Zukunftsfähiger Gamer-PC (700-800€)

New member
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder euren Rat.
Habe mir einen PC zusammengestellt, der zum Zocken taugen soll und auch in 3 Jahren noch einigermaßen laufen soll (vll mit ein paar Upgrades).
Preisgrenze liegt etwa bei 750 €.
Vielleicht könnt ihr mir zu den Komponenten noch etwas sagen (auch zur Kompatibilität) bzw. Verbesserungen im Preis-Leistungs-Verhältnis nennen.


Hier meine vorläufige Zusammenstellung (Preise von Hardware-Versand):


165,97€

70,79€

14,62€

177,29€

45,82€

24,82€

25,39€

69,38€

11,93€ x2

20,44€ x2

--> Summe 658,21 €


1. Erfordert die Boxed-Variante einen zusätzlichen Kühler? Wenn ja, welchen? Habe jetzt in der Zusammenstellung einen recht günstigen stehen. Der oben gelistete CPU-Kühler scheint mir etwas günstig, ist er geeignet? (Habe in einem anderen System einen Scythe Mugen für damals ca. 39€ - allerdings auch Tray!)

2. Ist das oben genannte Mainboard passend? (Für Quad bräuchte ich wahrscheinlich ein anderes oder?)

3. Was sagt ihr zu der Grafikkarte? Lohnt es sich, dort nochmal 60-80€ mehr auszugeben oder wäre das nur für High-End-Nutzer bemerkbar? Eine Idee wäre 238,81 € (was dedeutet da DDR3? Würde das auch zur sonstigen Zusammenstellung passen?

4. Habe jetzt 4096MB (2x 2048MB) geplant. MDT ok?

Freue mich auf eure Antworten und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher zu einem P45 Chipsatzboard raten.
Den Arbeitsspeicher würde ich gegen einen Namenhaften 1066 tauschen,diesen MDT habe ich auch und ich find den super schlecht,er läuft zwar fehlerfrei aber zum übertakten ist der super schlecht.
Zu dem CPU Kühler kann ich nichts sagen,glaube aber nicht das dieser besser als der Boxed ist,ja der Mugen ist schon spitze.

Deine ganze Zusammenstellung ist allerdings nicht Zukunftssicher da der Sockel auch nicht mehr der neuste ist,vielleicht siehst du dich mal eher in richtung Sockel 1366 um und rechnechst aus ob der nicht auch in deinem Budget liegen könnte.
 
Also vielleicht eher dieses Mainboard? 88,58€

MDT habe ich wegen des Preises genommen. Overclocking habe ich nicht vor, trotzdem lieber was anderes nehmen? GEIL oder G-SKILL?

1366er CPU und Mainboard wäre ja eine ganze Ecke teurer, dann würde ich mein Budget sprengen.

Brauche ich bei der Boxed-Variante überhaupt noch einen zusätzlichen Kühler (OC ist sowieso nicht vorgesehen)?
 
Ja das Board ist besser.
Wenn du nicht OC möchtest geht der Arbeitsspeicher und wird auch sofort vom Board erkannt.
Du benötigst bei einer Boxed CPU keinen extra Kühler da dieser dabei ist und selbst mit dem Boxed Kühler und dem MDT Arbeitsspeicher kannst du ca. bis 300Mhz übertakten.
Die Grafikkarte ist etwas teuer,die selbe von einer anderen Marke gibt es sogar bei Alternate günstiger.
Wenn du nichts gegen ATI hast würde ich dir eine HD4870 empfhelen.
Wenn du einen günstigen DDR2 1066 findest nimm diesen ansonsten den MDT 800.
 
Was die Grafikkarte betrifft:
Sie muss zum System passen, etwa 150-200 Euro kosten und möglichst leistungsstark sein. Hersteller ist egal.

