coolmaster hyper tx2 Kühler mit defekter wärmeleitplaste

New member
Hi,
habe gerade den coolermaster hyper tx2 lüfter ausgepackt und mich gewundert warum keine wärmeleitpaste mitgeliefert wurde.
Hab mich dann gewundert was das für ein graues zeug an der kontaktstelle zum cpu ist und bin mal mim fingernagel drüber da ich dachte mann müsse es abschaben. Nun hab ich herrausgefunden das es die wärmeleitpaste war. ;-(

Frage ist nur was nun zu tuen ist?
Es fehlen nur gering mengen (etwa sogroß wie ein fingernagelabdruck in knete ).

Klar ist s besser extra wärmeleitpaste zu kaufen etc.
Aber gibt es große probleme wenn ich ihn so drauf setze?
Der Lüfter ist für den AMD athlon x2 4850 tray denke ich ausreichend.
Aber ich weiß halt nicht ob der cpu an den stellen ohne wärmeleitpaste lokal zu heiß wird und beschädigt ist?
 
Ich würde mir zumindest mal im Computerladen von "um die Ecke" schon eine kleine Tube voll kaufen. Kann nicht schaden die Wärmekopplung zwischen IHS (Narrenkappe - Kapselung) und Kühlerbodenplatte zu verbessern.

Das Zeug auf Deinem Kühler, irgendwie eher als Pad, denn als Paste zu bezeichnen, ist ziemlich zäh bis fast schon hart.
Da wird sich nicht viel verschmieren lassen. Versuchen solltest Du es aber trotzdem(!)

Als Notbehelf kannst Du den Kühler auch so aufsetzen. Fehlt ja nicht so sehr viel von dieser "Paste". Ein Fingernagelabdruck in Knete ist nicht so sehr viel.
Sofern der nicht sehr tief eingedrückt wurde!
Wenn der Prozessor darunter erst mal anständig warm wird, fängt diese "Paste" an zu fließen. Sie wird zwar nie richtig flüssig, gleicht aber Unebenheiten, oder eben solche "Löcher" wie Du es selbst produziert hast, mehr oder weniger gut aus. (Eigentlich eher weniger gut ... aber noch ausreichend.)
So nach zwei bis drei Tagen Normalbetrieb sollte dieser Vorgang abgeschlossen sein.

Solange Du nicht vom OC-Fieber befallen wirst, also nicht wesentlich mehr Vcore gibst, um mit dem Takt sehr hoch zu kommen, wird der Prozessor nicht überhitzen. Schlimmsten Falls wirst Du mit einer etwas über dem normalen Durchschnitt liegenden Prozessortemperatur leben müssen.
Keine Angst(!) Auch wenn sich die Prozessortemperatur (nicht Cores!) so etwa bei 70-75°C einpegelt, geht da nichts kaputt. Was bei solchen Temperaturen zu befürchten ist, ist das schnellere Altern Deines Schätzchens. (Hält er eben nicht mehr unendlich lange, sondern stellt schon in der halben Zeit den Betrieb ein. Aber selbst eine halbe Unendlichkeit ist immer noch so lang, daß wohl eher ein Systemwechsel anstehen dürfte.)
Wirklich kaputt geht das Teil erst bei Temperaturen wesentlich oberhalb der 100°-Marke. Und davor schützt er sich (in Zusammenarbeit mit Mainboard/BIOS) selbst, indem bei brenzligen Temperaturen das System gnadenlos ausgeschaltet wird.

Wenn Dir die erreichten Temperaturen doch nicht geheuer vorkommen, kannst Du dereinst immer noch mit einer wirklich guten WLP versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.
Immer wieder gern genommen: [ ] oder [ ]

Ausführlich genug ...?
 
jep danke;-)
werde bei nächster gelegenheit die temperatur ausmessen
und dan weitersehen. (sobald windows drauf ist)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?