AMD ATHLON 64 X2 Dual core 4200+ 2,2 ghz übertakten

New member
Hallo ich habe ein großes problem unzwar möchte ich gerne mein AMD ATHLON 64 X2 Dual core 4200+ 2,2 ghz übertackten mit einem msi k9n V2/V3 mainboard und ich weiß nicht wirklich viel nur das ich im bios ein paar sachen hochstellen kann aber ich will lieber hilfe von profis bekommen bevor ich meine festplatte abbrenne.Falls es wichtid ist habe ich windows xp home edition und 2 gb ddr 2 Ram
 
Also ich habe nicht wirklich verstanden was da so richtig beschrieben wir bin halt noch nicht so erfahren hat jemand villeicht eine kleine anleitung was ich hochstellen muss und was runtergestellt muss. Wie heiß es sein soll weiß ich bereits danke aber trotzdem.
Also ich habe bei mir so umgefähr 3 80ger Lüfter,ein 120ger,ein 92ger und einen Cpu Lüfter Das hat alles eine super kühlung...... Also kann ich ruhig ein bisschen übertreiben mit meinem Übertackten im moment habe ichBEIM Desktopt:

Core1: 28 Grad
Core2: 35
Und beim Spielen endert sich es nur um 1-2 grad weil fast alle Lüfter Sensoren haben.
 
also die übertaktungsmöglichkeit deines 4200er hängt erst einmal nicht davon ab, wieviel lüfter du verbaut hast.
hier ist erst einmal viel wichtiger, was du für ein board verbaut hast, was für speicher du nutzt, hast du eine gute CPU erwischt usw.

dir das jetzt alles genau "auf-zu-dröseln" wie das mit dem OC vom grund her geht, ist schwierig. ich kann letzten endes auch nicht anderes schreiben, wie in dem OC-tread steht.

was ich dir aber sagen kann ist, dass du nicht einfach mal eben so deine CPU auf irgend einen "wunschtakt" hochdrehen kannst.
das übertakten ist ein "langatmiger" prozes. jier mußt du behutsam vorgehen, immer in kleinen schritten höher gehen und immer und immer wieder mit prime95 oder orthos testen ob auch alles stabiel läuft. (nicht nur 5 minuten)
 
naja ich habe jetzt eher ein anderes Problen unzwar übertackte ich ... Alles okey aber nachdem ich ihn runterfahre und 10 minuten später ihn wieder hochfahre steht das Cpu Warning oder so kann ich diese warnung irgendwie abstellen Temps sind OK
 
Ok muss noch schnell was regeln in 5 Minuten antworte ich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okey also ich standart betrieb etwa
Core1:0°
Core2:12°
CPU:85°????
Mainboard: 33°
GPU 39°

Prime 95 hat von 3 tests ein deaktiviert nach paar minuten da stand 1 error 0 Warnings
ja und im Betrieb teste ich jetzt mal (Prime 95)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Weil sich die Temperaturen wärend Prime 95 Läuft nicht mehr ändern schreibe ich jetzt also

Core1: 19°
Core2: 28°
CPU: 85°
Mainboard:33°
GPU: 48 (AtiTool Scan)
 
CPU: 85°

Bisschen verdammt heiß! dafür das die CPU nur bis 55-72 Grad laut AMD ausgelegt ist (65nm Version).

Das die Core temperatur nicht klappt, ist altbekannt.
Was haste für nen Kühler drauf?

Jedenfalls:
Erstmal wieder zurücktakten, ggf. Spannung reduzieren.Kühler tauschen.
 
Alpine 64 AC

aber es könnte ja sein das es falsch anzeigt ich habe mal in einem Forum geschrieben das alle Programme verschiedene Temps Zeigen und da wurde mir gesagt das man bei einem Brsibane nur schlecht über nen Tool tempx lesen kann ....
Naja habe noch 3 82Cm Lüfter und ein 120Cm Lüfter


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ämmm Porb. Unzwar habe ich übertacktet ja Klar xD
Habe Temperatur mit Laser gemmessen von CPU und die Betrag 60°
ja also zum Prob. ich nachdem ich mein Pc nach dem Übertackten dann ausgemacht habe ging ich was essen (interessiert bestimmt kein ) Als ich ihn dann wieder an machen wollte hat er erstmal alles LED´s Eingeschaltet von Maus Tastatur usw. was mich aber schon gewundert hat weil sie sonst immer leuchten egal okey dann warte ich und warte aber nichts passierter der bildschirm Bileb schwartz und ja nochmal Probiert aber nichts ja dann habe ich mich erstaml geärgert habe dsen Pc uageschraubt und die Bios Batterie Rausgenommen Gewartet ihn wieder reingetan und immernoch noch nichts dann habe ich den Knüpel ich glaube so heit das ausgenommen und wieder Rein und siehe da es ging ??? Was habe ich denn gemahct das sowas passiert?? Also Küpel ist diese ding da das 2 Metall dinger verbindet villeicht finde ich ja ein Bild das ganz kleine Da
 
schreib mal etwas langsamer, man kann dir kaum folgen.
das was du als "knüpel" oder wie auch immer bezeichnest, ist nichts anderes wie der bios-jumper gewesen. mit dessen hilfe wird das bios resetet (auf werkseinstellung zurück gesetzt) das gleiche macht man auch mit dem akku, den man eine zeitlang aus der halterung nimmt. dieser ist dafür da die bioseinstellungen zu speichern, damit sie beim nächsten starten nicht wieder neu eingegeben werden müßten.
das dein system zickt, liegt einzig daran, dass deine einstellungen zum OCen so nicht funktionieren. ergo mußt du diese einstellung noch einmal überarbeiten.
 
dieser Knüpel heißt im Fachchinesisch auch Jumper.

Wegen der Temperatur: lass mal Prime laufen und wenn der wieder solche Werte anzeigt, packste mal auf das metal vom Kühler, wenn das nur eetwas mehr als handwarm ist, dann ista alles super, wenn du dir aber fast die pfoten dran verbrennts ist es wirklich zu ist...

*edit* post von gestern gelesen -.-
 
Okey werde ich tun

Setzt den Multiplikator auf 8 und nehmt den kleinstmöglichen Ramteiler. Setzt den HTT Multiplikator von 5 auf 3. Jetzt könnt ihr den HTT heben ohne dass die Cpu und Ram übertaktet werden

diesen satzz versteh ich nicht erst 8 dann fünf auf drei ja was ist anders ...

also aucf 8 muss ich machen was ich davor auch 10 hatte und as muss ich von 5 auf 3 stellen ich sdeh da nichts
 
Ich hoffe die reichen
 

Anhänge

  • P1010031.JPG
    P1010031.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 339
  • P1010032.JPG
    P1010032.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 323
  • P1010033.JPG
    P1010033.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 346
  • P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 328
  • P1010035.JPG
    P1010035.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 339
  • P1010036.JPG
    P1010036.JPG
    563,4 KB · Aufrufe: 326
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 312
  • P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 316
  • P1010039.JPG
    P1010039.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 299
  • P2010010.JPG
    P2010010.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 298

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?