BUS-Speed erhöt sich

Banned
Tach Freunde, mal ne Frage
Immer wenn ich mal wöchentlich mein CPU-Z oder Everest Ultimate anschalt erstaun ich immer wieder das der BUS-Speed sich immer selbstständig erhöht? Liegt das am Mainboard? Der CPU lief am Anfang ja mit 2*3.2GHZ. Aber etz hat er sich siet einem Monat um 20MHZ erhöht und bleibt auch so und geht nemme runter. 20MHz sind zwar nich viel aber würde mir schon was bringen wenn jemand ne Antwort auf dieses "Phänomen" hätte?!

PS: Zu Weihnachtn hab ich dann mein neues Board

LG Zwinke
 
guten tag

ich würde fast tippen, das dein mainboard so eine automatische übertaktungsfunktion hat. haben doch recht viele mainboards.

dieso option sollte in deinem bios zu finden sein. ai overclock, ai boost oder sowas. hat meins auch eingestellt am anfang, eigentlich kein problem aber lief bei mir instabil. daher habe ich bei den ganzen taktraten auf manuell gestellt und das dauerhaft per bios oc. das läuft bei mir sehr stabil.
ich habe zwar ein asus mainboard für intel cpu, aber dürfte bei einem für amd cpu so in etwa auch vorhanden sein.

kommt es nicht vom bios her, könnte es software mässig ein tool sein. vieleicht amd overdrive oder so. zuguter letzt könnte es auch ein fehler beim auslesen sein. allerdings ein wenig unwahrscheinlicher als ein oc tool.

also 20mhz beim busspeed ist schon merkbar. das sind bei 200 mhz referenz immerhin 10%. wäre es die taktung deiner cpu, wären 20 mhz egal bei einem cpu takt von 3200 mhz.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?