Lohnt sich Aufpreis der 4870 im Verhältnis zu der 9800GTX+?

New member
Guten Abend,
nachdem bis letzte Woche die ATI 4850 mein Favorit gewesen ist, mittlerweile aber drei Tests aussagen, dass die GTX+ noch mehr zu empfehlen ist, hatte ich mich für die GTX+ von XFX entschlossen.

Ich werde mir nämlich ein neues System zulegen, bestehend aus dem E7300, 4 GB Ram, Vista 64, welches auch für actionlastige Games in 1200er und 1600er Auflösungen geeignet sein soll. Nutzen werde ich einen 22 Zoller, entweder den LG 227WTP (Native 1600er Auflösung) oder den BenQ E2200HD (der kommt wohl nur infrage, wenn man die 4870 wählt).

Gestern Abend gab es ja Geschenke und ich habe u.a. etwas Geld erhalten
Nehmen wir mal an, ich könnte bis zu 50€ mehr investieren, würde mir eine der folgenden drei Möglichkeit spürbar (!) etwas bringen, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Im August rieten mir noch alle zu der 4850, nur weiß ich ja nicht genau, wie heute die Meinung ist bzw. wie sich die Preise entwickelt haben.
Mittlerweile ist die Performancereihenfolge ja auch 4870-GTX+- 4850.
An die angedachte 512er XFX käme ich für 144€ heran. Bitte bei den Antworten nur auf die drei folgenden Modelle beziehen.

EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB 199€


Powercolor HD4850 PCS 1024MB 162€


Sapphire HD4870 512M 200€ (ist das ein Modell mit besserem Kühler?)


Danke
 
Aufpreis ist natürlich immer so eine Sache. Rein nach den 3 vorgeschlagenen Produkten stellt sich nur die Frage ob jetzt 4850 oder 4870, denn zwischen letzterer und deiner 9800GTX+ liegen nur 5 Euro und bei diesem Unterschied würde jeder die 4870 nehmen.

Also für 144 Euro würde ich die 9800GTX+ auf jedenfall nehmen. Klar hat die 4870 in manchen Spielen noch ein deutliches Leistungspolster, aber einen Aufpreis von 60 Euro ist dieser nicht wert.

Allerdings könnte ich dir eine 512MB von Sapphire (genau die, die du als Link gepostet hast) für 175 Euro inklusive Versand verkaufen. Die Karte befindet sich noch in der Originalverpackung und Kaufbeleg von letzter Woche ist dabei. Falls du Interesse hast, schau einfach mal in den Marktplatz oder schreib mich an.
 
Wo liegen denn 5€ zwischen der GTX+ und der 4870?

Die XFX kostet 144€, die 4870 200€.
Ich meine eigentlich auch, dass sich das nicht lohnt, denn die Mehrleistung beträgt so ca. 15-18%, der Aufpreis aber 38%, nur weiß ich eben nicht, wie viel 15-18% in Sachen Grafikleistung wert sind.
 
Die 5 Euro beziehen sich auf den Preisunterschied bei den beiden Grafikkarten die du im ersten Beitrag gepostet hast. (9800GTX+ 199 und 4870 204)

Die 9800 GTX+ ist eine sehr gute Karte. Zur Zeit besitzt sie wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis aller auf dem Martk erhältlichen Karten und somit kannst du mit der Wahl nichts falsch machen.

Wie ich sehe erkundigst dich auch schon im luxx :D
Mein Rat, nehm die 9800GTX+ für 144 Euro.
 
Na ja, im Computerbase Test hat die 4850 das beste P/L Verhältnis. Einzigster Haken ist bei der GTX+ wohl das Speichermanagement. Nach mehreren Tagen des Fragens und Lesens bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass wenn es tatsächlich ein allgemeines Problem wäre, es viel mehr Meckerthreads dazu geben würde, auch könnte sich NVidia gar nicht erlauben, dass Spieleistungen der Kunden nach 20-30min einbrechen.
 
Wenn du weniger Geld ausgeben willst, solltest du die GTX+ nehmen. Wenn du aber etwas mehr Geld, für etwas mehr Leistung ausgeben würdest, kannst du auch die HD4870 nehmen, wobei ich die GTX+ eher empfehle, da diese deutlich billiger ist und trotzdem eine angemessene Leistung aufweist.

