PC Komponenten so ok??

New member
Hallo,

ich will mir jetzt noch schnell einen PC vor Weihnachten bestellen (die Teile sind alle lieferbar bei hardwareversand), könnte noch klappen. Benutze ihn für videos schauen, ab und zu spielen usw... Brenner+DVD Rom habe ich schon welche daheim, passen tun die ja bestimmt!
ps: wenn er leise wäre, wären das super. Muss ich da noch was bedenken??



Weiß einer, wie schnell die das verschicken? Habe bei denen noch wie was bestellt?

Grüße
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zusammenbau wirds wohl dies Jahr nichts mehr werden.
Ohne könnts evt noch was werden. (Weihnachten aber wohl eher nicht(!))

Allgemein bekommt man bei HWV seine Waren (samt Zeit für Postweg) so in drei Tagen.
Da es Post und Postdienste aber, im Zeitraum von kurz vor Weihnachten bis Ende erste Januarwoche schaffen Deutschland zum Kontinent zu machhen, gilt "allgemein" derzeitig auf keinen Fall.

System passt so.
Es ist frei von Flaschenhälsen und ungünstigen Komponenten.
Prozessor ist war schon etwas "Schnee von Gestern", aber noch immer ganz gut zu gebrauchen.
NT und Graka ssind von der leiseren Sorte.
Trotz allem dem wirst Du, solange keine potente leise arbeitende Kühllösung zum Prozzi gekauft wird, nichts von silent- oder silentartigem Betieb merken.
Mit einem Q6600 boxed kommt man, zumindest load, nicht mal ansatzweise dahin.
Egal aus welcher Generation Deine opt. Massenspeicher stammen, kannst Du sie, sofern noch betriebsfähig, weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Horst. Welchen Prozeesor würdest du mir empfehlen?? Und welche cpu kühler? (die sind ja nicht so teuer)
 
Eine Empfehlung für einen gut performenden (Wärme abführenden) CPU-Kühler ist schnell gegeben.
Sehr leise arbeitet der (gar nicht mal so sehr teure) [ ].

Schwieriger ists, nachdem ich Dir den Q6600 "madig" gemacht habe, eine vernünftige Empfehlung für die CPU auszusprechen.
Es gibt da nämlich zwei Herangehensweisen, die dann zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen.

# Bist Du der Performance-Typ, bei dem alles schnell gehen soll, und der auch schon etwas ältere Games mit höchstmöglichen Fps spielen will, ist ein hochtaktender Zweikerner zu empfehlen. Ein [ ] sollte es dann aber schon sein. Mit dem Teil wirst Du den stolzen Besitzern vierkerniger Systeme gewaltig die Rücklichter zeigen.
(Ich würde auf einen Zweikerner setzen.)

# Bist Du so ein Mensch, der ganz sicher sein will, für die Zukunft vorgesorgt zu haben, spielst Dazu noch GTA 4, (hat aber derzeitig mit AMD-Grafik irgendwie massive Probleme), und meinst Crysis unbedingt einigermaßen laufen lassen zu müssen ...
Oder bist einfach der Mensch, der ständig zwei Hände voll Hintergrundprozesse am Laufen haben muß, ...
Also daneben, daß Du zockst, noch Videos transcodierst, dabei natürlich Musik hören willst, während Du gleichzeitig Chattest ..,
ist ein möglichst hoch taktender Vierkerner neueren Datums angesagt.
Nicht grad billig (sondern eher preiswert), wäre der [ ] sehr zu empfehlen.
Derzeitig aber bei HWV wohl nicht zu haben.
Etwas gemächlicher aber immer noch top, dabei aber noch ein Stück weit preiswerter, der [ ], der jedoch sofort von HWV lieferbar ist.

Und weil ich schon mal dabei bin hier fremde Hardware zu planen:
Sofern Du bereit bist zukünftig auf ein "schaumgebremstes" Crossfiregespann zu verzichten, nimmst Du, weils einfach preiswerter ist, ein P43-Board.
Keine Angst, ist auch nicht langsamer als der P45(!)
Vorschlag: [ ] oder [ ] - schmälern die Breiftasche nicht gar so doll.
 
