Soundkarte

New member
Da mein onboardsound sich nicht richtig installieren lässt, sehe ich im Moment keinen anderen Ausweg, als mir eine Soundkarte zuzulegen.
Da ich davon aber keine Ahnung habe wollte ich euch mal fragen, was man für Soundkarte zum Musikhören und spielen so braucht. Ich weiß das Creative, Asus, Auzentch.... Soundkarten herstellen!!!
 
Was hast du für ein Mainboard ?
Wieso lässt sich kein Treiber instalieren bzw. was sind das für Probleme ?
Ja Creative ist schon das beste,EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5 und OpenAL sollte ein gute karte haben.
 
Wenn Du bisher mit dem Onboardsound, der ja von Natur aus auf EAX2 beschränkt ist, voll zufrieden warst, richt auch eine Karte aus dem unteren bis mittleren Preissegment.
Willst Du gleich die "Rundum-Glücklich-Lösung", etwa weil Dir die audiophilen Möglichkeiten des Onboardsounds sowieso schon immer nicht ausreichten und/oder weil Du bei Games (die das unterstützen) nicht gern auf die authentische Surround-Kulisse verzichten willst, mußt Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Da Du nicht so sehr viel über Soundkarten weißt, stelle ich Dir mal ein paar Vertreter der Gattung und das passende Nutzerprofil gegenüber.

Einfacher Ersatz für den Onboardsound, keine gute (bis sehr gute) Anlage angeschlossen, Stereo reicht bei Games, Medien mit Sorroundkulisse sollen 5.1 wiedergegeben werden (können): ~> [ ]

Eine Surroundanlage mit analogem 5.1 Eingang oder ein PC-Surround-Lautsprecher-Set ist vorhanden, Games sollen räumlichen Klang, der aber nicht so ganz authentisch sein muß, entwickeln. Es werden öfter stark komprimierte MP3s gehört. Ein digitaler Ausgang ist entbehrlich: ~> [ ]

Eine Surroundanlage mit analogem 5.1 Eingang oder ein PC-Surround-Lautsprecher-Set ist vorhanden, Games (die das können) sollen räumlichen Klang, der alle Richtungsinformationen authentisch hörbar macht, entwickeln. Es werden öfter stark komprimierte MP3s gehört. Ein digitaler Ausgang ist entbehrlich: ~> [ ]

... dito, optischer digitaler Ein-/Ausgang ist Pflicht: ~> [ ]

Surround in Games ist nicht erforderlich, Du zählst zu den audiophilen Feingeistern und willst Deiner Kette nur allerfeinste Signale zuspielen, Upmix von Stereo auf 5.1 wird nicht benötigt: ~> [ ]

Du willst alles was möglich ist auf ein mal: ~> [ ]
 
Also erstmal zu meinem Onboardsound:
Ich habe ein GA EP45 DS3 von Gigabyte mit einem Realtek onboardsound.(Realtek ALC889A, habe ich jetzt nachgelesen, bei everest finde ich das atm nicht) bei mir lässt sich zwar das Programm von Realtek installieren, aber der Audio Device on High Definition Audio Bus wird nicht installiert. ich habe dann versucht denn Treiber neu zu installieren und auch diesen komischen Audio Bus Treiber einzeln zu installieren, aber das hat irgendwie alles nichgts gebracht. Da dieser Treiber nicht installiert ist hatte ich dann kein Mic hat, was ich fürs Spielen brauche. Da ich dann keine Lust mehr auf Fehelersuche und Co. hat, habe ich mir ein alte Soundblaster von meinem Vater ausgebaut(jetzt hat er keine sound mehr^^) und bei mir eingebaut. Jetzt geht eig alles.

Danke erstmal für deine ausführliche vorstellung der einzelnen "Soundkarten-Klassen".

Ich habe kein Sourround set in meinem Zimmer, sondern leider nur zwei boxen, die sogar noch hinter mir angebracht sind, weil mein zimmer zu klein ist^^ und sonst habe ich ein "ganz normales" Headset.

Wenn Games EAX5 haben würde ich das auch gerne nutzen.
Musik sollte schon ein bisschen besser klingen.
Bis jetzt höre ich zwar noch sehr viel mp3- songs, aberso langsam versuche ich schon ein bisschen zwischen cd und mp3 quaität zu unterscheiden, vorallendingen, weil mein vater recht audiphil ist.
und einen digitalen ausgang habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht und werde ich wahrscheinlich nicht so schnell brauchen.
 
Habe jetzt mal ein bischen im Web nachgeforscht und du bist nicht der einzige mit diesem Treiberproblem,da häufen sich die probleme mit dem Realtek ALC889A.
Ich denke aber das man auch dieses Problem mittlerweile in den Grif beckommen könnte.
Es gibt ja auch die Vista R2.00 - R2.12 Treiber womit es funzen sollte.
 
Ich empfehle dir die: X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro.
Die besitze ich selber. Musik hört sich jetzt richtig gut an. Und auch spiele die 5.1 unterstützen (z.B Stalker), hören sich klar besser an.
 
@MasterOne: Wenn du eine Lösung parat hast oder mir einen Link geben könntest, den ich vllt. übersehen habe, wäre das auf alle Fälle genial und cih wäre erstmal zufrieden. Ich habe aber kein Vista sondern XP.

@GtaZocker: Das sieht ja alles gut und schön aus mit der 120€ Karte aus aber das ist mir atm einfach zu viel Geld.

Vorallendingen aber weil ich mir gerade den Cowon D2 bestellt habe:rulez::rulez::rulez:der kommt dann so gegen Deinstag Mittwoch. Und wenn der onboardsound vllt. doch funktionieren sollte kaufe ich mir ende diesen jahres ein "vernünftige Soundkarte", wenn nich kaufe ich mir glaube ich sone "übergangslösung à la "
 
Danke!!! Ich lade ihn mir jetzt runter "Ein aktiver Dowload(57Minuten verbleibend)"^^
 
So richtig funktionieren tut es nicht:
- ich habe den Treiber neuinstalliert und dann neugestartet.
- danach habe ich in der Verwaltung im gerätemanager nachgeschaut, ob der Fehler weiterhin besteht, dies tut er auch(ich habe mal einen Screenshot gemacht)



-Dann habe ichd die Sounhardware über windows getestet, dabei nur schnarren übers sprechen ins mic raus

ich teste das mic dann nochmal bei gegebenheit mit audacity und ts


ein glück das ich zeit hatte den schmerz zu downloaden^^ aber ich bin ja jung und kann warten
 
Ich habe gestern ein Runde left4dead gespielt und dort wurde ich andauernd geckickt, weil mein mic anscheinend die ganze zeit gerauscht hat
 
Kannst du im Geräte-Manager rechtsklick auf Audio klicken und Online nach Treiber suchen lassen ?

Oder geht der treiber auch nicht ?
 
Habe ich schon gemacht sogar mehr als ein Mal.
Und entweder ist nichts passiert oder er hat was installiert was genauso gut funktioiniert hat wie der andere Treiber auch^^

Ich mach das jetzt nochmal mit der onlinesuche. Und wenn das geht werde ich mich wahrscheinlich aufregen, weil ich am WE meinen PC platt machen werde, weil mein PC bis vor kurzem noch nach Odessa umgeleitet wurde und ich nicht mehr richtig surfen konnte und sich alle möglich viren, trojaner und rootkits auf meinem PC getummelt haben.

Nach dem Neuinstallieren, werde ich dann ein paar mehr antivirus und antimalware progs installen als antivir und zonealarm.

Naja b2t ich werde noch mal schauen, wenns nicht geht, dann:(:(:(:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?