Anfänger-Fragen zu D-Link 524

New member
Hallo zusammen.
War lang nicht mehr, brauche jetzt aber wieder eure Hilfe

Zur Situation:

Es geht um das Netzwerk in der Wohnung meiner freundin. Sie hat den dl524 Router von D-Link. Eingerichtet wurde das von irgend einem Bekannten.

Ihr Laptop kann problemlos die Verbindung aufbauen, jedoch kein anderer PC.
Woran es genau liegt weiß ich nicht und hoffe jetzt, dass mir das Router Menü Aufschluss gibt.

Das Netzwerk wird gefunden und angezeigt (glaube ich zumindest, kann auch ein falsches sein), jedoch kann "keine Verbindung zu XY hergestellt werden"

Keine WEP Abfrage oder Ähnliches..

Ins Router-Menü komme ich nicht, weil der Kerl netterweise das Passwort geändert zu haben scheint und sich nicht mehr erinnert. Klar könnte ich einen Reset machen, aber ich hab ein wenig Respekt davor, weil --> keine Erfahrung

Meine Fragen:

(1) Funktioniert die Wlan Verbindung vom Laptop auch nach dem Reset noch, oder erst wenn es wieder neu konfiguriert wurde?
(2) Gibt es in Router Menüs solche Optionen, dass das Netzwerk von anden nicht gefunden wird? Bin mir nicht sicher, ob mein PC (nicht der Laptop) überhaupt das richtige Netzwerk findet.
(3)Müssen andere Teilnehmer (mein PC) erst im Router Menü angemeldet werden, bevor sie Zugriff haben? Ne oder!?
(4) Sollte es mich wundern, dass der Login Bildschirm vom Router-Menü bei Eingabe von 192.168.100.1 in IE ganz anders aussieht, als er laut Internet und Handbuch sollte??? (Eigentlich-> Extra Fenster, ich sehe->Oliv grüner Bildschirm mit Login-Feldern)

Hoffe, ihr könnt helfen
 
(1) Funktioniert die Wlan Verbindung vom Laptop auch nach dem Reset noch, oder erst wenn es wieder neu konfiguriert wurde?
Nein, es sei denn es besteht bereits ein unverschlüsseltes Standard-Netz (unwahrscheinlich).
(2) Gibt es in Router Menüs solche Optionen, dass das Netzwerk von anden nicht gefunden wird? Bin mir nicht sicher, ob mein PC (nicht der Laptop) überhaupt das richtige Netzwerk findet.
Es gibt allg. die Möglichkeit, den Namen (SSID) eines Wlan-Netzes nicht auszusenden.
(3)Müssen andere Teilnehmer (mein PC) erst im Router Menü angemeldet werden, bevor sie Zugriff haben? Ne oder!?
Das ist meine Vermutung. Es gibt einen MAC-Filter, der - wenn aktiviert - nur eingetragene MAC-Adressen im Netzwerk erlaubt.
(4) Sollte es mich wundern, dass der Login Bildschirm vom Router-Menü bei Eingabe von 192.168.100.1 in IE ganz anders aussieht, als er laut Internet und Handbuch sollte??? (Eigentlich-> Extra Fenster, ich sehe->Oliv grüner Bildschirm mit Login-Feldern)
Nein. ;)

Long story short: Router-Passwort rausfinden oder zurücksetzen und neu konfigurieren. :coolblue:
 
Morgens um 4 so ne geile Antwort.

Genial, danke

P.S.: Ich nehme an, dass ich diesen MAC Filter ausschalten sollte, wenn ich in Zukunft mit nem Ipod Touch ins Netz will hm!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MAC-Filter ist sowieso nicht wirklich effektiv, da die Adressen eines PCs auch geändert werden können (MAC Spoofing). Eine Hürde mehr ja, aber kein 100%iger Schutz. Empfehlenswert wäre sowieso, dass du anstatt WEP das bessere WPA oder WPA2 verwendest.

Entweder MAC-Filter ausschalten oder die Adresse des iPods (jedes Netzwerk-Gerät hat eine) eintragen.
 
ich nochmal:D
schönen Dank nochmal. Das Passwort hab ich jedenfalls mehr oder weniger rausgefunden...Nicht das für admins, aber für "user". Kein plan ob da ein Unterschied im router Menü ist. Hab sogar auf Anhieb den Mac Filter gefunden und er war tatsächlich eingeschaltet.

Werd das aber wohl erstmal so lassen.....kann ja da alle benötigten Adressen eintragen und freigeben.

Zumal ich da keine Option finde, um nen Schlüssel einzurichten....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?