PC soll schneller werden. SSD-Raid0 sinvoll?

New member
Will mein PC mal nen bisschen flotter kriegen hier mein system:

Habe an eine SSD gedacht bringt die wirklich so mehr viel dampf wie man hört. würde ein rate0 mit 2 zweien dann noch nen schuss mehr geschwindichkeit geben.
mit mein pc arbeite ich sehr viel also sehr viele verschiedene sachen also muss schnell gehen. spiele leistung wird nur gering gebraucht.

was haltet ihr davon und habt ihr nen anderen vorschlag für mehr leistung?
will ma wieder was neues basteln:)
 
Weißt du überhaupt wie teuer diese Dinger sind?
Die bringen dir bei Games etc. sowieso nichts, da sie dann wiederum durch den Prozessor ausgebremst werden.
Ich würde dir wenn überhaupt eine Valo. Raptor empfehlen. Das ist zwar immernoch ein beträchtlicher Preis für eine Festplatte, aber immerhin um einiges noch billiger.
Das Teil wurde auch grade bei Gamestar getestet.
Die SSD war natürlich am schnellsten, ist aber auch sehr sehr sehr teuer.
Valo. Raptor war die zweitschnellste mit einem annehmbaren Preis.
Und danach kam natürlich eine normale Festplatte.
Schau mal bei Gamestar*de ob du den Bericht dazu findest und lies dir den mal durch.

Außerdem müsstest du wenn du deinen PC flotter machen möchtest, einen neuen Prozessor kaufen.
Ein neuer Prozessor macht dein System 100% eher schneller als eine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja von preis her fand ich diese hier eigentlich ganz in ordnung:

das sie mir bei games nix bringen hab ich ja gesagt das es mir eher unwichtiger ist weil ich selten spiele außerdem könnte ich spiele ja auf einer hdd abspeichern.
also du meinst ein besserer prozessor bringt was aber ne schnellere festplatte nicht?
die SSD soll ja nur als systemplatte dienen. als massenspeicher nimm ich meine alte HDD weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ok was hälste von dieser SSD?

ja eine SSD sollte wohl reichen meinste das macht sinn mein system darauf zu packen bringt das wirklich soviel leistung wie man hört?
 
schau mal bei youtube nach viedeos wo ssd und normale festplatten beim windowsboot gezeigt werden.
Da is echt net schlecht.
Musst du aber wissen ob es dir das wert ist.
 
Guck dir das hier mal an: 1. und das
Ist der Vergleich zwischen der schnellsten Sata2 Platte und einer SSD.
Bei der Sata2 handelt es sich um die Velociraptor und bei der SSD um eine von OCZ.
Kannst es dir ja mal durchlesen.
 
Die SSD's kannst du beide vergessen. ALle MLC SSD's sind wzar billiger aber totaler Schrott. Wenn man mehrere Programme hat, viele kleine Dateien hängen sie herum und jede normale Festplatte ist 100mal schneller.

Wenn dann eine SLC.
Zu den besten zählen Mtron und Imation. Mit 32GB würde ich diese beiden Festplatten vorschlagen:



Die absolut schnellste ist diese hier, die anderen beiedn sind aber auch sehr gut:


Die MLC's kannst du vergessen, für den stolzen Preis einfach viel zu unausgereift!!
 
ach du meine güte soviel wollte ich nicht ausgeben:D dachte bei der einen ssd für 80euro kein problem aber wenn die nich so gut sein soll.
ne ich glaub dann kommt es noch nicht in frage.
was haltet ihr von ein raid0 mit 2 hdd meint ihr das nütz was für geschwindichkeit? das man es auch wirklich merkt.
den das is ja noch ziemlich preiswert^^
 
Ja, ein RAID0 ist schon merklich schneller, vor allem bei Großen Dateien. Bei kleinen/vielen Dateien ist die Geschwindigkeit etwas größer als bei einer Single Platte, der VOrteil liegt aber bei großen besonders bei großen Dateien.
Zu beachten ist aber, dass bei einem RAID 0 , wenn eine Platte hin ist, alles weg ist und die Platten bei einem RAID0 stärker belastet werden als bei nem normalen JBOD.
 
achso ja naja wollte eigentlich mal eine SSD auch austesten und die soll ja auch nich so schnell kaputt gehen^^
die bewertung von dieser SSD sind ja eigentlich gut

meint ihr als systemplatte were sie geschwindichkeits bringend?
außerdem sollen sie ja sehr leise sein meine jetztige grummelnt immer rum bei systemstart und dann wird sie nach ner zeit ruhiger
 
Kannst es gerne testen, aber das ist eine MLC Platte. 1. hat sie eine kürzere Lebensdauer als eine SLC und alle anderen Probleme der MLC Platten sind auch vorhanden. Welche das sind kannst du auch gerne mit Google herausfinden.
 
Wie ich schon sagte: Die Dinger sind Schweineteuer. Deine vorgeschlagenen sind noch so billig da sie auch nicht so gut sind. Aber wenn du mal bei Gamestar*de etc schaust, siehste mal wie teuer die wirklich auch brauchbaren teile kosten.
Ich würde an deiner Stelle zu einer Velociraptor greifen.
 
hab sie mir jetzt schon bestellt und werde sie mal austesten und auslasten.
wie lang ist den die lebensdauer von MLC so ungefähr?

wenn ich probleme damit habe kann ich sie ja glaub innerhalb von 2wochen ohne begründung nach alternate zurückschicken oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?