Du solltest aber entweder einen anderen Prozessor nehmen, oder den Prozessor, den du dir kaufen willst (E7300) übertakten, da dieser alle drei Grafikkarten ziemlich ausbremsen würde.
 
ich würde dir auch zu der gtx + raten, da diese in manchen spielen sogar besser ist als die HD4870 (1680:1050 1xAA 4xAF)
 
ich würde dir auch zu der gtx + raten, da diese in manchen spielen sogar besser ist als die HD4870 (1680:1050 1xAA 4xAF)

Ich kenne mich mit Auflösungen und deren Einstellungen nicht so gut aus. Reichen heutzutage denn 1680:1050er Auflösungen mit der angegebenen Kantenglättung aus oder sind das eher durchnschnittlich hohe Einstellungen? Es geht mir auch darum, nicht gleich in 6-12 Monaten eine neue Karte kaufen zu müssen.

Wenn man den E7300 aber hochtaktet (das bietet sich bei dem ja förmlich an), auf sagen wir 3,4Ghz, dann sollte das doch reichen oder?

Danke
 
Also die GTX+ hat für das Geld ziemlich viel Power.
In diesem Test kannst du dir die Framerate verschiedener Spiele ankucken:

Ab ca. 30 Frames ist ein Spiel im "spielbaren" Bereich.

3,4 GHz reichen locker, allerdings solltest du beachten, dass dein Prozessor ausreichend gekühlt wird, da z.B. der Standard-Lüfter gerade ausreicht, um den Prozessor unter der Grenze der zu hohen Temperatur zu halten.
Für eine GTX+ sollten aber 3 GHz schon locker reichen. ;)
 
kanten glättung wird normalerweise (mache ich zumindest so) erst dann zugeschaltet wenn alles andere max ist vorher nicht ;)
 
Ihr meint also, dass die 4870 mit 512MB zwar besser, aber nicht viel besser ist, als eine GTX+, zumal die 4870 ja auch ca. 55€ mehr kostet, und die 4870 auch nicht "viel länger halten würde" als eine GTX+?
Ich möcht halt nicht, in 9-12 Monaten wieder eine neue Karte kaufen müssen, benötige aber auch keine High End Einstellungen, sondern bin mit flüssigem Gaming in 1200er und 1600er Auflösungen zufrieden.
 
Mit der 4870 kannst du oft schon High-End Einstellungen nehmen ;) Demanch reicht dir sicherlich auch die gtx einige Zeit.
Gerade in hohen Auflösungen und viel Kantenglättung soll die 4870 aber immer größeren Vorsprung z.B vor der gtx oder 4850 bekommen (bitte berichtigt mich, wenn ich was verwechsle) und die Zukunft wird das natürlich immer stärker genutzt werden. Wie jede schnellere Hardware, hält die 4870 als natürlich länger als die gtx, aber gerade im ardwaresektor verändert sich alles so schnell. das soclhe Prognosen relativ sind.
Auch mit der GTX wirst du noch in einem Jahr spielen können (ich kann ja auch immer noch mit meiner ATI X1950pro GTA IV spielen) aber du musst immer (auch jetzt) Abstriche gegenüber der 4870 hin nhemen muüssen.
Ich rate dir trotzdem zur gtx, da die heute, gerade für deine Anforderungen, mehr als uasreichend ist und du auch noch ne Weile damit spielen kannst
 
Mit der 4870 kannst du oft schon High-End Einstellungen nehmen ;) Demanch reicht dir sicherlich auch die gtx einige Zeit.
Gerade in hohen Auflösungen und viel Kantenglättung soll die 4870 aber immer größeren Vorsprung z.B vor der gtx oder 4850 bekommen (bitte berichtigt mich, wenn ich was verwechsle) und die Zukunft wird das natürlich immer stärker genutzt werden. Wie jede schnellere Hardware, hält die 4870 als natürlich länger als die gtx, aber gerade im ardwaresektor verändert sich alles so schnell. das soclhe Prognosen relativ sind.
Auch mit der GTX wirst du noch in einem Jahr spielen können (ich kann ja auch immer noch mit meiner ATI X1950pro GTA IV spielen) aber du musst immer (auch jetzt) Abstriche gegenüber der 4870 hin nhemen muüssen.
Ich rate dir trotzdem zur gtx, da die heute, gerade für deine Anforderungen, mehr als uasreichend ist und du auch noch ne Weile damit spielen kannst