Hätte als Arbeitsspeicher-Alternative diesen hier:
2x 24,67€ = 4096MB


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Habe mir jetzt etwas Neues zusammengestellt (Preise: Hardwareversand)

146,13€

88,58€

229,49€

55,71€

24,82€

(2x=4096MB) 24,67€x2= 49,34€

25,39€

69,83€

2x 11,01€ = 22,02€

---> Summe: 711,31 €

Gut so? :)

Dazu dann Vista 64 Bit SP1 und einen Samsung Syncmaster 226BW
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht alles sehr gut aus und ist wesentlich potenzieller als deine vorherige Zusammenstellung.
Das Netzteil wird auch ausreichen allerdings denke ich das es zu 90% arbeiten wird,aus diesem Grund würde ich ein 550Watt NT nehmen damit es halt nicht ständig so heiß werden muß,auserdem ist dan auch die Effizienz besser.
 
So, das wäre jetzt meine Bestellung (inkl. Software, Tastatur und Bildschirm)
Segnet ihr den Kauf ab? ;) Würde bei Home of Hardware bestellen (daher stammen die hier angegebenen Preise)

195€

8,90€

92,90€

33,80€ (sind 2)


24,90€


15,00 €

27,90€


54,49€

96,90€


147,90€

209,90 €





79,90 €​


Gesamtpreis: 987,49 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut,nur der Arbeitsspeicher ist das langsamste Glied in der Kette.
Wenn der 1066 dir zu teuer ist geht auch ein 800er durch,ich persönlich finds schade wenn mann sich etwas ausbremst aber spührbar wird es denke ich kaum sein.

Kannst also bestellen.

mfg
MasterOne
 
Hallo zusammen, ich habe einem Bekannten von dem hier zusammengestellten System erzählt und er war begeistert - bis auf die Grafikkarte. Er sagte, ich sollte lieber eine GeForce kaufen, da die ATI-Karten zwar leistungsstärker seien, aber es immer mal wieder Spiele gebe, die damit nicht laufen. Zuletzt das neue GTA, sagte er mir.
Ist das richtig? Ich möchte bspw. auch NBA 2k9 und den ein oder anderen Ego-Shooter mit der Maschine spielen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn nicht alle Spiele funktionieren würden.
 
Also ob das spiel jetzt granicht startet oder erst irgendwann mal abstürtzt ist dan wohl auch egal.

GTA ist so verbugt, mit dem ersten Patch kann man es immerhin mit jeder Grafikkarte starten aber naja.

Das ein Spiel mit einer ATI Grafikkarte nicht mehr funktioniert kann sich kein Spielentwickler leisten.

Und wenn du 30€ mehr für die gleiche Leistung zahlen willst nur für eine Nvidia dan kannst du das schon machen. ;)
 
hat denn jemand hier eine 4870er bzw ati-karten aus etwa dieser generation? und wenn ja, welche erfahrungen habt ihr gemacht? lief alles problemlos, so dass gta 4 eine absolute ausnahme ist, oder gibt es das hin und wieder mal, dass spiele mit der karte nicht laufen?
 
Ich hab auch eine 4870er nur die mit 512mb.

Also GTA war bis jetzt das einzige Spiel was gar nicht ging, läuft aber mittlerweile auch.

Bei Far Cry 2 gab es auch Probleme aber durch neuen Treiber und Hotfix lief auch das super und es gab nochdazu einen großen Performance schub.
 
Die ATI Karten sind nicht schlecht,momentan von der Hardware auch besser nur leider sind die Treiber meißtens nicht stabil,so wie es bei Geforce ist.
Für welche du dich entscheidest ist dir überlassen,gehe ruhig nach deinem Gefühl,du machst mit beiden nichts falsch.
Eine HD4870 oder eine GTX260,da haben sich schon viele Leute den Kopf zerbrochen :)
 
Falls du dich für eine ATI mit 512MB Grafikspeicher entscheiden solltest, melde dich mal bei mir. Habe eine nagelneue von Sapphire hier rumliegen. Karton wurde noch nicht einmal aufgemacht und Kaufbeleg von letzter Woche ist auch vorhanden - 180 Euro inklusive Versand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?