Codecs Dateien

J
Guest
Hi,
ich war letztens beim PC-Spezialisten weil meine Soundkarte nicht mehr funktionierte, doch nachdem er den Pc durchgecheckt hatte sagte er sie sei durchgebrannt, weil ich zuviele codec(s) dateien gehabt hätte und z8u viele von denen würden sich nicht "vertragen" und haben desshalb meine soundkarte zerschossen, jetzt wollte ich fragen, wo ich solche dateien finde, wenn es nochmal passieren würde, das mir irgendeine hardware durchbrend.
Nochmal das was er meinte, Durch das herunterladen von Freewareprogrammen und som misst, sammel sich irgendwo codec(s) dateien an. Wenn man da zuviele von hat, kann es sein, das sie sich nicht vertragen und tja^^... und ich wollte fragen, wo man sie findet, oder ob mir der man misst erzählt hat.

Sorry, falls die Dateien KODECS oder Codecs oder so geschrieben werden.

Hoffe auf schnelle rückmeldung
 
Na das war ja ein ganz schlauer Spezialist.
(Mein Gott ... Leute schickt das Arbeitsamt.)

Kann durchaus sein, Du hattest eine unsinnig große Codec-Sammlung auf dem Rechner. Kann sogar sein, die Player haben eventuell zuweilen unpassende Codecs benutzt um Dir die Mediendateien oder Streams abzuspielen.
In solchem Fall hörst und siehst Du im schlimmsten Fall nichts.
Aber eine Soundkarte brennt dadurch nicht durch(!) (Grafikkarte übrigens auch nicht.)
Hier mal auch wenns unfein ist, symbolisch (mindestens) drei Ausrufezeichen.

Allgemein liegen die Codecs in Form von *.dll, zuweilen aber auch als *.exe auf der Festplatte. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie die Arbeit gemacht die alle zu suchen. Da die ganz bestimmt nicht alle nur in einen Verzeichnis/Ordner liegen und kein Aas so genau deren Bezeichnungen kennt, dürfte es sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich werden, die alle zu finden.
Und selbst wenn, ist es nicht sicher, daß man genau die (richtigen) Störenfriede vom System putzt. Hat man da die falschen Dateien, auf die die Player zwingend angewiesen sind erwischt, ist wieder alles zappenduster und/oder still.

Notfalls Festplatte bei Neuinstallation des BS formatieren, hilft dem Wust Einhalt zu gebieten.
Danach nur wenige universelle Player installieren und nutzen, hilft den Wust nicht wieder allzu groß werden zu lassen.
(Aber das würde ich erst machen, wenn wiedergabemäßig so gar nichts mehr klappen will.)
 
Danke für die schnelle antwort, also hat der affe mich jetzt abgezockt, und hat mir auf meine kostemn ne neue soundkarte eingebaut, boar, da werde ich erstmal nachhaken... DANKESCHÖN für diesen inhaltsteichen post :)
 
Kann schon sein, die alte Soundkarte hat ihr Leben ausgehaucht.
Nur an den Codecs hat das auf gar keinen Fall gelegen(!)

Mir ist letztens der Onboardsound, anläßlich einer Umsteckaktion am laufenden Rechner, in die Binsen gegangen.
Stecker zur Surroundanlage gezogen, dabei Funkenflug beobachtet, danach dauerhaft Stille an sämtlichen analogen Ausgängen. (Alle Klinkenbuchsen)
Gott sei Dank funktioniert der optische Digitalausgang, dem elektrische Potentialunterschiede völlig Schnurtz sind, noch einwandfrei. ... allerdings wie bei Onboardlösungen völlig normal ... nur Stereo.

Jetzt noch einen Mantelstromfilter in die Antennenzuleitung (zum Surroundreceiver) zu stecken, ist bei mir etwas spät.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?