Asus P5q Se2

New member
Hallo

Habe mir vor 2 monaten nen rechner gekauft und langsam die schn...ze voll von der hütte.

folgende Komponenten sind verbaut:

Asus P5Q SE 2
Intel Core 2 Duo E8400
3 x Kingsten Hyper X DDR2 RAM
Seagate ST3500320AS 500 GB
Gigabyte GTX 260
Jersey Netzteil 600 Watt

installiert ist Windows XP mit Service Pack 3

Nun zu meinem Problem, immer wenn ich mit mehr als 2 Riegel auf dem Board zocke bekomme ich nach kurzer Zeit nen Bluescreen auf dem jedes mal andere Stop-Fehler vermerkt sind. Dachte erst das liegt daran das das Board mit 3 gig net klar kommt.

Gestern bin ich dann zu meinen Schwager gemacht und habe mal einen Riegel bei ihm rausgemacht und dann bei mir rein gemacht. Zuerst lief alles wie geschmiert aber nach etwas längerer Zeit stürzte mein rechner wieder ab.

Bin am verzweifeln denn mit 2 Riegeln stürzt er überhaupt net ab.

Denn wenn ich GTA 4 zocke sind 2 RAM eigentlich schon viel zu wenig.


Kann doch eigentlich nur noch das Board einen weg haben oder?



mfg vanHotti
 
Willkommen im Forum!
Du schaltest den Dualmodus ab. Den hast du nur bei zwei bzw. vier gleichen Speichermodulen.
Dadurch wird die Übertragungsrate des Speichers halbiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dualchannel schaltet automatisch aus, wenn du 3 Riegel hast, da kannst du nichts gegen tun.
Lade dir CPu-z runter und geh auf den Reiter Memory.

wenn 2 drin sind müßte Dual dastehen und bei 3 Riegeln Single
 
also der zeigt mir bei 2 riegeln an das die im single mode laufen

mache jetzt mal den dritten rein und gucke mal was denn da steht.



habe ebend gelesen das auch zu niedrige spannung schuld sein kann das der jedesmal abscheisst. momentan liegt die bei 1,8 Volt



mfg vanHotti
 
Du mußt die Riegel in die farblich gleich gekennzeichneten Slots stecken
Am besten in die beiden gelben A1 + B1
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das habe ich jetzt gemacht und jetzt laufen die im dualchannel

aber wenn ich jetzt meinen 3. riegel reintuhe dann laufen die doch wieder im singlemode.

wo soll ich den dritten jetzt reinmachen?
 
Gar nicht, dann schaltet er wieder um.
Oder du kaufst dir nochmal genau den selben und steckst den in den vierten Slot, das kann, muß aber nicht Kompatibilitätsprobleme geben.
Die meisten Mitglieder haben das so,oder sie haben 2X2 GB. ich selbst hab auch nur 2 GB, obwohl ich auch noch 2 stecken könnte und mein System ist (gerade beim Rendern) auch sehr schnell
 
so habe 2 gb im dual channel laufen gehabt und keine 2 minuten gezockt und der ist abgestürzt.
1gb auf dimm a1 und 1gb auf dimm b1

sobald speichermodule auf dimm b1 oder b2 sind kackt die möhre ab.


habe jetzt mal zwei riegel auf dimm b1 und b2 gepackt und teste nochmal ob der dann auch abkackt.


bis gleich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


laufen die 2 riegel im single mode auf b1 und b2 dann kackt der auch net ab bin am verzweifeln habe schon versucht die spannung anzuheben auf 2.0 volt da auf dem riegel 2.0 volt steht aber der bios stellt die automatisch auf 1.8 volt und wenn ich wie gesagt auf 2 volt stelle dann zeigt mir der nach dem neustart bei everest, cpuz, mbm5 immer nur die 1,8 volt an.

ich bin am verzweifeln



mfg vanHotti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch was gefunden unter "Bewertungen".


Nur, wenn sich das BIOS automatisch zurückstellt (ich hoffe du vergißt nicht abzuspeichern), hilft dir das wohl auch nicht viel.
 
habe abgespeichert und wenn ich den bios öffne dann steht da auch immer noch 2.0 volt weiss langsam net mehr was ich noch machen soll. und was auch komisch ist der zeigt mir bei everest immer an das der speicher nur mit 333 mhz läuft und im bios zeigt er mir an das er mit 667 mhz läuft.

man das geht langsam an das nervenkostüm


mfg vanHotti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?