Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.496
    Danksagungen
    418

    Standard Sapphire Radeon HD 4870 Toxic Diskussion


    AMD setzte in die Radeon-HD-2000 Serie große Erwartungen. Auch die Endverbrauchern waren gespannt, was die Karten liefern würden und vor allem ob man die Konkurrenz überholen konnte. Die Enttäuschung war schnell sehr groß. Das Referenzdesign wurde viel zu laut, die Temperatur konnte kaum auf einen unbedenklichen Wert gehalten werden, der Stromverbrauch war enorm und Nvidia blieb trotzdem ungeschlagen, sowohl im High-End, als auch im Mid-Range-Markt. Mit der Radeon-HD-3000 Serie wollte und hat AMD vieles besser gemacht. Die Architektur blieb zwar beim Alten, aber technisch hat sich einiges getan. Die größte Neuerung war wohl das Direct3D 10.1 Feature, was selbst jetzt noch nicht komplett ausgenutzt wird. Aber auch die durchgängige Unterstützung des Unified Video Decoders (UVD) und eine effektive Stromspartechnik wurden seitens AMD verbaut. Doch wieder war die Leistung nicht so gut, dass sie Nvidia das Wasser reichen konnte. Lediglich die 3870 X2 konnte sich ab und an mal an die Spitze setzen, mehr aber auch nicht.



    AMD war demzufolge gezwungen zu Handeln und brachte vor einiger Zeit die Radeon-HD-4000 Serie raus, welche die 9000er-Serie von Nvidia endlich überholen soll. Wir haben uns die Mühe gemacht und wollen einen Blick auf eine...

    Weiterlesen: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic

  2. #2
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.276
    Danksagungen
    148

    Standard

    Hy,
    in den nächsten Tagen wird es noch ein kleines Update mit unserer normalen HD4870 geben um zu zeigen, wie die Toxic mit höheren Taktraten abschneiden.
    Ebenfalls ist ein neues High-End Nvidia GPU Review schon in Planung um einen guten Vergleich zu bieten.

  3. #3
    Avatar von bolef2k
    bolef2k Mr. PWNG
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    3.687
    Danksagungen
    386

    Standard

    Ich finde das Review sehr gelungen, vor allem nach dem wir so viele Komplikationen bis hierhin hatten. Jetzt können wir aber boosten mit weiteren Reviews, bin gespannt auf die weiteren Artikel von Manuel

    Meine Kritik habe ich vorher geäußert und nun ist alles soweit ok. Die nVidia Karten werden folgen, man muss ja erst einmal Fuß fassen ;D

  4. #4
    Avatar von Belisario
    Belisario PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    17.09.2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    294
    Danksagungen
    50

    Standard

    Ich bin von dem Review echt beeindruckt! Finde es echt klasse, dass vor allem die Unternehmen ein Modell zur Verfügung stellen, dass dann natürlich für sie als kleine Werbung gilt. Die werden sich sicher nicht ein Zacken aus der krone brechen, wenn sie ein Modell uns zukommen lassen, ganz im Gegenteil, jedoch finde ich es einfach super nett!

    Und von mir ein großes Lob an den/die Tester und Verfasser! Ist saubere Arbeit, kann man nicht anders sagen.

    Bin gespannt auf ein Modell aus der NVidia Reihe! Vielleicht wird es hier im Forum eine heftige Diskussion zwischen ATi- und NVidia - Bevorzügern auslösen!

    Wir dürfen gespannt sein...

  5. #5
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.276
    Danksagungen
    148

    Standard

    Hallo ihr beiden und danke für euer Lob

    Ich habe eben ein kleines Update eingefügt.


    • Technische Vergleichstabelle um GTX 260 und GTX 280 erweitert
    • Benchmarkwerte einer normalen HD 4870 mit Standard Taktraten hinzugefügt



    MFG Manuel
    Geändert von T-Bone (30.12.2008 um 21:13 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Blubella
    Blubella Wiederkehrender Gast
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    120
    Danksagungen
    2

    Standard

    Sehr schönes Review, deine Updates waren genau das was ich zu bemängeln gehabt hätte - einen Vergleich mit anderen, gleichwertigen Karten von Nvidia.. die 9600 kann man ja eigtl nicht wirklich als direkte Konkurrenz zu der 4870 sehen... Aber wie gesagt, sehr gute Arbeit

  7. #7
    Stormi-001 Schaut sich um
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Kühlungsumbau bei der Powercolor Radeon HD 4870PCS+ auf VaporX?

    Ich hoffe ich bin hier richtig!!
    Wenn nicht möge man mir verzeihen!
    Ich hätte da mal eine Frage ,und zwar möchte ich wissen ob ich von einer defekten 4890 er den VaporX Kühler auf eine 4870 PCS+ umbauen kann?
    Eine Antwort wäre nett!!! Danke

  8. #8
    Avatar von Phenom.
    Phenom. Moderator
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    Ruhrgebietsvorland
    Beiträge
    13.708
    Danksagungen
    3.459

    Standard

    Willkommen im Forum !

    Ich glaube kaum, dass das gehen wird, da wir ja hier von 2 völlig unterschiedlichen (aber sehr guten) Kühlkonzepten zweier Hersteller sprechen

  9. #9
    Stormi-001 Schaut sich um
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Umbau meiner GK 4870PCS+ auf VaporX von 4890er

    Leider habe ich bei meiner GK von Powercolor das Problem das sie immer abstürzt(COD Modern Warfare 2) obwohl ich schon drei gute Gehäuselüfter habe. 2 Abluft 1 Frischluft.

  10. #10
    Avatar von PcFreak96
    PcFreak96 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    26.02.2010
    Ort
    Frankfurt(Oder)
    Beiträge
    239
    Danksagungen
    8

    Standard

    muss ja nicht an der graka liegen

  11. #11
    Stormi-001 Schaut sich um
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Habe auch schon den CPU lüfter gewechselt( war Original AMD) gegen Arctic Freezer64, hat sich aber nicht nennenswert geändert!.Muss mal sehen was ich noch ändern kann!
    Aber danke für die sofortigen Antworten!!! Bin für gute Ratschläge immer dankbar!

  12. #12
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.142
    Danksagungen
    697

    Standard

    ist da was übertaktet ? Muss ja nicht zu heiß werden kann ja auch einfach was kaputt sein und da bringt ein neuer Lüfter auch nichts. Würde dir übrigens empfelen einen neuen Thread aufzumachen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Sapphire HD 5970 4GB Toxic Edition angekündigt Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 08:32
  3. Radeon HD 4200 oder Sapphire RADEON X1950 XT
    Von Nay im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 12:07
  4. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 - 2 Monitore?
    Von apoc im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 14:38
  5. Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
    Von T-Bone im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 12:11
  6. Ati Radeon HD 4850 oder HD 4870
    Von Pitbull1701 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:26
  7. Sapphire HD 3870 Toxic
    Von Postmaster im Forum Webweites
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 18:11
  8. E6400'er Speicherfrage
    Von dreineuntel im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 23:01

Stichworte