Asus P5N-E SLI und E2140 Dual Core

New member
Hallo PcMasters Forum und Hallo Team,
vorab einmal. Ich habe mir das Howto zum Overclocking und den anderen Thread der mit dem og Board und dem og Prozessor zu tun hatte. Nur komme ich jetzt nicht weiter.

Der Prozessor hat ab Werk 1,60Ghz und einen voreingestellten FSB(QDR) von 800Mhz bei Multiplikator 4 ( bzw 400 bei Multiplikator 8 )

Nun habe ich es bereits geschaft den Prozessor durch ändern des FSB von 800 auf 1333 eine Taktfrequenz von 2,67Ghz zu geben.

Gelesen habe ich jedoch das es möglich ist mit dem Prozessor auch Problemlos auf 3,0 / 3,2 / 3,4 oder 3,5Ghz zu gehen.
Ganz ausreizen möchte ich es jedoch nicht. 3,0Ghz würden mir schon vollkommen ausreichen.

Nun kommt aber das Problem. Wenn ich den FSB auf mehr als 1333 ( z.b. 1340 ) einstelle dann bootet der PC gar nicht mehr sodass ich erst den BIOS reseten muss damit überhaupt wieder etwas passiert.

Ich habe den PC im Betrieb mit FSB 1333 mit CPUz einmal ausgelesen und gesehen das der Prozessor auf einer VCore Spannung von 1,440V läuft obwohl ich im BIOS diesen Wert immer noch auf Auto stehen habe.

DDR 2 Ram steht unlinked zu dem FSB des Boards auf 800.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen woran es liegt das ich den Prozessor nicht weiter übertakten kann.

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Danke schonmal

Angeal
 
Wilkommen im Forum!
Wahrscheinlich kann das MB nicht mehr als 1333 oder die CPU hat nen FSB-Wall.
Dann machste halt den Multi hoch.
 
Soooooo,
ich habe den E2140 jetzt mit 2900Mhz ans laufen bekommen. Allerdings zeigt CPU-z an das er einen Stromverbrauch von 1,425V hat. Ist das nicht etwas viel? Anfangs hatte ich ihn mit 1,365 laufen da bekam ich unter Orthos Abstürze nach wenigen Sekunden. So auch mit 1,4000 V (von auto Einstellung gar nicht zu schweigen)
Nun habe ich ihn auf 1,4500 V eingestellt und er läuft soweit auch stabil.

Meine Frage ist halt ob das nicht etwas viel für den E2140 (Stepping M0) ist da es in manchen Foren (u.a. Toms Hardware) ja heißt das man die Standartspannung erst ab 3,4Ghz erhöhen müsse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?