SATA Problem - PC mit allen updates, findet HDD nicht! need help

New member
Hallo liebe Pc-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine neue Samsung SATA Festplatte 501LJ, jedoch bringe ich die Platte einfach nicht zum laufen. Sie bekommt Strom, ich spüre das sie rotiert und warm wird, doch sie erscheint nirgendwo im Rechner.
Hier mal zur besseren Übersicht mein Rechnerinnenleben, vllt könnt ihr damit etwas anfangen. :)








Muss ich die HDD im BIOS aktivieren, wie mache ich sowas? Ich hab beim Durchklicken jetzt mal ne Funktion unter Chipset gefunden "SATA-IDE: 1.Disabled, 2. RAID, 3. SATA" jedoch funktioniert das nicht, habe alles durchprobiert. BIOS (American megatrends) Update habe ich gemacht, MB (Asus) Update habe ich gemacht, SP3 drauf gemacht +alle Treiber neueste was ich finden konnte.. hilft alles nichts.
Mainboardname: ASUS - PV4800D - X : dürfte nur SATA 1,5GB unterstützen, habe das mitgelieferte Plastikding draufgesteckt so wie auf der HDD beschrieben.
Habe mir jetzt einen SATA IDE Adapter gekauft, funktioniert ebenfalls nicht auf diesem Weg.
*): verzweiflung pur inside :(*
 
Stell mal SATA-IDE auf Enabled.
Ist denn der Onboard SATA Controller deaktiviert? Wird die Festplatte im Post screen, also ganz am anfang wenn du den einschaltest und die anderen Laufwerke angezeigt werden aufgelistet?
 
Hallo Johnny!

"Ist denn der Onboard SATA Controller deaktiviert?"
Ich vermute nicht, denn ich wüsste nicht wo ich das einstellen soll, Beschreibung wäre supernett.

Nein, die Platte wird nicht aufgelistet, nicht im Bootscreen und auch nicht im BIOS selbst.

Da steht nur DVDxxxxx
Pioneerxxxxxx
ST-HDD090596
alles IDE von Primary, master bis slave ist alles dabei


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also: Onboard Controller ist jetzt deaktiviert.
Daraufhin blinkte das "Neue Hardware erkannt" symbol unten rechts wie verrückt beim neustarten, worauf ich mich schon wie blöde gefreut habe. Er hat angezeigt das 1. ide kanal, 2. ide kanal, cdrom laufwerk erkannt wurden usw. aber die SATA platte leider nicht.........:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ist die Platte den korrekt eingesteckt? Wenn das der Fall ist,wird sicherlich der SATA anschluss deaktiviert sein.
Ich kenne dein BIOS nicht, aber irgendwo muss sowas wie SATA Onboard Device oder so ähnlich stehen. Das mus aktiviert werden.

Wenn das nicht hilft, anderes Kabel an anderem SATA Port ausprobieren.

Wenn das alles nicht hilft, ist die festplatte entweder defekt oder dein SATA Port.

Mal was anderes:
Wofür hast du 6 CD Laufwerke? o_O


EDIT:
Welches plastikding hast du auf die Festplatte gesteckt? Meinst du den Jumper? Mach den mal ab - der ist nur zur Kompatibilität für SATA 1 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte ist richtig eingesteckt, ist warm und rotiert. Hab beim ersten Mal ein Kabel benutzt das gleichzeitig Strom und Daten transportieren kann, nun habe ich das Stromkabel vom Netzteil genommen, und ein extra SATA Kabel. Ich konnte keine Unterschiede festellen.

Nach SATA onboard Device werde ich jetzt mal suchen.
(BIOS ist von American Megatrends)

Wie kann ich festellen ob die SATA Ports kaputt sind? Gibts da irgendein Tool?
Hab nur 2 Laufwerke, versteh auch nicht warum da sechs angezeigt werden...:eek:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: Auf der platte steht der jumper muss drauf, da mein MB nur 1,5GB/s sata unterstützt. trotzdem abmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, abmachen. Abwärtskompatibel ist es trotzdem noch.
Mach doch mal bilder von deinen BIOS optionen, dann kann man sehen was es dort gibt.
SATA Ports kann man nur mit Laufwerken testen...
 
wie fotos machen? digicam und hochladen oder gibts da andere möglichkeiten? hab echt kein plan von solchen sachen sry..^^
 
mehr gibt mein BIOS bezüglich SATA usw. nicht her...sry

Kann ich mir ein neues BIOS von einer anderen Firma drauf machen?

Oder mach ich mir da mehr Trouble wie alles andere?
 
Damit wirst du das jüngste Gericht auf deinen Rechner heraufbeschwören ;)
Das wird nicht klappen.
Welches Board hast du denn genau?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?