Frage zur Palit HD4870 1024mb statt 512mb?

Well-known member
mir zeigt mein CCC 1024mb speicher an, genauso wie unter Everest?!
wie kommt das liegt das bei der palit an der Dual Edition? oder anzeigefehler oder hab ich wirklich ne 1024er statt 512er??

EDIT: naja ist doch nix mit 1024MB.., hab gefunden warum 1024MB...
Everst ->
-> Windows Video
--> Video Adapter Eigenschaften
---> Speichergröße 1024 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir bei speichergröße 1024 angezeigt wird, dann wird die graka auch 1024MB haben.
hab in einem testsystem auch eine "Palit HD4870 Dualedition Sonic" mit 512MB und werden mir auch nur 512MB angezeigt bei everest.
kann sein das du glück gehat hast und in der 512er verpackung war eine 1024er:bigok:
 
ja ne mit CPU-Z zeigt er mir da ja die 512MB an..

ist wohl iwie 1024MB videospeicher oder so?! kP :S
 
der videospeicher /VRAM ist der speicher, du wirst eine 1024er wohl haben ;)
 
So hier ist mal nen Screen dazu... bissle verwirrend :S??!

HD4870.JPG
 
:confused:
wir können gerne tauschen wenn es dich stört :D

stimmt wem soll man glauben schenken
-CCC
-Everest
-GPU-Z

:confused::confused::confused:
 
stören tut es mich nicht, nur ich bin verwirrt, da es ja eine 512er sein soll.. aber woher tauchen die 1024 auf?!
hast du mal bei dir geschaut hast doch auch ne 512er HD4870? hast du da bei CCC das selbe stehen? cpu-z und everst?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sonst keiner ne ahnung?! :S
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm woran kann das denn liegen?? liegt das an Palit das die da iwas als zusatz haben? schließlich hat die auch nen HDMI ausgang, sowie DVI, AGP und DP anschluss... und heisst ja Dual Edition (Dual-Bios)
 
Von den meisten Herstellern wird die HD4870 auch als 1024mb Version angeboten und du hast wohl Glück gehabt und so eine bekommen.

Werden da wohl die falsche verschickt/eingepackt haben.
 
hab se mir ja bei saturn geholt.. da ich ne neue brauchte und die da so schön lag =) bei meinem glück war da dann auch nur ein 6pin kabel dabei^^
aber das war das kleinste problem ;)

aber wieso steht dort 512 und 1024 mb??! alles ein wenig komisch =D
 
ist echt komisch..
hast mal ein Blick auf die Graka geworfen ?
Weil bei meiner war da so ein Pickerl. Und da steht dann Das Modell und der VRAM. Also 512 oder 1024 Mb.

Probier mal die Neue Version von GPU-Z
Aber denk nicht das was anders ist.

Und schau mal bei dem einen Bild wo du Everest hast.
Da steht der GPU takt auf 500 Mhz und daneben orginal 750 Mhz.

Ich würd Everest nicht so viel vertrauen.

hast halt mal glück gehabt :D

mfg

PS: schau mal mit dem Programm:

 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt komisch..
hast mal ein Blick auf die Graka geworfen ?
Weil bei meiner war da so ein Pickerl. Und da steht dann Das Modell und der VRAM. Also 512 oder 1024 Mb.

Probier mal die Neue Version von GPU-Z
Aber denk nicht das was anders ist.

Und schau mal bei dem einen Bild wo du Everest hast.
Da steht der GPU takt auf 500 Mhz und daneben orginal 750 Mhz.

Ich würd Everest nicht so viel vertrauen.

hast halt mal glück gehabt :D

mfg

PS: schau mal mit dem Programm:



das mit den 500mhz liegt daran, das die graka im idle runtertaktet automatisch ;)
es soll ja normal nur eine 512er sein, nur finde ich eben diese angaben mit 1024, im CCC und Everest... nur kann ich nicht zu recht zuordnen ob das richtig ist oder es am Dual-Bios liegt das der Videospeicher bei 1024 liegt..?!

und aus dem einen prog werd ich nicht so ganz schlau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das hier nochmal ausgraben..
habe wieder was gefunden..

siehe da...

graka1024.JPG

wie ist das zu erklären? liegt das an der SonicDual Edition???? maaan ich will das wissen^^??! auf der graka ist auch n zettel da steht auch 512MB drauf...
 
also ich hab die 512MB version und hab in der anzeige auch 512MB stehen, denke, wie auch schon erwähnt, das du eine 1024MB in einer 512MB verpackung hattest. mensch, schwein muß man haben:bigok:
 
also ich hab die 512MB version und hab in der anzeige auch 512MB stehen, denke, wie auch schon erwähnt, das du eine 1024MB in einer 512MB verpackung hattest. mensch, schwein muß man haben:bigok:


das wäre natürlich ma ne geile sache, allerdings steht halt auf den klebedingern auf der rückseite der karte ja auch 512mb.. :>

aber hatte iwie bei der karte nur 1x den 6pin adapter dabei.. naja Saturn -_-
wahrscheinlich wer zurück gegeben, aber wenns doch ne 1024er ist, was wohl so zu sein scheint *glückspilz sei* ist das auch nicht schlecht =D

aber wie kann ich mich da genau vergewissern weil alternate zeigt ja einma 512mb an und 1024mb .. :S GPU-Z zeigt auch 512an, CCC wieder 1024mb und halt wie oben zu sehen unter "Grafikkarte" wieder 1024mb.. das ist voll verwirrend :fuchtel::fuchtel::fuchtel:
 
tja, um 100% sicher zu sein, müßtest du wohl den kühler abbauen und die RAM-chips zählen und schauen wieviel es nun wirklich sind.:confused:
 
