Netzteil geflogen/wie viel watt brauch das neue?

New member
moin moin,
also erstmal zum netzteil es war ein lc power...-.-
so zu meinen komponenten
Phenom 9950
2 gig ram (bald 4)
foxconn a7da-s
hd 3870 (bald hd 3870 x2)
eine HDD
2 laufwerke

so als erstes habe ich die cpu erstmal mit 1,4 volt auf 3 ghz getaktet. dann mache ich prime rein...ca 10 mins alles am laufen...dann gehe ich mal aus neugierde auf netzteilcalculator (nicht den bequiet) stelle gerade ein overclocking: 3000 mhz und 1,4 volt und dann machts bam...beim calculator wird mir 509 watt (hab schon nen anderes netzteil drin deswegen konnte ich nachgucken) angezeigt. meint ihr da reicht ein 550 watt netzteil?

Oder doch besser ein 600 oder 700 watt netzteil?

Auf jeden fall werde ich mir ein coolermaster/corsair/ernermax oder bequiet oder so holen auf jeden fall eins von ner guten marke!

mfg
 
also ich würde da lieber direkt ein 700 watt netzteil holen weil wen du dir 550 holst dann rüstet du in nem halben jahr wieder auf und dann haste wieder das gleiche prob und viel teurer sind die ja auch nicht ;) sg jens
 
500Watt reichen locker, was diese ganzen Netzteilberatungsrechner ausspucken ist leider zum größten Teil Käse.
 
danke cl4w...ich werde mich mal weiter umgucken...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so habe mir jetz das hier mal angeguckt:


wenn man jetzt vom max. strom verbrauch ausgeht von den 317 watt dann haben die den cpu vollausgelastet aber die graka noch nicht! in dem testrechner von denen wird eine 8800 gtx benutzt diese nutzt im idle 155 watt...laut diesem test

so...nun wenn die die 8800 gtx auslasten würden müsste ich nochmal 125 bei dem ersten test drauflegen (differenz aus max und idle)...dann wäre die graka und die cpu voll ausgelastet und bei den test wäre ich bei 472 watt...nun müsste ich ja nochmal die differenz aus max leistungsaufnahme von der hd 3870 x2 und von max leistungsaufnahme 8800 gtx draufrechnen...das wäre also 472 watt + 65 watt ...daraus ergibt sich dann 535 watt...so gut 550 watt netzteil wäre da denke in ordnung aber was ist wenn ich nun meine cpu mit 1,5 volt und richtig feuer unterm arsch heizen will...

soll ich da nicht doch besser zu einem 600 watt netzteil greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gesehen das sich alle Angaben immer auf das gesamte System beziehen?

Deine Rechnung ist also auf jedenfall deutlich zu hoch. Klar, du kannst auch ein 1000Watt Netzteil kaufen, aber es bringt dir außer ein paar Groschen in der Geldbörse weniger nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?