PC verhält sich mysteriös...

New member
MEINE PROBLEME:
-----------------

- seit ca. 1,5 Jahren funktionieren nicht alle USB-Anschlüsse mit allen Geräten. Nur an einem angeschlossenen Hub (ohne extra Stromversorgung) funktionieren alle Geräte (USB-Sticks, Drucker, Dongle). An den anderen Anschlüssen funktionieren nur USB-Sticks, Cardreader und externe Festplatten mit eigenem Netzteil aber nicht der Drucker, Dongle und Festplatten ohne eigenes Netzteil.

- Anfang dieses Jahr habe ich 2 neue Festplatten (Seagate Barracuda 500 GB SATA2) gekauft und als RAID0 am Nvidia-Controller eingerichtet. Seit einer Woche werden die beiden Platten, die in Windows jeweils als Plug-and-Play Laufwerke angezeigt werden, während des Windows-Betriebs öfters ausgeworfen und nach ein paar Sekunden automatisch wieder erkannt - als hätte man sie wie einen USB-Stick rausgezogen und wieder reingesteckt. 2 Monaten nach dem Kauf und Einbauwaren die Platten defekt. Die Daten konnte ich mit Handy Recovery gerade noch retten (kein anderes Rettungsprogramm konnte helfen). Der Händler hat die Platten ausgetauscht, doch mit den Austauschplatten passierte nach einer Weile das selbe. Der dritte Satz Platten lief nun monatelang bis jetzt anstandslos. Diesmal hatte ich einen zusätzlichen Lüfter am Festplattenkorb eingebaut, weil die Platten vorher recht warm wurden und ich einen Thermalschaden ausschließen wollte. Nun kommt aber dieses Auswurfsproblem.

-Der DVD-Brenner hängt Nero auf, wenn ich einen Emtec-Double Layer-Rohling brennen will. Die Intenso-Rohlinge hingegen funktionieren. (Kann jedoch auch an den Rohlingen liegen).

- Der Onboard-Soundchip wird seit vorgestern nicht bei jedem Hochfahren erkannt, die Audio-Anschlusserkennung funktioniert nicht immer richtig und manchmal fällt mitten im Betrieb der Ton aus.

- Seit gestern hängt der PC öfter mitten im Betrieb und startet nach kurzem Bluescreen neu.

MEIN SYSTEM:
---------------

Netzteil: 400 W (neu 2005)
Mainboard: ASUS A8N-SLI Deluxe (neu 2005)
CPU: Athlon 64 4000+ (gebraucht 2008)
RAM: 2x 1 GB (gebraucht 2008)
Grafik: Colorful GeForce 8600 GT (neu 2008)
Festplatten:
-System: 2x 250 GB Hitachi SATA Raid0 am Nvidia-Controller (neu 2005)
-Dateien: 2x 500 GB Segate SATA2 Raid0 am Nvidia-Controller (neu 2008)
Laufwerke: DVD-Laufwerk IDE, DVD-Brenner IDE, Floppy 3,5" (neu 2005)
Zusatzkarten: SATA-Controller mit 1x eSata-Anschluss (neu 2008)
CPU-Kühler: Arctic CoolingFreezer 64 Pro (neu 2008)
Chipsatzkühler: Noname 4cm 6000 U/Min (neu 2008)
Gehäuselüfter: 1x12cm (neu 2005), 2x8cm (neu 2008)

Software: WinXP Home mit aktuellen Update (SP3 usw.), Bios von 2005, Nvidia aktuell.

2005-2007 lief das System unter Standardeinstellungen. Dieses Jahr lief es übertaktet (CPU +20%, RAM +15%, Bus -5%, Grafik gelegentlich +15%). Habe mich rangetastet bis es stabil lief und die Temperaturen überwacht (CPU unter Volllast maximal 40°C, Chipsatz maximal 36°C, Grafik maximal 65°C). In dieser Konfiguration verweigert das System ca. alle 10 Versuche das Hochfahren. Mit Neustart löst sich das Problem aber immer sofort und ohne Folgewirkung.

Nach den Problemen der letzten Tag habe ich alle Taktungen wieder auf Standard gestellt.


MEINE VERMUTUNGEN:
----------------------

-Reicht das Netzteil nicht aus? Das USB-Problem geht etwa auf die Zeit zurück, in der ich 2 weitere Festplatten eingebaut habe.

-Ist der Chipsatz nicht ausreichend gekühlt oder hat gar schon einen Thermalschaden, sodass der Raid-Controller und der Soundchip Ausfälle haben? Der Noname-Kühler ist für mich nicht so vertrauenserweckend und die original ASUS-Kühler mussten irgendwann durch Unwucht und Unzuverlässigkeit ausgetauscht werden (2x).

-Ist der RAM oder CPU durchs Übertakten beschädigt worden und verursacht deswegen neuerdings diese Systeminstabilitäten?

-Haben die SATA-Stecker am Controller einen Wackelkontakt, sodass das Plattenraid manchmal ausgeworfen wird? Wurde dadurch vielleicht der Controller beschädigt?

-Ist das Mainboard mechanisch beschädigt? Seit dem Einbau des neuen CPU-Kühlers, der nicht ganz ohne Gewalt ging, zickt der Soundchip.

-Sind die Seagate-Platten wieder defekt und stören das ganze System?

-Ich benutzte Folding@Home GPU seit einigen Wochen. Ist die hohe Systemauslastung schädigend, wenn der PC lange läuft?

Diese Vermutungen sind ganz wild alles, was mir im Kopf herumgeht. Ich habe leider keine Idee, mit der alles Widerspruchsfrei erklärt werden kann.

MEINE FRAGEN: :confused:
--------------

-Was haltet ihr als Hardware-Experten für die Probleme verantwortlich: Board, CPU, Platten, RAM, Chipsatz, Controller, Kabel,...?

-Muss ich die relativ neuen Platten schon wieder zum Händler schleppen?

-Würde ein Mainboard-Austausch reichen?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?