Kaufberatung Gamer-PC

New member
Moin zusammen,

da ich mich nun schon länger nicht mehr mit OC beschäftige(wahrscheinlich zu alt)und dementsprechend auch die aktuellen Systemvariationen nicht mehr im Auge habe muss ich hier leider mal nachhaken.

Folgende Komponenten schweben mir vor:

konfigurationhohne7.jpg


Hierzu meine 1.Frage:
Passen diese Komponenten ohne Trouble in der Kiste zusammen?
(Grenze für die Anschaffung beläuft sich auf 600 Euronen)

Frage 2.
Reicht mein jetziges Netzteil(Zalman 400A-APF)aus um die evtl.zukünftige Kiste zu befeuern?

Frage 3.
Lohnt es sich mein jetziges Sys
(Asus A7N8X deluxe,Leadtek 6800 LE@Ultra,Athlon 3000+(FSB 400),2xMDT 1GB CL2)noch zu verhökern?

Komisch worüber man über Weihnachten so alles nachdenkt...:eek::)

In diesem Sinne,Frohe Weihnachten und Danke im voraus.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du so ein teures Board und sparst da bei der Grafikkarte ein?
Könntest ein billigeres Board nehmen und dafür die HD4870 statt der HD4850.
Die HD4850 ist natürlich nicht schecht. Aber wie gesagt. Wenn du bei dem Board einsparst kannste auch ne 4870 nehmen.
Nimmste anstatt des P45 Chips einen P43. Crossfire willste doch eh nicht betreiben, oder?
Und Extrem-OC doch auch nicht, oder?
400 Watt sind dann aber schon fast an der Grenze denke ich, da die ATIs relativ viel Strom ziehen. Aber probieren kannste ja erstmal und wenns hakt etc. kannste ja immernoch ein neues holen.

Zum alten PC: Dumme Frage! Natürlich noch bei Ebay verkaufen. jetzt nach Weihnachten werden sich bestimmt einige vom bekommenen Geld was "hübsches" kaufen wollen. Setz ihn einfach mal rein und preise ihn als super Gaming Rechner an;) Ne mal im Ernst. Warum solltest du so lange warten bis er nichts mehr wert ist, dann doch lieber bei Ebay verscherbeln.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Haste vollkommen richtig gedeutet,mit deiner Annahme dass ich Crossfire eh nicht betreiben will und Extrem-OC auch nicht in Frage kommt!

dann nehm ich dat mal:



Ist da so ein grosser Unterschied zwischen der HD4850 und der HD4870?


In Sachen "ebay"könntest du Recht haben...:D

Wieder einen Schritt weiter!

Big THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du unbedingt ein ASUS Board oder kann es auch ein Asrock oder ein anderes sein?
Wenn ich du wäre würde ich das 400W Netzteil im alten Rechner drin lassen und mir ein neues kaufen.
Was willst du den hauptsächlich mit dem PC machen?
Denn es wäre noch die Überlegung wert, einen Q6600 mit G0-Stepping zu nehmen, denn du dann noch hochtakten kannst, statt einen E8400.
Der Preisunterschied liegt hier bei ca. 10 Euro
 
schließ mich @blackshadow zum tema CPU an. ich würde persöhnlich nicht mer zu einem dualcore greifen und lieber gleich auf einen quad setzen.
gerade der Q6600 liegt preislich so im ramen des E8400. wenn du lieber einen preislich gleichen quad mit neuerer technologie nutzen möchtest, dann wer da noch der Q8200. allerdings lässt dieser sich nicht so weit takten wie ein Q6600 hat aber die größere anzahl an transistoren auf der Die. alternativ wer da auch noch der Q9300 zu nennen, dieser ist aber gut 50-60€ teurer wie ein Q6600 oder ein Q8200.
zwar unterstützen NOCH nicht alle anwendungen und games quadcores, aber es werden immer mer und ein wenig weitblick sei da angebracht.
 
also vom Q8200 würd ich dringenst abraten, da diese CPU meinesachtens der größte Sch*** ist, den Intel je fabriziert hat, wenn du nämlich beim takten nicht genau aufpasst, ist es schnell passiert, dass diese kaputt ist.
Und Garantie bekommste dann auch nicht mehr, da es ja dein Verschulden selbst war ;)
 
Moin zusammen.

