HD 4870: Mikroruckler

New member
Hallo nochmal,

ich habe mir vor kurzem eine HD 4870 Golden Sample von Gainward
gegönnt. Davor war ich stolzer Besitzer eine GF 8800GT 1024MByte VRAM.

Ich bin mit der neuen Grafikkarte sehr zufrieden. Nur eins bereitet mir
Kopfzerbrechen: Die Mikroruckler. Ich bin wirklich sehr tolerant was
die Framerate angeht. Aber das lässt selbst mich erblassen. Diese Ruckler
treten in fast allen Spielen unabhängig der Einstellungen in den Spielen
oder der FSAA und AF sowie VSync Einstellungen auf. Die Ruckler sind so
gering, dass sie eigentlich nicht auffallen. Ich hab's erst beim FSX
gemerkt. Ich weiss, dass der FSX nicht besonders gut Programmiert ist,
aber ich habe danach mal in anderen Spielen drauf geachtet: Es tritt
überall auf.

Folgender Ablauf: Díe Framerate zeigt eigentlich einen guten Wert an.
FSX: 40, Crysis: 30, ...
Lässt man sich aber unter- und obergrenze anzeigen bekommt man
folgende Werte:
FSX: 0.5 ... 70, Crysis: 2 ... 40
Ich versuch es mal zu Beschreiben: Es sieht so aus, als würde die
die Grafikkarte in 0.9 Sekunden etwa 40 Frames generieren und die
restliche Zehntelsekunde ein Standbild anzeigen. Es läuft also Flüssig,
aber stottert regelmäßig kurzzeitig.

Kann man etwas dagegen machen? Ich habe bereits mit FSAA, AF
und VSync herumgespielt: Ohne Besserung. Zumal die Frames ziemlich
gleich bleiben, egal wie hoch ich die Qualität in den Spielen einstelle.
Der Unterschied beträgt maximal 15 Frames, allerdings bleibt die Untergrenze
gleich.

TIA
Sebihepp
 
Hä? Meines Wissens treten Microruckler doch nur bei DualGPU Karten und SLI/Crossfire Gespannen auf... oder nicht?
 
ja, eigent. sollten mikrorukler nur bei dual-gpu karten sein :confused: und nicht bei einer single karte
 
mikroruckler können es nicht sein, da die ja nur auftreten wenn 2 (oder mehr) gpus arbeiten. diese synchronisieren sich nicht immer perfekt und dann kommt es zu mikrorucklern.
bei einer normalen hd4870 (1gpu) können also gar keine mikroruckler entstehen.
wie pitri schon sagte, sind wahrschienlich nachladeruckler...
poste mal bitte die daten deines computers.
 
Okay, hier mein PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 - 4x2,4 GHz
Mainboard: Asus P5K
Arbeitsspeicher: 6 GByte (2x2 GByte + 2x1 GByte) DDR2-800MHz
Grafikkarte: Gainward HD 4870 Golden Sample 512MByte GDDR5
Festplatte1: SATA-2 80 GByte (Betriebssystem)
Festplatte2: SATA-2 250 GByte (Daten und Spiele)
Betriebssystem1: Windows Vista Home Premium x64
Betriebssystem2: Windows XP Home Edition x86
Betriebssystem3: Linux - Ubuntu x64

Habe ich noch etwas vergessen?
Achja, für Crysis und FSX benutze ich Vista. Oder läuft der FSX
unter XP besser? Dann würde ich das entsprechend ändern.

Sebihepp
 
Ok also am Ram kann es nicht liegen :D
Du solltest übrigens bei Vista bleiben wenn du deine 6 GB Ram behalten willst.... Win XP 32Bit kann nur maximal 3,5 Gb verwalten und XP64Bit ist scheisse...

Ich sehe grade du hast zwei nicht so grosse Festplatten... Wieviel U/min und Cache haben die denn? und wieviel ist jeweils noch frei?
 
Deswegen bin ich auf Vista umgestiegen. :)

Also beide Platten arbeiten mit 7.200 U/min und haben 16 MByte Cache.
Eine Western Digital und eine Seagate. Auf jeder Partition ist mehr als
50% frei. Die Auslagerungsdateien sind auf den Systempartitionen und
jeweils 2 GByte groß und die Partition für Spiele wurde mit O&O Defrag
auf "Complete/Name" defragmentiert.
 
Ich habe die Treiber deinstalliert, danach mit Driver Sweeper von Guru3D
nochmals nachgeputzt und neu installiert. Nun geht alles wieder wie geschmiert.

Trotzdem danke an alle Beitragsverfasser.
Sebihepp
 
Darf ich das hier fragen?
Sind Microruckler immer bei CF oder nicht immer?
Bei jeden Spiel und bekommt man die weg??
 
man bekommt sie nicht weg, sie entstehen weil die beiden speicher "kommunizieren" und dadurch eine zeitlücke entsteht, in der das bild steht
manche menschen bemerken diese zeitlücke andere nicht;)
angeblich sollen diese zeitlücken erst bei 30fps auftreten, das glaube ich aber nicht. ich denke es gibt sie auf darüber nur da ist das bild "flüssig genug" um diese zeitlücken zu "füllen"

mikroruckler gibt es wenn mehrere GPU´s zum einsatz kommen.


so falls ich müll verbreitet habe, bitte schreien :D
 
man bekommt sie nicht weg, sie entstehen weil die beiden speicher "kommunizieren" und dadurch eine zeitlücke entsteht, in der das bild steht
manche menschen bemerken diese zeitlücke andere nicht;)
angeblich sollen diese zeitlücken erst bei 30fps auftreten, das glaube ich aber nicht. ich denke es gibt sie auf darüber nur da ist das bild "flüssig genug" um diese zeitlücken zu "füllen"

mikroruckler gibt es wenn mehrere GPU´s zum einsatz kommen.


so falls ich müll verbreitet habe, bitte schreien :D

Achso??
Hmm aber so wie ich das weiß, wurde das alles mit den Treiber 8.12 behoben?
 
behoben wurde das problem nicht, vllt verbessert ^^
mikroruckler kommen bei cf bzw sli gespannen eigentlich immer vor, außer man hat soviel fps das es nicht mehr auffällt...
wie KoH schon sagte, es soll da die magische grenze von 30fps geben. bestätigen kann ich das nicht. aber am besten du benutzt mal die suche nach mikrorucklern, da findest du einiges ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?