum willst du das Lager jetzt wechseln?

Die HD4870 ist preislich besser und bietet die selbe Leistung wie die 260 GTX.
 
Weil sie laut einigen Benches wirklich etwas mehr Leistung in den gängigen Games hat. Speziell die GTX mit den 216 Lanes.
Treiber etwas ausgereifter, und teurer als die 4870 ist sie auch nicht mehr. Gerade mal 10-20€
 
Hmm

18€ beträgt der Unterschied zwischen den zwei billigsten^^

Hab da gerade erst einen Test gefunden wo mit den beiden neuesten Treibern die Karten wirklich ausgeglichen waren, bei mehreren aktuellen Titeln, mal ist die Nvidia vorne mal die ATI.

Sollte ich den Test doch noch wiederfinden werde ich den Lin natürlich hier posten. ;)
 
Computerbase hatte das getestet. Erst fünf aktuelle Games mit dem neuen Nvidia Treiber und dann nochmal einen Nachtest mit dem Catalyst 8.12
Mit dem 8.12 kommt die 4870 wieder sehr gut mit.
Aber ich stehe auch immer noch vor dem gleichen Problem, allerdings die Frage, ob zweite 4870 oder GTX285 ;)

edit:
Habe auch bei Computerbase eine News gelesen, dass der RV770 wohl 900 Shadereinheiten verbaut hat, davon aber nur 800 aktiv sind. Angeblich soll noch ein Chip kommen, bei dem alle 900 Einheuten aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon es war CB, aber hab den Test nicht auf die schnelle gefunden.

Jetzt hab ich aber, der Link.

Die GTX285 wird im Grunde nur eine etwas höher getaktete GTX280 sein, bei einer simulation war sie ca 10% schneller, in Wirklichkeit wird sich das aber noch ein bisschen ändern.

Zwei HD4870 sind sicher besser, aber da gibts halt wieder die Probleme mit mehreren GPUs-
 
Die HD4850 x2 ist nicht immer schneller als die HD4870 und wenn ich dann nich an Mirkoruckler denke, dann nein Danke.

Ich würde bei der HD4870 oder der GTX260 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopps, hab nochmal überlegt und gerade die Zotac GTX260 bestellt.
Ist sogar die neue in 55nm Fertigung. :)
 
denke das wirst du nicht bereuen. willkommen auf der anderen seite. :D ;)

infos sind dann aber erwünscht. vorallem die guten und positiven. ;) :D
 
Ich habe gerade noch das hier entdeckt. :bigok:



Mann fällt mir das schwer, vom Preis her gerade noch so ok.

Das ist sowieso eine schlechte Wahl.
Denn fast kein Spiel unterstützt wirklich 2 GPUs.
Und bei der HD4850X2 hättest du dann ungefähr die Leistung einer HD4850.
Dann doch wirklich lieber eine bessere Single_GPU-Karte.

Ich habe mir letztens die PNY GTX260 Second Edition bestellt.
Die müsste auch demnächst kommen.
Und für welchen Preis? 180+Versand:rulez:
 
Die Zotac AMP² die ich bestellt habe ist ja schon getaktet.
Auf 650/1400/1050 ;)

War gerade mal 8€ teurer als die normale, da habe ich nicht lang überlegt.
So werde ich sie denke ich dann auch mal belassen.
Testen was geht, tue ich natürlich trotzdem. :)
 
Habt ihr irgendwo ein paar passende Links zwecks CPU limitierung zur Hand ?
Konnte bis jetzt nicht wirklich was passendes finden.
Denke fast, das mein E6600 @ 3,2 etwas bremst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?