Was haltet ihr von diesem Dell-System?

New member
KomponentenPROZESSORIntel® Core™ 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,4 GHz, 8 MB Cache, 1.066-MHz-FSB) BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch HARDWARE SUPPORT2 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags MICROSOFT-SOFTWAREMicrosoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) MONITORDisplay : 20in 2009W European Black Widescreen UltraSharp (1680x1050) TCO99 DVI-D Height Adjustable ARBEITSSPEICHER3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 800 MHz [2 x 1.024 + 2 x 512] FESTPLATTESATA-Festplatte mit 640 GB (7.200 U/min) GRAFIKKARTE256MB ATI® Radeon™ HD 3650 graphics card OPTISCHE LAUFWERKEDVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)
accessories_on.gif
ZubehörAUDIO-SOFTWAREIntegriertes 7.1 Channel High Definition Audio LAUTSPRECHEROhne Lautsprecher DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE19-in-1-Kartenlesegerät MODEMSOhne Modem TASTATUREntry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ) MAUSOptische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz

Hier das System noch auf der direkten HP von Dell:

Dieses Sytem sprang mir soeben auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC ins Auge. Mein ursprünglicher Laptop verabschiedete sich leider gestern Abend...

Preislich liegt dieser Rechner bei 767 Euronen inklusive eines Bildschirms. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen zu diesem System geben könntet. Selber verstehe ich nicht so viel vom Zusammenbauen von PC´s, weshalb ich auf der Suche nach einem dofort einsatzbereiten System bin.

Mehr als 800 Euro möchte ich für alles zusammen nicht ausgeben. Hauptsächlich brauche ich einen PC zum Surfen und Arbeiten. Spiele wie GTA San Andreas und CoD 4 sollten auch laufen, allerdings müssen sie dies nicht in voller Auflösung tun können. Die Grafikkarte sollte solide sein, aber nicht zu gut und damit auch nicht zu teuer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße
 
Hallo Novak und wilkommen bei PCM.

Also das System ist zwar günstig allerdings nicht zum spielen geeignet,da sollte schon mindestens eine Grafikkarte mit 512MB sein.
Bei Vista wäre es auch besser 4GB Arbeitsspeicher zu verbauen.

Schau dich doch auch mal um.

Auch kann man bei Hardwareversand.de sich Hardware aussuchen und für nur 20€ wird diese zusammengebaut.
 
Lass das mit One. Das ist ganz sicher keine Alternative.
Am besten ist es, wenn wir dir hier im Forum einen PC zusammenstellen. Der ist dann auf dich zurecht gelegt. Kostet nicht zu viel und du hast überall Markenteile verbaut.
Ich stell dir mal was bei Hardwareversand.de zusammen.


Da hast du ein System zum gleichen Preis mit mehr Leistung.
Vor allem was Grafik angeht. Ich habe jetzt alles dazugepackt, bis auf das Betriebssystem, das würde dann noch 70€ extra kosten. Wenn es dir dann zuviel wird kannst du anstatt der ATI HD 4870, die ATI HD4850 nehmen. Dann bist du wieder bei 800€. Ansonsten behlat die ATI HD4870, das ist ein richtig gute Grafikkarte.
Der Rechner wird jetzt von hardwareversand zusammengebaut.
Ich hab noch einen 20" Monitor dazugepackt, ich hoffe das entspricht deinen Maßstäben.
 
Bei Vista würde ich dann noch 2 Gb Arbeitsspeicher dazupacken.
One. war nur eine Alternative und sollte nur zum vergleich dienen,ich würde auch dazu raten eher bei hardwareversand zu bestellen aber hatte ich ja schon bei meiner ersten Antwort geschrieben.
 
Guten Morgen und einen schönen ersten Feiertag!
Erst mal vielen Dank, dass ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt, mit zu helfen. Das ist wirklich sehr lobenswert.

Nun habt ihr mich davon überzeugt, dass der Kauf eines fertigen Systems nicht lohnenswert ist.

Die Zusammenstellung von Santa_Maria wird wohl das sein, auf das ich meinen Lauf aufbauen möchte.

unbenannti2dm.png



Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

Zunächst einmal zum Arbeitsspeicher; in der Zusammenstellung ist lediglich von 2048MB DDR2 die Rede. Soll ich diesen 2 Mal kaufen oder wie ist das zu verstehen. Ich dachte immer 3GB sind bei Vista auf jeden Fall notwendig, wenn nicht 4GB sogar...

Dann etwas zur Grafikkarte: Also bei dieser Karte handelt es sich sicherlich um ein sehr feistes Teil, doch ich frage mich, ob ich das wirklich benötige. Eigentlich will ich nur, dass die Spiele a la CoD 4 und so in akzeptabler Qualität LAUFEN. Das würde schon reichen, es muss nichts großartiges sein. Auch weiß ich nicht, wie diese Karte genau im Vergleich zu mir bekannten nVidia Karten einzuschätzen ist. Gibt es da einen Qualitätsunterschied?

Ich denke aber, dass wenn ich eine ATI-Karte nehme, es die HD4850 sein sollte. Aber welche genau wäre das dann im Shop von Hardwareversand?
oder ??? Ich weiß es nicht genau...tut mir Leid!

Ach ja und dann ist da noch etwas...

Der Prozessor, also der Intel Core 2 Duo E8400, was ist genau von dem zu halten? Von meinen Freunden weiß ich nur, dass die meisten einen Quad Core oder sogar einen i7 Extreme haben. Ist der oben genannte Dual Core da trotzdem mit seinen ich glaube 6GHz vernünftig?
habe ich noch in einem anderen Fred gefunden, aber ich weiß net ob der dazu passen würde...


Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind, doch ich denke ihr könnt mir mit eurem Wissen sehr bei Kauf meines neuen Rechners helfen.

