Lohnt sich eine "echte" Soundkarte im Gegensatz zu OnBoard?

Member
Halli Hallo!

Als erstes mal weiss ich nicht ob der Titel besonders aussagekräftig ist aber mir ist wahrhaftig nichts besseres Eingefallen. :)

Habe schon seit längerer Zeit überlegt ob ich mir für meinen PC eine "richtig" Soundkarte kaufe.

Allerdings weiss ich einfach nicht ob es sich wirklich lohnt das zu tun.
Ich verstehe nicht was sich dann verändern sollte usw...

Wollte deswegen mal gerne von euch wissen ob mein OnBoard-Chip "RealTek HD Audio" eigentlich voll in Ordnung ist oder ob eine gute Karte von Creative doch empfehlenswert wäre.

Hauptsächlich geht es mir um Musik,Filme und zum Zocken (was auch sonst oder? ^^)

Mein Boxensystem ist ein "Logitech Z2300" mit 2x 40Watt Satteliten und einem 120 Watt Subwoofer.


Danke schonmal , ERR0R :cool:
 
Mit dem Soundsystem wirst du da keinen großen Unterschied vernehmen können denke ich. Außerdem sind die HD Audio Chips von Realtek ziemlich gut und erzeugen auch einen klasse Sound.
Also ich würde sagen, dass eine Anschaffung einer "richtigen" Soundkarte nicht unbedingt nötig ist, aber man kann es machen.
 
Pers. hätte ich mir nie eine Soundkarte geholt, war immer mit dem OnBoard zufrieden.
Brauchte dann aber einen neuen Kopfhörer und bekam im Räumungsverkauf diese Karte:

mit dem Headset:

für insgesamt 40 EUR.
So ein Schnäppchen macht man natürlich in der Regel nicht.
Nachteil ist das ich den Kopfhörer hinten an die Karte klemmen muss, sprich Soundsystem ab, Headset ran.
Da mein Gehäuse aber auf dem Schreibtisch steht ist dies kein Problem.

Wie erwähnt eine OnBoard Sound reicht meist völlig und ich war immer zufrieden, aber der Unterschied in meinem Fall war gewaltig.

Beim Mucke hören eher weniger, aber wenn man sich eine actionreiche DVD ansieht, dazu noch am besten das Headset verwendet, dann ist der Unterschied wirklich gewaltig.

Selbst bei banalen Games ab Schlacht um Mittelerde 2 stellt man schnell fest das es mit so einer Soundkombination anderes zur Sache geht.

Ich gebe gerne zu das ich mich aber weiter nicht mit Soundkarten auskenne, kann also nicht beurteilen wie der Unterschied zu deutlich günstigeren Karten wäre :confused:...
 
Auch mit deinem Boxenset wirst Du beim Gamen Vorteile haben, wenn Du Dich zu so einer Soundblaster, wie sie Dir Hummer13 verlinkt hat, und gewaltige Unterschiede zum Onboardsound heraushören können.
Bei Musikwiedergabe allerdings nicht.
Auch eine Preisklasse darunter hast Du diese Vorteile noch.
Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, eine [ ] zu kaufen, klappt die Raumsimulation über zwei Kanäle genau so gut.
Auch hast Du, aber auch nur wieder zum Gamen, den wirklich guten Grundstock für spätere Surroundbeschallung gelegt.

In Sachen Upmix auf 5.1 und EAX 5 sowie Raumsimulation sind Karten anderer Hersteller und der Onboardsound den X-Fi-Karten unterlegen.
EAX 5 können andere Karten und der Onboardsound, wegen einer sehr restriktiven Lizenzpolitik seitens Creative, sowieso nicht.
Und Raumsimulation und Upmix bekommen die allermeisten Kandidaten auch nicht so wirklich toll gebacken oder können das gar nicht.

Von den anderen Gimmiks, die diese Karten so bieten, besonders dieser sogenannten Crystalizer-Technik hast Du bei Musikwiedergabe überhaupt nichts.
Es klingt damit zwar alles anders, aber halt eben nicht besser.
Aber auch das ist eine mehr individuelle Frage.
Deshalb sage ich mal, es klingt alles weiter vom Original entfernt. Gibt aber jede Menge Leute, denen sowas sogar gefällt.

Fazit:
Der Gamer sollte eine X-Fi stecken. Der Musikliebhaber muß nicht, kann aber.

Für den audiophilen Feingeist und Nichtspieler, der ab und an mal Surround-Filmton braucht eine [ ], die in Sachen Musik jeder höchstwertigen Creative ebenbürtig, diese preislich unterbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen persönlichen(!) Geschmack :

Musik mit Karte & Surround : Weitaus schlechter als mit OnBoard-Sound. Leider.
DVD und Spiele hingegen sind so bombastisch viel schöner, dass es mir die erstere Einschränkung absolut wert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?