Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Overclocking 3700+, nur den FSB verändern reicht?

  1. #1
    Avatar von Ro_Jo
    Ro_Jo Schaut sich um
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Lächeln Overclocking 3700+, nur den FSB verändern reicht?


    Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung: Ich heiße Joost, bin 17 Jahre alt und komme aus Hannover.

    Ich habe einen AMD Athlon 3700+. Ich wollte mir eigentlich einen neuen Highend-PC zu Weihnachten zusammenstellen, aber weil ich mobil bleiben wollte, habe ich mir ein Zweirad gegönnt.
    Jetzt möchte ich mal etwas aus meiner CPU rauskitzeln.

    Ich habe angefangen, den FSB im BIOS von 200 auf 220 zu erhöhen, in 5er Schritten. Jetzt zeigt er mir statt normalen 2233mhz, 2433mhz an. Die Temperatur der CPU liegt laut Everest immer bei ca. 45° bei Betrieb (d.h. Spiele spielen und andere Anwendungen dabei aufhaben).
    Ich hatte ihn schonmal auf 228 FSB eingestellt, doch dann zeigte er mir plötzlich nurnoch 2050mhz an?! Fehlanzeige? Dann habe ich ihn wieder auf 200 gesetzt, war alles wieder normal. Dann habe ich wieder bis 220 aufgestockt und aufgehört.

    Meine Fragen:
    Muss ich jetzt noch irgendwelche anderen Sachen ändern? Spannung? RAM-Frequency oder so? Die ist bei mir grad auf 400 eingestellt.
    Wie hoch könnte ich theoretisch gehen? Laut Google sollte man den 3700+ locker auf 250 FSB bringen können. Kühlung habe ich einen recht guten CPU Kühler mit Heatpipes, hinten einen Lüfter, an der Seite zwei Lüfter, oben einen Lüfter. Ich würde ihn schon gerne noch etwas mehr hochtakten, könnt ihr mir erklären, wie ich das am besten mache und was zu beachten ist? Ich habe mir schon Prime95 gedownloadet.

    Bitte etwas ausführlich und für Laien, ich kenn mich nicht soo gut in der Materie aus.

    Also nochmal zusammengefasst:
    Muss ich beim erhöhen des FSB auch andere Sachen verändern?

    Allen ein frohes Fest nachträglich und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Joost

  2. #2
    Rulezz Findet sich zurecht
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    480
    Danksagungen
    191

    Standard

    Als erstes mal musst du Cool&Quiet von AMD abschalten, müsstest du unter Power Management oder so im Bios finden. Dann dürfe er dir auch nich mal mehr mal weniger mHz anzeigen.

    Dann müsstest du uns sagen was für einen Ram (wieviele Riegel wieviel GB wieviel mHz etc) du hast. Vermutlich wirst du den im BIOS eine Stufe niedriger stellen müssen, den durch den erhöhten CPU Takt erhöht sich auch der Ramtakt.

    Ausserdem musst du deinen HT Multiplikator von 5 oder Auto jenachdem was bei dir eingestellt ist auf 4 setzen. Wenn du nich mehr weiterkommst am bsten die CPU Voltage um 0.05 oder 0.1 Volt erhöhen, beim VCore (so nennt sich die CPU Spannung) musst du jedoch sehr vorsichtig vorgehen, da kannst du dir die CPU schrotten.

    Ansonsten am besten an der Anleitung hier im Board halten, viel einfacher kann man es nicht erklären. Am besten genau durchlesen und dann einfachmal ausprobieren. So hab ichs auch gelernt

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. [Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide
    Von cl4w im Forum Overclocking
    Antworten: 531
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 22:20
  2. [How²] AMD OverClocking
    Von cpX im Forum Overclocking
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:45
  3. FSB Problem MSI PN7 Diamond
    Von Stulli im Forum Overclocking
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 12:13
  4. P4 overclocking fehlgeschlagen
    Von balin im Forum Overclocking
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:07
  5. FSB im OS und BIOS
    Von hallowelt im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 20:27
  6. CPU FSB zu RAM FSB
    Von fuchs005 im Forum Overclocking
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 07:47
  7. 400 FSB Barton auf 333er Board?
    Von AirCop im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 01:32
  8. [News] Es fängt an
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 22:39

Stichworte