Geforce GTX 260 (216)

New member
Geforce GTX 260 (216) (-55nm)

So langsam kommt die Zeit für eine neue Graka. Eine GTX260 mit 216 Shader ALUs soll es werden.
Normalerweise kleben die Hersteller einfach einen anderen Aufkleber auf die Karte und das wars. Allerdings sind die Bewertungen recht unterschiedlich. Z. B.:



Austattung ist mir relativ egal. Wichtig sind mir Lautstärke und Übertaktungspotential.

Besitzt jemand Erfahrungen?

Danke und Grüße,
Witschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die von Gigabyte ist bereits übertaktet. Das siehst du an dem OC.

Die andere von Zotac ist dann halt nicht übertaktet ^^

Musst du wissen:

Entweder selbst handanlegen, oder die übertaktete Variante nehmen und nurnoch loslegen ;)
 
Ist nicht korrekt. Beide von mir zufällig verlinkten (es muss nicht eine dieser Karten werden) sind nicht von Werk übertaktet (achte mal auf die Taktraten).

Und ich will selber übertakten!

Edit: Diese wäre z.B. werkseitig übertaktet:
 
ist die Zotac nicht auch von Haus aus etwas übertaktet? es gibt noch extremere OC-Versionen aber die müsste auch etwas übtertaktet sein.
 
Ok du hasst Recht.

Das übertaktungspotenzial kann nicht durch den Hersteller herausgefunden werden !

Dies muss man selbst herausfinden.

Ich habe zb eine GTX 280 von PNY und die Lautstärke des Kühlers ist ziehmlich leise.

Wenn, dann würd ich dir die Zotac empfehlen. Kenne viele Leute, die diese besitzen und sie sind davon haushoch begeistert.
 
Wenn man nicht lesen kann^^

Nur die AMP Version von Zotac ist Übertaktet.

Was ich jetzt so gefunden habe soll die Zotac 260 GTX AMP! recht leise sein, wobei ich glaube das die alle ziemlich gleich sind, haben ja alle den selben Kühler oben. Ich hab halt keine gefunden welche einen anderen besitzt.

Und wenn sie zu laut ist, dan hilft ja eh nur der Griff zu einem anständigem Kühler.
 
Wenn es eine von Zotac werden sollte, gibt es dann hinsichtlich der Laustärke und Kühlleistung Unterschiede bei folgenden Karten?



Ob sie übertaktet ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, da ich selber übertakten werde.

Die AMP-Version ist allerdings etwas teurer und zurzeit erst ab 280€ lieferbar.
 
Sollte eigentlich keine Unterschiede geben.

Und da du ja eh selber Übertakten willst ist es auch besser die billigere zu nehmen.
 
Hab gerade gelesen das du wenn du glück hast die Zotac schon im 55nm Prozess bekommst, zumindestens sollen einige die bei Alternate schon erhalten haben. ;)
 
Die 55nm sollen laut nicht so viel bringen :(
Dennoch bin ich am überlegen noch zu warten. Mal schauen. Leider kribbelt es mir etwas in den Fingern, insbesondere weil der Treiber (egal welche Version) meiner ATi-Übergangskarte in Vista Probleme macht und sich ständig neustartet. Echt ätzend!
 
Weiß schon, aber zum Übertakten sollte sie vielleicht etwas besser gehen, kann ja nicht schaden die neue zu haben. ;)
 
Das stimmt. Glücklicherweise hole ich die Karte morgen persönlich ab und habe vielleicht dadurch ein bisschen Einfluss darauf.
 
Dan hast du ja Glück gehabt.

Kannst ja uns dan ja mal sagen wie gut sich die takten lässt. :D
 
So: Nach ausgiebigem Testen habe ich die für den langfristigen Betrieb stabilen maximalen Taktraten ermittelt: 738 (GPU) 1512 (Shader) 1152 (VRAM)

Bin zufrieden. Ein normales Ergebnis würde ich sagen, obwohl ich die 738 Mhz GPU-Takt eher überdurchschnittlich bewerten würde :)
 
Jetzt, einige Wochen und Erfahrungen später, ergibt sich doch ein anderes Bild. Diese Karte ist im Vergleich zu meiner alten G80 recht zickig beim OC. Da dachte ich, obige Taktraten wären stabil, aber es traten dann doch bei Cryis leichte Artefakte auf.

100%ig stabil sind leider doch nur: 720/1474/1116
 
hm.... und wo is jetz der Vorteil der 55nm Version? Tut mir leid aber i-wie sehe ich den nicht wirklich

Meine Karte rennt stabil bei 704/1518/1197 und das is die erste GTX260 mit 192 Shadern und 65nm.......

Ok ein wenig mehr Coretakt... würde ich meine auf 720Mhz stellen gäbs Artefakte - aber ich lasse shader und coretakt immer miteinander verlinkt - was du imho nicht getan hast....


:confused:
 
Ja, sehe ich auch so, dass die 55nm-Version der GTX 260 keine nennenswerten Vorteile bietet. Ich denke, dass meine hier auch nicht zu den taktfreudigsten gehört, vorsichtig ausgedrückt ;)

Ich lasse shader und core nicht miteinander verlinkt, in der Hoffnung, einen der beiden noch ein wenig höher zu kriegen bevor der andere aussteigt. Dadurch hatte ich bei meiner alten G80 GTS einen Shadertakt von 1674 Mhz hinbekommen.
 
Der Vorteil wäre eigentlich auch nidriegerer Strom Verbrauch, aber unter Last verbaucht sie sogar mehr Strom was ich gelesen habe.

Nvidia spart damit auch Geld. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?