Kann mir Externe Festplatte durchbrennen?

New member
Hallo ich habe eine,
WD ELEMENTS 500GB WDE1UBK5000E 7200 USB Schwarz


Die habe ich zurzeit an meinem Receiver angeschlossen womit ich Filme aufnehme und auf die Festplatte speichere. Von meinem Kumpel ist eine Externe Festplatte schonmal durchgebrannt weil er die dauernd am PC hatte und oft drauf zugegriffen hat z.b. Musikdatein abgespielt oder so.

Kann ich denn ohne Probleme diese Festplatte im LAUFENDEN zustand am receiver lassen? das heißt: die platte ist wohl eingeschaltet, aber wird ja nur zum arbeiten genutzt wenn ich grade einen Film aufnehme was so vllt 2-3 stunden dauert. und danach nutze ich diese ja nicht mehr aber die ist halt auch noch AN geschaltet. Kann da was passieren?

Gruß Hums
 
Ich hatte mal selber so eine externe Platte im dauerbetrieb ist mir leider auch durchgebrannt. Meines Wissens ist das passiert, weil externe Festplatten nicht für den dauerbetrieb gedacht sind. Da sie direkt in einer aluhülle verschlossen sich und dadurch höhere Temperaturen bilden könnnen. Ich würde dir raten die festplatte immer dann anzumachen wenn du einen film aufnehmen möchtest wenn das möglich ist?
 
Ich hatte mal selber so eine externe Platte im dauerbetrieb ist mir leider auch durchgebrannt. Meines Wissens ist das passiert, weil externe Festplatten nicht für den dauerbetrieb gedacht sind. Da sie direkt in einer aluhülle verschlossen sich und dadurch höhere Temperaturen bilden könnnen. Ich würde dir raten die festplatte immer dann anzumachen wenn du einen film aufnehmen möchtest wenn das möglich ist?

klar ist das möglich, aber mein receiver der liest die ganze festplatte und das dauert schon bei 3 gb mindestens ne halbe - 1 stunde,....in der zeit kann ich nichts machen...deshalb hatte ich gefragt. ich weiß ja das die nicht fürn dauerbetrieb gedacht ist, aber wenn die nur am receiver ist und darauf nicht zugegriffen wird, ist das ja was anderes als wenn ich ständig darauf zugreife so meine ich das ja.
 
Ich würd mir ne Platte kaufen, die für 24/7 zertifiziert ist und dann noch ein passendes Gehäuse dazu kaufen :)
Für ein paar Tage kann man ne Platte schonmal durchlauen lassen, aber auf die Dauer ist das sicher nicht gut!
 
solltest drauf achten das deine festplatte automatisch in den standby betrieb geht wenn sie nicht gebraucht wird. oder dir ne 2.5" festplatte anschaffen die wird gering warm also die brennt nicht durch^^
 
solltest drauf achten das deine festplatte automatisch in den standby betrieb geht wenn sie nicht gebraucht wird. oder dir ne 2.5" festplatte anschaffen die wird gering warm also die brennt nicht durch^^

Die werden genauso warm, wenn nicht wärmer.

Normal sollte das die Platte schon aushalten.

Falls du dir nicht sicher bist dann nimm die MY Book von WD, die hat ein anderes Gehäuse wodurch sie Kühler bleibt. Hab da auch schon mal fast den ganzen Tag darauf zugegriffen, also mal 300GB rauf kopieren wieder was runter und so und die wurde nicht wirklich warm (Handwarm^^).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?