Also bei mir steht auch überall 512 MB.
Könnte ja sein das es eine 1024 MB Version ist, bei dem ein Teil des VRAMs defekt und deaktiviert ist.
Oder eine 1024 MB Version mit falschem BIOS.
 
tja, um 100% sicher zu sein, müßtest du wohl den kühler abbauen und die RAM-chips zählen und schauen wieviel es nun wirklich sind.:confused:

hm schätze das werd ich heute ma machen wenn ich zu hause bin,
garantie hin oder her.. bei saturn bekommt man alles zurück gegeben^^

wie viele ram bänke müssten das denn sein für ne 512er und ne 1024er?

wenn ich an meine alte x1600pro denke nach 11 monaten vollen kaufpreis zurück bekommen 139€- wegen nem fehler bei dennen (sollte eig nur 108€ wieder bekommen natürlich als gutschein) wo sie eig neu nur noch 80€ kostete^^^^
 
wenn ich an meine alte x1600pro denke nach 11 monaten vollen kaufpreis zurück bekommen 139€- wegen nem fehler bei dennen (sollte eig nur 108€ wieder bekommen natürlich als gutschein) wo sie eig neu nur noch 80€ kostete^^^^

Ähm ja... glaubst du Saturn macht das, weil sie freundlich und nett sind ? Im Gegenteil, sie müssen ja und wenden hier Satz 2 an (Rücktritt vom Kaufvertrag, was i.d.F. natürlich den vollen Kaufpreis bedeutet, egal was die Ware deiner Meinung nach noch "wert" ist.):

§ 437 BGB : Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist, 1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
Gäbe es die Gewährleistungsansprüche nicht, würde Saturn dir ne Nase drehen und sagen "Ätsch, Pech gehabt."
 
Ähm ja... glaubst du Saturn macht das, weil sie freundlich und nett sind ? Im Gegenteil, sie müssen ja und wenden hier Satz 2 an (Rücktritt vom Kaufvertrag, was i.d.F. natürlich den vollen Kaufpreis bedeutet, egal was die Ware deiner Meinung nach noch "wert" ist.):

Gäbe es die Gewährleistungsansprüche nicht, würde Saturn dir ne Nase drehen und sagen "Ätsch, Pech gehabt."

die karte war 11monate alt und defekt.. hab sie zur rep gegeben bei dem saturn.
laut dennen ging der umtausch nicht mehr, sondern nur noch ein rückkauf.
wo ich eig 108€ erhalten sollte (nur durch menschliches vesagen den vollen kaufpreis zurück erhalten habe). sie war nicht meiner meinung noch 80€ wert, sondern wurde im laden für 80€ verkauft! also bitte richtig lesen was ich geschrieben habe... ;)

aber das tut hier eig garnicht zur sache^^:p
also pls BTT!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schätze das werd ich heute ma machen wenn ich zu hause bin,
garantie hin oder her.. bei saturn bekommt man alles zurück gegeben^^

wie viele ram bänke müssten das denn sein für ne 512er und ne 1024er?

wenn ich an meine alte x1600pro denke nach 11 monaten vollen kaufpreis zurück bekommen 139€- wegen nem fehler bei dennen (sollte eig nur 108€ wieder bekommen natürlich als gutschein) wo sie eig neu nur noch 80€ kostete^^^^

also bei meiner (das weiß ich weil einen anderen kühler verbaut habe) waren es 8 mal 64MB chips = 512MB. wenn deine nun tatsächlich 1024MB hat, müßten dann 8 mal 128MB chips verbaut sein = 1024MB.
mußt halt auch mal auf die größe der einzelnen chips achten, ob das nun 64 oder 128MB chips sind. mer wie 8 stück gehen auch nicht auf die platine, da kein platz dafür vorhanden ist.;)
 
also bei meiner (das weiß ich weil einen anderen kühler verbaut habe) waren es 8 mal 64MB chips = 512MB. wenn deine nun tatsächlich 1024MB hat, müßten dann 8 mal 128MB chips verbaut sein = 1024MB.
mußt halt auch mal auf die größe der einzelnen chips achten, ob das nun 64 oder 128MB chips sind. mer wie 8 stück gehen auch nicht auf die platine, da kein platz dafür vorhanden ist.;)


gut gut das werd ich mir heute abend mal ansehen =)

wenn dem nicht so ist mit 1024, dann werden das wohl alles auslese fehler sein, nehme ich mal an ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?