Neues Netzteil, was reicht aus, was ist effizient?

New member
Moin.

Zur Zeit habe ich einen 6400+ mit Xigmatek Kühler, eine 9800 GTX+ und 2 Festplatten. Alles läuft mit meinem be quiet! 500W straight power Netzteil bisher zufriedenstellend.

Ich habe mir jetzt allerdings neue Hardware gekauft, einen Core i7-965XE. Im Laufe des Jahres werde ich wohl auch auf eine GeForce 280 oder ein anderes Modell der neuen Reihe aufrüsten.

Da alleine der neue Prozessor laut Reviews unter Last 370+ Watt schluckt, bin ich mir nicht sicher, dass selbst mit der aktuellen Grafikkarte mein Netzteil ausreichen wird. Besonders wenn ich den Prozessor übertakte oder im Turbo laufen lassen will.

Also ersteinmal die Frage, brauche ich wohl JETZT schon ein dickeres Netzteil?
Und dann die Frage nach den Spezifikationen. Ein 800W Netzteil würde wahrscheinlich ausreichen wenn ich weiter aufrüste, sollte ich mit 1000W trotzdem auf Nummer sicher gehen?

Ich habe mir mal die Preise für die be quiet! 1000W-1200W Dark Power Netzteile angeschaut und bin fast vom Glauben gefallen, 220 bis 300 Euro. Xilence bietet als weiterer "Marken"hersteller 1200W für gerade mal 160 Euro an. Gibt es da so riesige Dezibel oder Effizienz unterschiede, die das rechtfertigen?
Ein Prozent mehr oder weniger Verlustleistung werden sich in der Stromrechnung kaum Niederschlagen und machen sich auch nur bei Last wirklich bemerkbar.

Zwar habe ich jetzt schon ein Heidengeld für CPU, MB und RAM ausgegeben, aber nochmal 300 Euro für ein Netzteil wollte ich eigentlich nicht zahlen.

Edit: Ich habe keine vergleichen Reviews für Highend Netzteile gefunden, hat da jemand ein paar Vergleiche zur Hand? Rohe zahlen, was Effizienz und Preis angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde eigentlich 650W-700W aus !
Xilence bietet bloß absoluten sch*** an !
Netzteile von beQuiet, Corsair, Enermax, OCZ, NetseQ, Tagan, Seasonic sind zu empfehlen.
Markennetzteile sind zuverlässiger, und wenn sie mal kaputt gehen ist nicht gleich dein ganzer schöner PC im Eimer
 
Für 185€ könnte ich mir das 83% PipeRock 1100W Netzteil anschaffen. Ein paar gescheite Reviews zum Absichern wären allerdings super. Scheinbar stehen Netzteile nicht so stark im Zentrum der Aufmerksamkeit von Hardware Sites.
 
Für 185€ könnte ich mir das 83% PipeRock 1100W Netzteil anschaffen. Ein paar gescheite Reviews zum Absichern wären allerdings super. Scheinbar stehen Netzteile nicht so stark im Zentrum der Aufmerksamkeit von Hardware Sites.

Das PipeRock hab ich mir auch gerade bestellt.Allerdings das mit 500W. Das hat ein einzigartiges Kabelstecksystem. Echt geil.
Freu mich schon wenn es kommt. Ist von Tagan. Die bieten echte Topqualität an.
Hast eine gescheite Wahl getroffen. Aber ein 900W tuts auch schon;).
Aber is ja eigentlich auch scheißegal. Wird ja sowieso nur das an Energie ausm Netzteil gezogen, was auch gebraucht wird. Wenn du dann das 1100W nimmst werden ja nicht zwangsweise auch die 1100W genutzt.
Hast dann aber wenigstens die Absicherung das die W-Menge auch wirklich reicht.;)

Weil du eine review suchst! Hier haste eine
 
Ein gutes 600Watt Netzteil reicht locker aus, auch wenn noch eine 280GTX dazu kommen sollte.
 
Habe jetzt für 185 Euro das Taigan Piperock gekauft, 83% Effizienz bei 1100 Watt und von den Spezifikationen her einem be quiet! Netztteil nicht weit unterlegen. Bei be quiet! zahlt man eben für den Namen mit, auch wenn/weil sie die besten sind. Stromkosten entstehen mir ja sowieso keine höheren, wenn der PC nur 500 ziehen sollte. Selbes gilt für die Abwärme.
 
Eben doch, weil die 83% Effizient bei 1100 Watt erreicht werden, da dein Rechner kaum mehr als 400Watt verbraucht kannst du von nicht mehr als 60% Effizienz ausgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?