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista benutzen möchtest würde es besser sein mehr als 2GB Arbeitsspeicher zu haben,dann würde ich diesen auch 2x nehmen.

Bei der HD4850 würde ich dann fürs gleiche Geld die 1024MB variante nehmen.

Ein E8400 ist ein sehr guter Dualcore der schon in 45nm produziert wird und 2x3GHZ hat sowie 1333FSb,der Q6600 ist noch in 65nm und hat nur einen FSB von 1066 und 4X2,4GHZ.
Ich würde den E8400 nehmen oder einen neueren Quad als den Q6600,z.b. den Q9300 es ist aber natürlch eine Preissache.

Die i7 Prozessoren sind das neuste und benötigen die neuen Sockel 1366 Mainboards,dies wäre natürlich auch alles machbar und auch Top allerdings wirds dann noch teurer und momentan gibt es noch überhaupt keinen Vorsprung mit dem neuen Sockel.

Übrigens,wenn du mehr als 3 GB Arbeitsspeicher nimmst solltest du eher auf Vista 64Bit setzen um auch mehr als 3,5GB Ram nutzen zu können auch bei der HD4850 1024MB würde bei einer 32Bit Version 1GB Arbeitsspeicher verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich hätte jetzt folgende Zusammenstellung:

pcfqby.jpg




Wie ist das nun allerdings mit der Vista-Version. Soll ich da die Basic oder die Premium nehmen? Was würdet ihr empfehlen in diesem Fall.
Auch steht dabei etwas von einer SB-Version. Was hat es genau damit auf sich? Eigentlich will ich nur ganz normal Vista auf dem Rechner installieren und nichts mehr...ist es da egal welche Version es ist?


Beim Prozessor werde ich beim E8400 bleiben. Die Erklärung von MasterOne hat mich überzeugt!

Könnte man beim Netzteil auch nehmen oder ist das zu schwach? Ich habe ja auch nicht mehr die HD4870 Karte in meiner Zusammenstellung...

Beim Arbeitsspeicher habe ich das ganze jetzt 2 Mal genommen. Ich hoffe, dass ist der richtige Arbeitsspeicher...es gibt so viele!:D
Oder soll ich da nehmen???

Die Grafikkarte ist nun die HD4850 mit 1024MB. Mit 165 Euronen ist die natürlich immer noch teuer, aber ich weiß nicht, ob es da noch günstigere gibt. Etwas günstiger könnte der Rechner noch sein...;)

Also falls jemand Verbesserungen hat, mit denen man das Teil preiswerter machen könnte, wäre ich diesem jemand auch sehr verbunden. So ein Computerfreak bin ich nun auch nicht, dass ich da irgendwas in Richtung Übertakten und so vorhätte.
Ist für einen Schüler halt doch eine Stange Geld die knapp 850 Euro...


Ach ja und wo ich mir gerade die Sachen noch mal durchlese bleibe ich bei dem "Be quiet" hängen...Wie laut oder leise ist das Gerät dann eigentlich? Es sollte schon relativ leise sein aber das ist natürlich schwer zu definieren...


So dann nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten, ohne die ich immer noch gar keine Ahnung hätte was ich eigenlich will:D:D:D


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja für die Hardware ist das mit einem Monitor schon sehr günstig.
Ich würde dir eher ein Mainboard mit einem P45 Chipsatz empfehlen,das P5Q von Asus oder ein Gigabyte EP45.

Bei Vista solltest du mindestens das Home Premium nehmen,SB bedeutet Systembuilder,also für leute die sich ihren Rechner selbst zusammenbauen,das bedeutet das Microsoft dir keinen Prsönlichen support bei Fragen liefert ansonßten ist es die gleiche Vollversion wie für teures Geld und natürlich komplett Update berechtigt.

Ein Bequit ist immer leise,man hört es nur wenn man sich mit dem Ohr dranhängt.

mfg

MasterOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr aber das ist mir einfach zu viel Geld.
Ich möchte MAXIMAL 800 Euro ausgeben. Lieber 750...

Mein größtes Problem ist die Grafikkarte. Ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Es muss nichts besonderes sein. Gibt es keine Karten für 100-120 Euro, die trotzdem einigermaßen Leistung bringen? Ich kenne mich leider nicht aus und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.

Ich muss irgendwie den Preis des Systems reduzieren. Momentan liegt der Preis mit der 64Bit Version von Vista Home Premium bei 842 Euronen. Reduziert man die Grafikkarte um knapp 40-50 Euro und nimmt die beiden folgenden Komponenten als Ersatz läge der Preis bei ungefähr 770-780 Euro. Das wäre vollends akzeptabel.

Ansetzen könnte man vielleicht beim Arbeistsspeicher, indem man nimmt statt den zweien in meiner Auflistung. Geht das oder nicht?

Beim Netzteil ebenfalls eine Möglichkeit:
Geht anstatt der 500W Variante?


Wäre das ganze dann so als Bestellung abschickbar oder müssten noch weitere Faktoren beachtet werden?

Viele Grüße,
Christian



Ach ja: Soeben sind die Preise gesenkt worden!

Ist diese Zusammenstellung möglich und vernünftig?

pc2nzc9.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir jemand erklären wieso die Preise nun wieder nach oben gegangen sind? Vor 2 Stunden hat das von mir zusammengestellte noch 792 gekostet, nun wieder 812 Euronen...sehr eigenartig!

Zwei abschließende Fragen:
Wie stark muss das Netzteil genau sein?400, 450 oder 500 Watt?

Welche ist die nächstschlechtere GraKa unter der HD4850? An diesem Punkt würde ich gerne noch ein wenig sparen...Darf ich auch durchaus nehmen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?