OC Gigabyte GA-P35-DS3 mit einem E6750

New member
kann gelöscht werden

Tante Edit:
Sry, ich dachte ich bekomm eine aufn Deckel weil ich die Sufu nicht benutzt habe.

Nun gut.
Wie im Thema beschrieben gehts darum, wie hoch man den kleinen mit den genannten Komponenten bekommt.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 ->
Chip: E6750
Kühler: Freezer 7 Pro (artic cooling)
RAM: 4Gb Kingston HyperX 800 Mhz (KHX6400D2LLK2) ->
Netzteil: Enermax EG465AX-VE FMA II 460 Watt

Ich bin neu im Gechäft und bräuchte etwas Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nie genau sagen... besonders beim Standart Kühler kanns schnell ziemlich "Hot" werden...

Deine Komponenten an sich haben aber einiges an Potential ;)

3,2Ghz sollten auf jeden Fall drin sein... (meist geht der E6750 auch deutlich höher) aber im Endeffekt muste es einfach ausprobieren !
 
guten tag

das maximale oc ist von einer menge faktoren abhängig, das man es vorher schlecht sagen kann.

ich bin nun leider auch kein extrem oc btetreiber oder austester.

aber nur mal so am rande. ich habe einen e6550. kein grosser unterschied zu deinem, nur alles eine nummer kleiner eben...lol
standardtakt bei mir 2333 mhz statt deinem 2666 mhz.

ich habe mir irgendwann mal gedacht, das ein bischen oc doch sicher i.o ist und es probiert.
mich sogar vorher informiert über das wie und womit.
dann meinen ganzen mut zusammen genommen und schnurstracks im bios den fsb auf 400 mhz gestellt, statt dem standard von 333.
das liefert mir eine taktsteigerung von 2333 mhz auf 2800 mhz. ohne jegliche mühe oder negative effekte. das runtertakten und stromsparen im idle funktioniert weiterhin perfekt, der ram läuft genau als 800er.

nach einer weile habe ich das noch etwas weiter verbessert und die vcore verringert. vom auto wert 1,3v auf 1,625 v.

so läuft der nun bei 2,8 ghz, zieht weniger strom als standard und wird nicht irgendwie wärmer. für mich insgesamt ein prima ergebnis.