2te passende Grafikkarte gesucht, sinnvoll?

New member
hallo

wie schon erwähnt suche ich für meinen pc eine zweite grafikkarte!

Der PC (daten wurden aus dem Gerätemanager entnommen) besteht aus:
- Intel Core Quad Q6600 @ 2,40 GHz
- Intel G33/G31/ P35 Express Chipset (S-series)
- 4 GB Ram
- ATI Radeon HD 3870
- Windows Vista Bussines 64 bit

Zudem benutze ich zwei 17" Monitore!

wie ich den PC gekauft habe hat man mir empfohlen eine zweite grafikkarte einzubauen, da ati ein system hat bei dem 2 grafikkarten zusammen arbeiten und so die leistung des pc steigern ( so wurde mir das erklärt, stimmt das?)

welche GK sollte ich kaufen , die selbe wie jetzt oder eine andere?
bringt das überhaupt etwas?
muss ich nach dem einbau noch einstellungen vornehmen?
wie werden die monitore an den GK dann angeschlossen? jede GK ein monitor?


vielen dank im vorraus!
max
 
Also du könntest nur einen 2. HD3870 nehmen.
Die Frage ist ejdoch welches Mainboard du genau hast.
Lad dir mal "Everest" runter (einfach goooglen) und schau nach welches Mianboard.

Dann einfach die Karte in einen PCIe x16 Slot stecken. Wie es dann weiter geht weiß ich leider selbst nicht, da ich noch nie Crossfire hatte.
 
also ati hat mit crossfire das ja so gemacht dass immer nur 2 gleiche grakas eingebaut werden können. und ausserdem würde ich dir empfehlen dir lieber nen neuen bildschirm zu kaufen z.b. nen 24" wide screen........
 
Nein das ist falsch!
Nvidia hat es mit dem Sli so gemacht, dass nur zwei oder mehrere Grafikkarten einer Art zusammen laufen können. Beispiel 8800GTS 640 und 8800GTS 640
Bei ATI ist es so, dass zwei oder mehr Grafikkarten verschidenener Art zusammen funktionieren
Beispiel:
3870 und 3850 oder 3870x2
Wobei nicht jede Ati Grafikkarte mit einer anderen Ati Grafikkarte kompatibel oder sinnvoll vom leistungstechnischen Standpunkt her ist
Zum Beispiel bei der Cf Kombination 3870 mit 3870x2, soll die 3870 die 3870x2 sogar behindern
Die Ati x1900 funktioniert nicht mit der hd3870
Im Netz gibt es Tabellen welche mit welcher Grafikkarte kompatibel ist. Zwei gleiche Grafikkarten sind aber in meinen Augen immernoch die beste Kombination
Bei dir wäre eine weitere 3870 nicht umbedingt schlecht, Zwei 3870 sind vom Leistungsniveau ähnlich einer 4850, also ca 50-60% mehr Leistung
Beim Kauf solltest du, wenn du beim Takten einer Grafikkarte nicht bewandert bist, darauf achten, dass der Chiptakt und der Speichertakt bei den Grafikkarten ähnlich sind

Einstellungen müssen normal nicht verändert werden, du solltest aber den neusten Treiber installieren Catalyst 8.12 Bei zwei Bildschirmen kann ich dir leider auch nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Crossfire machen willst, dann bringt das bei dir nur wenig Mehr-leistung, da du nur ein P35 Board hast, das die zweite GraKa nur mit 4 PCIe lanes anspricht.
Eaine stärkere Grafikkarte wäre sinnvoller. Eine HD4850, HD4870 wäre angebracht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
163

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?