Pentium M ~760 (~2,00 GHz) vs. Core Duo T2300 (1,66 GHz)

Kommt ja auf die Programme an. Bei den Programmen/Games die für DualCore CPUs optimiert sind
wird der CoreDuo ohne zweifel schneller sein. Bei standart Anwendungen werden die ungefaer gleich abschneiden.

intel_centrino_duo_benchmark_1.png
intel_centrino_duo_benchmark_2.png


Bilder habe ich bei www.pc-erfahrung.de geklaut. ;)

Bei CoreDuo T2300 & Pentium M 2GHz wird der Unterschied nicht so gravierend, aber dennoch...
 
Auf eine Antwort von mir würdest du dich also freuen? :)

Also ein Vergleich zwisdchen Dual- und Singlecore ist immer schwer, da es dann stark von den Programmen abhängt.

Dass mit DC-Optimierung der Yonah schneller ist, sollte klar sein.

Interessant ist eigentlich nur der Vergleich bei Singlecore Applikationen.
Da hat der Pentium M ca. einen 20% Taktvorteil.

Aber der Yonah ist nicht eingfach nur ein verdoppelter 65nm Shrink vom Dothan, sondern hat auch Effizienz-Optimierungen bekommen und dazu noch einen höheren FSB von 166 MHz.

Daher würde ich sagen, dass der Yonah selbst in nicht DC-optimierten Anwendungen zumindest ungefähr gleich schnell ist.

Das beweist vor allem auch SuperPI.
Der 2 Ghz P-M braucht beim 1M ca. 37,7s und der Yonah mit 1,66GHz nur ca. 37,2s.


Wenn dann noch die Dualcore-Optimierung der Grafikkartentreiber dazu kommt, ist der Yonah was SPIELE angeht sogar in nicht optimierten Anwendungen um bis zu 20% schneller.

Fazit: Der Core Duo dürfte selbst mit dem niedrigeren Takt immer schneller sein und mit Optimierungen sogar deutlich schneller. :D



Benchmarks hat dir Satrap ja schon ein paar gezeigt, auch wenn das langweilige sind. ^^
 
kurzer OT Einwurf^^:

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, das es möglichst ist, einen T2300 auf einem AOpen 975x und einer Mach 2 GT auf 3,2 Ghz und mehr zu takten?
Das Mobo müsste ja dann einen hohen FSB schaffen, da 10er Multi...
Oder ist die CPU nun für den FSB verantwortlich? Meine da mal was wo gelesen zu haben

Was meint Ihr?

Danke
Alba
 
Der Chipsatz kann theorethisch auch FSB400, nur hat Aopen so ein zickes Board zusammengebastelt, dass oft schon bei 230 MHz Schluss ist, dei "guten" Boards schaffen bis ca. 260 Mhz.


Die Mach2 GT kannst du dir sparen....

Kauf dir stattdessen lieber das höchste Modell vom Yonah, die wurden schon mit der popeligen Standardluftkühung auf 3,2 GHz gebracht.
 
Die Boards von Asus und Gigabyte sollten eigentlich schon auf dem markt sein. Nur die habe ich noch nirgendwo gesehen.
Semmel hat recht, lieber die höhere version der T2xxx CPU kaufen, denn mit T2300 bist du schnell am ende.
Mit der T2300 ist, glaube ich, theoretisch 10x265=2,65GHz möglich. (mit einem guten Board)
T2400 11x265=2,9GHz ...

Ich werd die Tage schauen wie weit ich meine T2400 bringen kann. Aber ich bin schon mal entsetzt dass ich auf keinem Fall über 3GHz "springen" kann. Leider hat die T2500 für mich 200€ zu teuer gewesen. :(
 
Hi,

ich glaube der kleine trax meinte nicht den T2300 sondern den T1300, denn er ist der einzige dr Core Reihe, der 1,66Ghz taktet. Ich bin im besitzt so eines Modells und das würde eher Sinn machen, da sowhl Pen-M, als auch der T1300 single Cores sind. Die verbesserte Performance kann ich schwer beurteilen, da ich ein Notebook habe, wo der zum Einsatz kommt.
Hier kleine Everest Ergebnisse.
Genuine Intel(R) CPU T1300 @ 1.66GHz
CPU: Intel Core (Yonah) Ja (Mobile Intel Core Solo)
Chipsatz: Intel i945GM/PM (GMA 950, Napa Plattform)

FPU Julia:
Core Solo 1666 MHz Hewlett-Packard HP Pavilion dv5000 (EW770EA#ABD) i945GM Int. Dual DDR2-533 4-4-4-12 695 Punkte

Pentium M 730J 1600 MHz Acer TravelMate 4150 i915PM Dual DDR2-400 3-3-3-8 660 Punkte

FPU Mandel:
Core Solo 1666 MHz Hewlett-Packard HP Pavilion dv5000 (EW770EA#ABD) i945GM Int. Dual DDR2-533 4-4-4-12 1207 Punkte

Pentium M 730J 1600 MHz Acer TravelMate 4150 i915PM Dual DDR2-400 3-3-3-8 1140 Punkte

SiSandra 2004.10.9.89 :

core_solo_t1300_sandra.jpg


core_solo_t1300_sandra_multimedia.jpg


Ich nehme dabei SiSandra nicht ernst, nur so am Rande, da man sich auf die Werte nicht so ganz verlassen kann...
Ich habe die Benches gemacht, die ich gerade parat habe, kann andere nachliefern, wenn Ihr welche wollt. Satrap kann auch mit seinem Core Duo mitmischen.

Greets,
Bolef2k
 
Hmm, sag mal, den Yonah Kern hab ich ja auch, und meins ist nen P-M. Verkauft Intel da also den Yonah Kern vorher als P-M und dann weiter als Core Solo? Nur rein Interesse halber, soll nicht anstößig klingen oder so....
 
Coolface schrieb:
Hmm, sag mal, den Yonah Kern hab ich ja auch, und meins ist nen P-M. Verkauft Intel da also den Yonah Kern vorher als P-M und dann weiter als Core Solo? Nur rein Interesse halber, soll nicht anstößig klingen oder so....
Ich denke du hast eher eine Dothan oder Banias CPU. Also Pentium-M.
Die laufen mit 400 oder 533MHz je nach Model (Banias alle 400MHz, Dothan die "normalen" 533MHz und die LV/ULV mit 400MHz).
Die Yonah (Core Solo & Core Duo) haben FSB von 667MHz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?