Also spielen eher weniger und wenn ja, dann Strategiespiele usw... Shooter wie crysis spiele ich gar nicht. Was mich an meinem alten nervt ist, dass wenn ich pokere (12 tische gleichzeitig) und noch 3 programme dazu am laufen habe, meine Kiste den Geist aufgibt. Ok ist ja auch schon 6 jahre alt das gute Teil :) Also wäre ein Quad angemessener, wenn ich es richtig verstanden habe. Werde nun im neuen Jahr was bestellen, jetzt klappt es sowieso nicht mehr!
 
Also ein Dualcore wird mehrere Pokerprogramme ohne Probleme zum Laufen bekommen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Vier Kerne werden mit Sicherheit nicht schaden.
Fast genau so sicher ists aber, daß einem potenten Zweikerner nicht die Puste ausgehen wird.

Mein Rat:
Nimm einen Q8200 (so wie oben verlinkt), der ganz bestimmt, weil Du beim Pokern von hohem Takt und flottem großem Cache eher wenig hast, der Preis aber stimmt, der bestmachbare Kompromiss für Dich ist.
 
Danke für die Hilfe. Werde mir einen nach Weihnachten/Neujahr holen. Eins noch, warum ist der ältere Q6600 teurer als der Q8200???
 
Der Q6600 ist anscheinend beliebert als der Q8200. Die meisten Q6600 verfügen über ein enormes Übertaktungspotenzial und ersetzen somit übertaktet oft Prozessoren wie Q9550 oder Q9450 in Spielerechnern.
 
Danke YoJo!! Nach Weihnachten kann dann mein 7 jahre alter pc endlich in den Ruhestand :)

ps: meine alte platte kann ich doch weiter nutzen oder? Kaufe mir dann eine zweite für daten usw... die erste nur windows und paar proggis
 
Ja, alte Massenspeicher kann man weiter nutzen.
Solange es nicht mehr als zwei P-ATA (IDE) Platten oder Laufwerke sind, gibts mit deren Anschluß ans Mainboard keine Schwierigkeiten.

Eine Systemplatte und eine Datenplatte zu haben, eventuell die Programme noch auf eine andere Partition mit den Anwenderdaten zusammen, macht Sinn.
 
D.h ich baue die alte Festplatte, Brenner und DVD laufwerk aus und in den neuen, fertig ist dann mein neuer PC ;)

Bremsen kann eine Festplatte den pc nicht oder? Weiß jetzt nicht genau welche meine ist. Wollte mein WinXp weiter nutzen oder soll ich lieber Vista kaufen?

Wünsche allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest!!!
 
eine hdd(festplatte) bremst nur sehr gering ;)
man würde es nur beim laden/hochfahren/runterfahren merken ...
 
Hallo Horst, also hab gerade mein pc zusammengebaut aber diesen Kühler ([ ]) gibt es nicht zur Auswahl!!! Soll leise sein ist ja meine Bedingung.

Die stehen zur Auswahl: (hab Q6600 tray als cpu gewählt). Ist es das selbe wie boxed nur das dort kein kühler dabei ist oder?

Coolermaster Hyper 212, alle Sockel


Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775


Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940




Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
 
Nach meinen Erfahrungen ist der Scythe Andy Samurai Master sehr leise.
Ein PWM-geregelter Lüfter würde das Teil im Teillastbereich sicher völlig stumm machen. Aber selbst wenn der mitgelieferte Fan volle Touren macht, ist kaum was zu hören.
Da dieser Kühler nach dem Downblower-Prinzip arbeitet, hast Du den angenehmen Nebeneffekt, die übers Mainboard verteilten Kühlkonstruktionen gut mit "Frischluft" versorgt zu bekommen.
Die Kühlperformance dieses Kühlers, dies will ich mal nicht verschweigen, liegt etwas unterhalb von Scythe Mugen, EKL Groß Clockner oder Xigmatek HDT-S1283.
Keine Angst, für den Q6600 reichts, sofern Du das Teil nicht bis zum Ende der Fahnenstange übertakten willst, alle Male.

Der Xigmatek HDT-S1283 arbeitet auch ziemlich ruhig vor sich hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?