@Blackshadow,
ein ASRock kommt bestimmt nicht rein!Fahre jetzt schon seit Jahren sehr gut mit Asus(obwohl ja ASRock nen Ableger von Asus ist...)und deswegen möchte ich auch dabei bleiben.Viell.könnte ich mich noch mit dem Gedanken anfreunden,ein MSI oder nen Abit zu verbauen.Ich spiele damit Hauptsächlich Flugsims und Shooter und CoD 5 reizt mich da schon sehr.Der Tipp mit dem Quad-Prozzi ist nicht zu vernachlässigen,danke dafür.Könnte tatsächlich nochwas dauern bis Spiele die Ressourcen voll nutzen,aber ist ja auch gut zu wissen dass man es könnte.

@Urkman
Danke vorerst.:-D Q 6600 hört sich schon ganz gut an.

Nochmal zurück zur GraKa:
Ist da so ein grosser Unterschied(den man spürbar wahrnimmt) zwischen der HD4850 und der HD4870?

Grüsse

Grüsse
 
der verbaute grafikchip einer 4850 und einer 4870 ist soweit gleich, allerdings taktet der bei der hd4870 um einiges höher. der größte unterschied liegt beim verbauten grafikspeicher. die 4850 nutzt noch GDDR3 speicher, die4870 nutzt hingegen schon GDDR5 speicher. dadurch kommen auch die hohen taktraten beim speicher der 4870. diese liegen bei allen 4870 zwischen 3600 und 4000Htz.
dadurch hat die 4870 eine viel größere speicherbandbreite.
wenn ich die preise so überblicke, legt man im augenblick so um die 50€ zu einer 4850 drauf um eine 4870 zu bekommen. dafür bekommst du aber eine graka die eine ganze ecke flotter wie eine 4850 ist.
wenn es vom geld her passt, solltest du aber eine 4870 mit 1GB speicher nehmen. die ist zwar noch mal ein paar euro teurer, lohnt aber gerade bei hohen auflösungen wenn du die neuesten games zockst.
allerdings, wenn du nur einen kleinen monitor hast, oder gar noch eine röhre, dann reicht auch eine mit 512MB variante und du sparst dir geld.
 
Tach zusammen,

habe im Moment eine "WDC (55 GB, IDE)"Festplatte verbaut.Im neuem System soll eine 250 GB(Sata II) Platte ihren Dienst verrichten.Nun meine Frage:
Um mir die ganze Neuinstallation zu ersparen dachte ich mir,die 55er Platte als Betriebssystem zu lassen und die Neue halt für Games,Daten usw.Könnte mir aber vorstellen dass es mit dem erkennen der neuen Hardware Probleme geben wird.Würde es überhaupt Sinn machen beide Platten laufen zu lassen?(IDE,Sata II)

Grüsse
 
nun ja. ich persönlich würde keine IDE platte mer im rechner am laufen haben wollen. aber man kann natürlich die platte erst einmal im system lassen um sich eine neuinstallation des BS zu sparen und die neue SATA platte erst einmal so dazu in den rechner pflanzen. das erkennen sollte nun überhaubt kein problem sein, weder unter XP noch vista.
auf jeden fall solltest du die neue platte vernüftig partetionieren, damit du dann zu einen spähteren zeitpunkt, wenn du dein system eh mal neu aufsetzen willst, dann keine probleme damit bekommst, dass durch falsche oder ungenügende partitionen, daten verloren gehen.
 
Danke erstmal,habe nur so meine Bedenken dass die ganzen "Treiberleichen" von der alten Platte ein "HickHack"mit dem neuem System veranstalten. Dummerweise habe ich die alte Platte nicht Partitioniert und somit kein BS auf einer Partition.:(
 
Wenn der Chipsatz und der Controller für die Hard Disks ein anderer ist, wird das System so oder so nicht starten. Mit viel Gebastel und etwas Glück, kriegst du es vielleicht hin, ich rate davon aber ab.
 
Jap,das wird zu 100% nicht der Fall sein dass die gleich sind.Dann werde ich wohl auf der neuen Platte ne Partition(für dat BS) erstellenund mir dann alle wichtigen Daten rüberziehen müssen...Juhu:(
Naja gibt schlimmeres...

THX Grüsse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?