verschiedene ram-spannungen?

New member
ich möchte demnächst von 2 gb ram auf 4 gb ram aufrüsten und habe jetzt die frage ob 2gb 1066mhz ram auch mit 2gb 800mhz arbeiten können?
 
Diese Frage läßt sich nicht hundertprozentig sicher beantworten.
Dazu müßte man schon genauer wissen, auf welchem Chipsatz Dein Mainboard basiert, aus wie vielen Riegeln die volle Ausbaustufe bestehen wird, und welche Rams das genau sein sollen.

Allgemein und gilt, daß der jeweils höher taktbare Ram mit Takt und Latenzen auf das Niveau des "Langsameren" gebracht wird.
Dein DDR2-1066 wird also zunächst mal als DDR2-800 betrieben.
Dies würde mit sehr großer Sicherheit dann so auch stabil laufen. (Um 800'er zu haben ists aber nicht eben sinnvoll 1066'er zu kaufen.)

Wenn das Mainboard dies zuläßt, zudem der DDR2-800'er mit den "richtigen" Chips bestückt ist, kannst Du den Takt aber im BIOS wieder auf Werte oberhalb von 400 MHz (800 MHz) einstellen. In wie weit das stabil machbar ist, ist natürlich entscheidend von der Vdimm die einzustellen ist, abhängig.

Besser, weil unkomplizierter und auf jeden Fall erfolgversprechender, ists gleich ein 4GB-Kit 1066'er zu kaufen/verbauen.
Aber auch das kann, je nach Mainboard, in die Hose gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?