OC Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem E6750

New member
kann gelöscht werden

Tante Edit:
Sry, ich dachte ich bekomm eine aufn Deckel weil ich die Sufu nicht benutzt habe.

Nun gut.
Wie im Thema beschrieben gehts darum, wie hoch man den kleinen mit den genannten Komponenten bekommt.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 ->
Chip: E6750
Kühler: Freezer 7 Pro (artic cooling)
RAM: 4Gb Kingston HyperX 800 Mhz (KHX6400D2LLK2) ->
Netzteil: Enermax EG465AX-VE FMA II 460 Watt

Ich bin neu im Gechäft und bräuchte etwas Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nie genau sagen... besonders beim Standart Kühler kanns schnell ziemlich "Hot" werden...

Deine Komponenten an sich haben aber einiges an Potential ;)

3,2Ghz sollten auf jeden Fall drin sein... (meist geht der E6750 auch deutlich höher) aber im Endeffekt muste es einfach ausprobieren !
 
guten tag

das maximale oc ist von einer menge faktoren abhängig, das man es vorher schlecht sagen kann.

ich bin nun leider auch kein extrem oc btetreiber oder austester.

aber nur mal so am rande. ich habe einen e6550. kein grosser unterschied zu deinem, nur alles eine nummer kleiner eben...lol
standardtakt bei mir 2333 mhz statt deinem 2666 mhz.

ich habe mir irgendwann mal gedacht, das ein bischen oc doch sicher i.o ist und es probiert.
mich sogar vorher informiert über das wie und womit.
dann meinen ganzen mut zusammen genommen und schnurstracks im bios den fsb auf 400 mhz gestellt, statt dem standard von 333.
das liefert mir eine taktsteigerung von 2333 mhz auf 2800 mhz. ohne jegliche mühe oder negative effekte. das runtertakten und stromsparen im idle funktioniert weiterhin perfekt, der ram läuft genau als 800er.

nach einer weile habe ich das noch etwas weiter verbessert und die vcore verringert. vom auto wert 1,3v auf 1,625 v.

so läuft der nun bei 2,8 ghz, zieht weniger strom als standard und wird nicht irgendwie wärmer. für mich insgesamt ein prima ergebnis.
mehr oc habe ich bisher noch nichtmal probiert. weil ja alles gut läuft und ich die leistung für meine zwecke als ausreichend empfinde

deiner hat ja von hause aus bereits den höheren multi der cpu, was natürlich ein vorteil ist.

stellst du nun erstmal deinen fsb auf 400 mhz hättest du schon ein ziemliches plus zum standardtakt. was auch ohne probleme gehen sollte.
reicht dir das nicht aus, kannst du sicher auch noch weiter gehen.
aber ich bin eben kein grosser oc freak oder so, mir gehts nicht um maximalwerte oder 100 mhz mehr oder weniger. ich finde nur, das man oc potential nicht grundsätzlich verschenken sollte.

vorm oc würde ich gucken, das deine bios version aktuell ist.
dann würde ich die im bios eventuell vorhandenen automatischen oc funktionen deaktivieren und alles manuell einstellen.
ich kenne leider dein gigabyte board nicht, aber ich denke mal das wohl die markenmainboards mit p35 chipsatz da ähnlich sind.

wenn du dein oc startest, wirf regelmässig einen blick auf die temperaturen.
ich weiss nicht, wie gut so ein boxed kühler ist.
ich nutze einen arctic cooling freezer 7 pro pwm. der reicht bei meinem oc absolut aus.



tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge. Hab nen bissel gestöbert und bin da auf nen guten Thread gestoßen, der mich auch weiterbringt. Grade was das Mainboard betrifft.
 
Wieso has tdu alles gelöscht?

Also ich denke mal, es geht darum, wie hoch man den bekommt?
Ich habe mit dem Board fast 4 Ghz geschafft (E6750)
 
Sry, dachte ich bekomm einen aufn Deckel weil ich die SuFu nicht genutzt habe.

Ich habe nun folgendes Problem.
Wenn ich den FSB auf 388 stelle bekomme ich mit Orthos nach 20Sek einen Fehler.
Bei 385 FSB hatte ich nach 2h keine.
Wenn ich den FSB auf 400 stelle, ährt mein Windows nicht hoch. Irgendwas mit Fehler bei der WinLoad. Vorspannungstest nicht bestanden, so in der Art.
Was kann ich noch umändern, dass ich bei höherem FSB keine Fehler bekomme?

Edit:
Gut ich muss also den Vcore erhöhen.
Dann werde ich mal der ache auf den Grund gehen.

Kann es sein, das es auch am Vcore liegt, das mein Windows nicht mehr richtig hochfährt?

Edit2:

Den Vcore hab ich belassen.
Habs hinbekommen. Es lag daran, dass ich noch den Performance Emhance auf Turbo hatte. Auf disabled und schon läuft er sauber mit FSB 400.
Was meint ihr? Wie hoch könnte ich ihn gefahrlos trimmen mit dem oben genannten Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?