Backupsystem extern: Raid - NAS? ___ Festplatte kaputt, Rettung möglich?

New member
im voraus schonmal BESTEN dank an alle, die hier lesen und evtl antworten!!! ich brauche die hilfe..


vor einigen tagen durfte ich einen eigenartigen defekt meiner externen festplatte erleben. dieser hat mich dazu bewegt ein halbwegs sicheres backup-system anzuschaffen.


1. welche optionen gibt es, die vermeindlich verlorenen daten wiederzubekommen?

2. welches backup-system eignet sich?

wer keine lust/zeit hat, sich den ablauf des festplattencrashs durchzulesen, kann bei zu2. weiterlesen...


zu 1.

der verlust kam auf folgende EIGENARTIGE weise zu stande: ich wollte bei laufendem pc eine festplatte aus dem rechner nehmen. diese platte war schon seit mehreren tagen nicht mehr verkabelt (strom und ide). ich tat dies, ging in ein anderes zimmer, kam zurück vor den rechner und sah am bildschirm auf blauem hintergrund mit sehr hoher geschwindigkeit vor blauem hintergrund text herunterrauschen ("der verwaiste dateikopf x wird gelöscht und wieder hergestellt", oder so ähnlich zum beispiel - x waren z.t. dateien die ich vom namen her kannte). jemand meinte zu mir das sei scandisk. das sah ungefähr so aus:

ich denke der rechner war neu gestartet - aus irgendeinem grund. da ich den vorgang nicht plötzlich anhalten wollte, ließ ich "scandisk" (?) laufen. das dauerte ungefähr 2 stunden... als ich dann wieder angemeldet war, stellte sich folgendes heraus. eine externe maxtor-festplatte (usb, 500 gb), die während "scandisk" angeschlossen war, wurde zwar noch im arbeitsplatz angezeigt, war aber fast leer. das skurile: einige dateien (leider die am wenigsten wichtigen... :() waren noch vorhanden: einige mp3's und andere musikdateien, ebenfalls fotos (auch mit der "richtigen" ordnerstruktur). die fotos konnte ich übrigens erst nach einem anschließenden neustart anschauen. das hauptverzeichniss (der externen) enthielt noch alle ordner wie zuvor. der wichtigste ordner "musikproduktion" war jedoch leer. das heißt - fast leer: 3 .peak-dateien waren drin (wellenform-information bei audiotracks im sequenzerprogramm). das skurile ist: der nun leere ordner musikproduktion war vor dem crash knapp 430 GB groß. im arbeitsplatz wird aber angezeigt, dass auf der festplatte nur knapp 20 GB frei sind???!

ich habe die situation nun glaub ich recht genau beschrieben. hat jemand ideen, was passiert sein könnte und vor allem, ob und wie man die daten retten kann?

(...wen's interessiert: die externe festplatte war das backupmedium für die interne platte. einige sehr wichtige daten waren jedoch nur "archiviert" auf der externen und sind jetzt demzufolge weg...)


zu2.

aufgrund dieser situation wäge ich nun ab, welches backupsystem am meisten sinn macht. ich hab ungefähr folgende situation: auf der internen festplatte liegen musikprojekte, die aktuell laufen. diese müssen zum einen gesichert werden, zum anderen werden jedoch die projekte auf der internen platte stück für stück gelöscht, um platz für neue zu machen. die daten, die auf das backupmedium kommen, sind nach kurzer zeit nicht mehr auf der internen und sollten demnach beim sichern am besten gleich doppelt geschrieben werden, damit ich dann ohne probleme von der internen löschen kann und nicht vor jedem löschen auf der externen schauen muss, ob auch alles 2 mal da ist.
wahrscheinlich macht ein externes raid system sinn, oder?

-was gibts da für welche?
-gibt es welche, die 4 oder 6 platten aufnehmen und sozusagen die
vorhandene anzahl halbieren und auf jede "hälfte" schreiben?
-ein externes raidsystem kann auch kaputt gehen... wenn das passiert, ist
es dann wahrscheinlich, dass gleich ALLE platten gleichzeitig kaputt gehen?
-könnte ich die platten aus dem gehäuse auswechseln wenn sie voll sind
und dann "im schrank lagern", oder ist das weniger sinnvoll?
-kann man auf ein solches raidsystem auch von 3 rechnern gleichzeitig
zugreifen?
-welche fesplattenhersteller könnt ihr empfehlen?


danke an alle, die bis hier gelesen haben... und entschuldigung für den langen text!:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?