E8600 übertakten & tRD eintsellen

New member
Grüßt euch,

Hab mich nun frisch angemeldet und bin generell noch recht neu im Bereich OC.
Ich hab mich nun hin und wieder etwas mim Übertakten auseinander gesetzt, leider aber noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt, da ich gerade noch am Bastelln bin, was mein System angeht.

Mein Vorhaben ist es, meinen core 2 duo E8600, je nach dem, so bis an die 4,3 bis 4,5 GHhz zu takten was mit meiner WK wohl möglich sein dürfte.

Jetzt hab ich zwar schon das ein oder andere Tut gelesen, wollte aber noch ein paar Dinge bestmöglich abklären, welche sich mir noch nicht ganz erschließen.


Zunächst einmal hätt mich interessiert In welchen Schritten ihr den FSB bzw. nach Erreichen des gewünschten FSB Takts, den Prozessortakt nach oben setzt?
& Wie stark(oder wie vorsichtig) erhöt man am besten die Vcore bzw. die MCH-Voltage wenn man mit der Default-Spannung im Takt nimmer höher kommt?

Zuletzt noch:

Angenommen der Prozessor läuft stabil auf dem jeweiligen Takt, und das Verhältnis CPU zu RAM-Takt hat sich zum positiven verändert. So sollte man doch die tRD, also den Datenpuffer im MCH anpassen um die Performance zu steigern.
Nun hab ich dazu eine interessante Formel gefunden:

tRD2.jpg


...Das Dumme ist nur - ich hab keine Ahnung wie das mit der funktionieren soll.
Ich mein mit > (größer als) rechnen... ??? :hmm:
Hat jemand von euch schon mal mit der Formel gearbeitet, oder kann sich einer einen Reim darauf machen?

Bin für eure Antworten dankbar


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim Standardtakt anfange gehe ich am Anfang meist etwas großzügiger in den Schritten vor, da das Ziel wie bei dir doch weit entfernt liegt ~ 1,2 Ghz.
Da nehme ich meist 20 MHz Schritte im FSB bis bis das System nicht mehr mit Prime stabil läuft. (10 min test)
Das ist dann zwar nicht 100%ig aber für eine Näherung reicht es mir da sich meist in den ersten 10 min schon heraustellt ob der Takt stabil ist oder nicht.

Bist du dann an dem Punkt angekommen das Prime mit error endet erhöhst du ganz behutsam (0.05V oder weniger) die vCore bis das ganze wieder stabil ist.

Dann fängst du wieder mit der Taktschraube an.

Aber beachte immer die Temperatur, auch mit Wakü kann die Temp irgendwann zu hoch werden (auch wenn es etwas länger dauert *g*)

Zum Takten vorab auch immer den Speicher auf die niedrigste Einstellung DDR 400 oder was auch immer. Hauptsache der behindert dich mal nicht dabei den CPU takt zu finden.

Und bei der Formel ist die rechte Seite nur dazu da das du den trd nicht zu niedrig wählst lass dich davon nicht iritieren.
Allerdings sollte trd dein letztes Problem sein da kannst du zum schluss noch Feintuning betreiben wie du lust hast.
 
merci... werd die Sache dann bald mal angehen -muss vorher nur noch mein System fertigstellen- jetzt is mir jedenfalls alles soweit mal durchsichtig.

Liebe Grüße


Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?