Und wieso rätst du mir letztendlich doch zu der GTX+, wenn du die 4870 doch so lobst? :)

Wie gesagt, an die XFX GTX+ käme ich für ca. 144€, an die Power Color 4870 mit 1024MB für 210€ heran. Klar, für momentan würde die GTX+ wohl ausreichen, aber mir geht es ja auch darum, solange wie möglich mit der neuen Karte auszukommen und wenn einem die 4870 beispielsweise ein Jahr lang normal, flüssiges Zocken ermöglicht(kein High End), wäre das schon ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genauer liest, empfehlen wir dir die GTX+, da diese im P/L unschlagbar ist ;)
Auf lange Zeit ist eine HD4870 / GTX 260 / GTX 260² / GTX 280 natürlich besser. Aber dir ging es unter Anderem ja auch um den Preis ;)
 
Ja, aber eben auch um die Langfristigkeit :)
Jemand anderes hat gemeint, dass man mit einer GTX+ und 512Mb sicherlich das Jahr 2009 gut meistern könnte, dann aber werde es wohl schwierig werden. Mit der 4870 und einem Gigabyte Speicher könnte ich hingegen wohl noch weitaus länger flüssig und in normalen Einstellungen spielen. Man könnte sich etwas länger einen neuen Kauf sparen und hätte den Zinseszinseffekt :)
 
Theoretisch stimmt das schon, die GTX+ wird 2009 auch noch gut in allen Spielen mit hoher Grafikeinstellung ausreichen, 2010 auch noch Teils. Danach wird es dann halt wieder etwas "moderner" und neue Grafikkarten müssen her, um die neuesten Spiele auf maximaler Grafik zu meistern.
Die HD4870 mit 1 GB Speicher wird 2010 meistern können, aber danach wirds der dann auch zu lastig werden.
Aber insgesamt wirst du mit der HD4870 mit 1 GB Speicher gute 2 Jahre mit hohen Grafikeinstellungen durchhalten können ;)
 
Wenn du genauer liest, empfehlen wir dir die GTX+, da diese im P/L unschlagbar ist ;)
Auf lange Zeit ist eine HD4870 / GTX 260 / GTX 260² / GTX 280 natürlich besser. Aber dir ging es unter Anderem ja auch um den Preis ;)

Genau so schauts aus.
DU meintest immer, dass du keine High-EInstellungen brauchst, deshalb empfehle ich dir die 9800gtx+.
Aber die 4870 oder sogar GTX280 haben einfach viel mehr Power und halten so auch länger.
Um nicht unnötifg Gels rauszuwerfen (nach deinen Vorgaben) hatte ich dir eben die gtx empfohlen.
 
Guten Morgen,
ich habe noch einmal gründlich recherchiert.

Die 4870 ist derzeit eine High End Karte, die ich als Normaluser eigentlich nicht bräuchte, aber mir ist ja auch die Zukunft wichtig.

Für 2009 würden wohl auch eine GTX+ und 4850 ausreichen, eventuell sogar auch in 2010. Bei der 4870 sind sich die Experten relativ sicher, dass diese normales flüssiges Gamen (kein High End) auch in 2010 gewährleistet würde, man könnte sich also ca. ein Jahr das Geld für eine neue Karte sparen.

Andererseits sind 65€ auch viel Geld, daher überlege ich immer genau und andere Experten meinen wieder, man solle nicht in die Zukunft schauen, sondern immer das kaufen, was momentan aktuell und ausreichend ist und zudem das beste Preis/Leitungsverhältnis bietet.
Welcher Argumentation schließt Ihr euch an?

Es geht eben um folgende preislichen Alternativen:
4870 mit 1GB für 210€ (die 512MB Variante kostet bei HWV nur 10€ weniger, zudem wird gesagt, dass der Arbeitsspeicher in Zukunft immer wichtiger werden wird, stimmt das?)
GTX+ mit 512MB für 145€

Das Hauptargument der 4870er Variante-Befürworter ist, dass diese alleine schon wegen des viel höheren Speicher und der Qualität des Speichermanagements der ATI viel länger halten wird. Dazu kommen die ohnehin ca. 30% Mehrleistung an Performance, die sich natürlich auch dann bemerkbar machen wird, wenn in 2009 ganze neue Karten auf dem Markt erscheinen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?