mein e8400 4ghz unmöglich oder nur zu dumm?

New member
hallo liebe forengemeinde,

verzweifelt versuche ich nun seid ein paar Tagen meinen e8400 mit E0 Stepping auf 4ghz stabil zu bekommen. nur habe ich irgendwie das Problem, dass er mir selbst mit 1,37 Volt unter last freezes erzeugt. woran könnte das liegen und vorallem wieviel spannung darf ich ihm 24/7 auf den hals drücken

(gekühlt wird mit einem ifx-14 und zwei 120er xigmateks auf 1500 rpm)

selbst im intel burn test kam ich (solange es keine freezes gab) mit 1,39V nicht über 65°(Cpu gesamt temperatur, die kerne hatten max 58-60).

hier einmal einen abfotographierter screen mit den "einstellungen" direkt bei einem freeze (davor hatte ich ihm mehr spannung gegeben, da hat er 10 min intel burn test durchgehalten ;) )



könnt ihr mir sagen warum ich ihn selbst mit einer so hohen vcore nicht auf die 4ghz "zwingen" kann?

(ich weiß nicht jeder cpu ist gleich und mit manchen ist einfach irgendwann schluss aber ich bekomme ja nichtmla nen bsod, sondern nur freezes)

(spannung ist im idle bei 1,40 gewesen, beim board waren 1,42 eingestellt, als er unter last 1,37V hatte)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Eck

Edit: bei den bild war aufm board 1,415 (glaube ich) eingestellt.

board ist ein evga 780i
 
(ich weiß nicht jeder cpu ist gleich und mit manchen ist einfach irgendwann schluss aber ich bekomme ja nichtmla nen bsod, sondern nur freezes)

Ich würde sagen damit triffst du ziehmlich auf den Punkt.

Auf wieviel bekommst du ihn denn stable?
Hast du evtl. mal die NB-Spannung gehoben?

btW: Wenn ich zu hoch takte bekommt ich auch meist nur freezes...
 
ich hab ihn eigentlich auf 3,8 ziemlich stable am laufen aktuell (muss nochmla durchtesten) und zwar bei 1,3V die unter last ankommen.

um wieviel sollte ich die NB-am besten mal anheben?

(habe vorhin auch von jemandem gelesen, der ihn erst bei 1,4V auf 4ghz stable hatte)

was empfehlt ihr mir als maximale vcore als 24/7 setting?

danke schonmal, eck
 
Alles was du anhebst in kleine Schritten. Empfehlen/ schätzen kann man aus deinen genannten Gründen einfach nicht.
Immer auf die Temperatur achten!!!
 
ok also soll ich einfach mal die temperatur als endpunkt nehmen? gut danke. meine 3,8 liefen scheinbar doch nciht so stabil wie erhofft. bin jetzt erstmal dafür am primeln. wenn ich das dann stabil habe (also wirklich stabil!) werde ich mich um die 4ghz kümmern ;)
werde auch mal mit der NB-Spannung herumprobierne ;)

danke schonmal, eck
 
sry for doppelpost,

aber habe ihn jetzt ziemlich stabil bei 1,31-1,32V (die unter last ankommen) bei 3,8ghz am laufen. werde heute nacht einmal ausfürhlich primeln lassen und wenn das soweit passt mal die werte notieren und mich an die 4ghz herantasten.

mfg Eck
 
also maximale temperatur mit dem ifx-14 (mit zwei 120er xigmatek's bei 1500rpm) liegt im intel burn test (macht allgemein noch wärmer als prime und zwar fast 10°, wie ich festgestellt habe) bei knapp 58° nach 10 durchläufen

mfg Eck
 
Aber die Temps sind ja wahrscheinlich unübertaktet dort. (aber prinzipiell hast du recht ;) )
Bei 58 Grad kannst du sicherlich noch was machen, sofern das System stabil läuft.
 
nee sind nichtmal unübertaktet aber die temperaturen sind noch bissle veraltet ;)

habt schon recht.

danke nochmal,
Eck
 
nee da gabs stabilitätsprobleme, sitze aber bestimmt ab morgen weider an der 4ghz marke, die ich ncoh brechen muss, nachdem jetz die 3,8 ziemlich primestable sind ;)

mfg Eck
 
hmm ich weiß ;)

allerdings hatte ich noch ne andere frage:

ich sehe hier immer wieder leute die ihren c2d e8400 auf 3,8 ghz oder gar 4ghz haben und die vcore bei 1,24 V liegt oder lasst es sogar 1,3 sein, doch wie schaffen die es das ganze dennoch stabil zu bekommen? liegt das auch am chipsatz oder liegt es daran, dass sie mit den GTL's gearbeitet haben?

wenn ja könnte mir das ganze mal jemand erläutern, da ich da garnicht durchblicke -.-

mfg Eck


Edit: oder sollte ich einfahc mal etwas an der vtt spannung "drücken" da diese aktuell bei ankommenden 1,28V liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist möglich! Ich habe mein 8400 mit 4,1GHz laufen und das mit ner Luftkühlung! die temps sind im idle hab ich 44 und unter last 58-60 grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi paddy, sag mal nur rein info technisch (ich weiß jeder cpu ist anders ;)) aber was hast du alles verändert um diesen wert stable zu bekommen? und was für ein board nutzt du? wie hoch hast du die vcore eingestellt und hast du andere spannungen verändert (wenn ja wie weit?)

mfg Eck
 
Mein board ist von xfx780i-Sli. ich hab ne vcor von 1,35v und muste lediglich darauf achten das der ram teiler passt! ram liegt bei 8:7! ansonsten denk ich mal das ich mit der lüftkühlung noch 4,2GHz erreichen werde! sind es 37% übertaktung!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ECK kann ich von dir das desktopbild haben? das mit den intel core 2 duo!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du das haben ich stell den link jetzt mal eben hier rein (bitte nicht steinigen)



du hast also lediglich die vcore geändert o_O der rest steht dann auf auto oder?

läuft bei dir das ganze auch prime stable?
 
erst mal danke fürs bild. ja prime läuft stable sonst hab ich alles auf auto stehn. wie gasagt der fsb vom ram musste ich auch noch ändern. da solltest du auch dran arbeiten vielleicht liegt es auch daran das es nicht läuft.
 
nene ich hab ja 1066er ram jetzt drinnen mal schauen ob es sich jetz anders verhält, allerdings ist es so, dass ich den teiler komplett heraußen habe, auf was für nem fsb wert hast du eigentlich deinen cpu btw auf welchem multiplikator und ist es schon ein e0?
 
nee ich werde mich jetzt ab heute mal darum kümmern, aber ich hätte nochmal eine ehrliche frage, weil ich meine cpu noch mindestens 1 bis einanhalb jahre behalten möchte. was würdet ihr als maximale 24/7 V-core verwenden?

dann werde ich mir nämlich diese vcore einstellen und mich langsam am die 4ghz herantasten und schauen, wie weit ich stabil komme. sollte der wert dann über 4ghz liegen dann werd ich es auf 4ghz limiteiren und anschließend die vcore nach unten hin anpassen.

ich hoffe ihr könnt mir noch meine letzte frage vor dem großen "testen" beantworten.

mfg Eck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?